1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: Grundverschlüsselung ist anderes Wort für Pay-TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Mai 2009.

1. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    Anzeige
    AW: Grundverschlüsselung ist anderes Wort für Pay-TV

Okay ich gehe mal von mir aus und zehntausenden Haushalten in meiner Stadt.
    Satellit: Nicht oder nur sehr schwer realisierbar, teilweise untersagt, "Blumenkästen" auf Grund der falschen Himmelsrichtung ungünstig, oftmals eh Zwangsverkabelung
    DVB-T: Nur Grundversorgung mit den ÖR unter Verwendung einer Dachantenne möglich.
    Internet: Spielt auf Grund der zu geringen Bitrate keine Rolle

Fazit: Es sind keine wirklichen Alternativen.

Und nun du wieder...

2. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn sich das Kabel am Sat bedient, dann wäre der 2KT nur über DVB-T empfangbar. Es ist schon eine ÜBerlegung wert, ob man für die nur 8% (vor DVB-T nur ~5%) DVB-T-Nutzer diesen Aufwand betreiben sollte.

Wenn 3sat 'ne quotenschwache Oper zeigt, kann die wenigstens jeder empfangen. 2KT wäre nur in wenigen HH.

(Und "gar nix" ist auch nicht richtig. Es ist aber selten)

3. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kommentar: Grundverschlüsselung ist anderes Wort für Pay-TV

Bei den ÖR ginge es doch gar nicht um eine Totalverschlüsselung sondern nur um bestimmte Übertragungen. Das einfachste wäre natürlich, die Ausstrahlung über Sat für die Zeit zu unterbrechen. Man verweist auf DVB-T und dann wird der Bildschirm für die nächsten 8 Stunden dunkel. Alternativ haut man eine Verschlüsselung rein und unter Vorlage der bezahlten GEZ-Rechnung und gegen zusätzliche Servicegebühr kann der geneigte Nutzer sich eine Sat-Smartcard abholen.

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ich kann mich noch erinnern, als es mit Sat los ging, das bei vielen Sendungen eine Tafel eingeblendet wurde das diese Sendung keine EU Lizenz hat und deshalb nicht über Sat gesendet werden kann und das man sich bemüht in Zukunft diese mit zu erwerben. :(
    Kabel kam damals noch über Antenne und das gab es die Sendung.
    Also musste man damals noch auf Kabel umschalten um nicht eine solche Tafel zu sehen. :eek:

5. frankie292

frankie292 Guest

Die Träumereien über eine Grundverschlüsselung via Satellit kann ich nicht nachvollziehen. Völlig unrealistisch, denn gerade der Satellitenempfang ist zu einem so großen Teil digitalisiert, dass kommerzielle Sender verheerende Reichweitenverluste zu befürchten hätten. HDTV ist eine andere Sache, aber sich mit Murdoch zu verheiraten ist in GB und Italien noch keinem anderen Anbieter bekommen, weder der BBC noch ITV noch Channel 4/5 und Mediaset in Italien auch nicht.
    Warum sollten kommerzielle Sender sich überhaupt der Konkurrenz von 100 Kanälen aussetzen, wenn sie sonst nur mit 40 Angeboten konkurrieren müssten?
    Diese GV Diskussion über Satellit ist eine reine Geisterdiskussion, es gibt keine sinnvollen und nachvollziehbaren Gründe.
    Allein eine konzertierte Aktion aller kommerziellen Sender würde vielleicht erfolgreich sein, nur steht dem das Kartellamt entgegen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2009
  6. xoro

xoro Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DCR 5000

man sollte wieder zurück zum thema kommen.

Bis jetzt wird nur darüber geredet und nichts ist fest geplant oder so. Und in deutschland wird viel geredet. Solange nicht von einer seite eine offizielle bestätigung kommt sind das auch nur reine panikmachereien.

Das eine GV für die Kunden teuer wird ist außer frage. Und es wäre eine weitere Hürde für eine digitalisierung.

Ich denke, die sender als auch die Politik, die sowas umsetzen wollen, fallen damit auf die nase.

Es wird so schnell nicht kommen, zumindest nicht im sat/dvb-t bereich.

also entspannt zurück lehnen und zuschauen wie sie ihren Ast unter ihren füßen selber absägen!:D

7. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*

Im DVB-T-Bereich ist es bereits in Arbeit. Schon vergessen? ;)

8. xoro

xoro Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DCR 5000

RTL plant es, ja ich weiß. aber die hardware fehlt, soweit ich mich errinere.

9. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*

Erst schrittweise GV im Kabel, dann DVB-T, gucken wie alles anläuft und zum Schluß über SAT... muß nicht so kommen, ist aber durchaus denkbar.

Wird die Abkürzung GV hier gar nicht zensiert? :LOL:

10. xoro

xoro Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DCR 5000

und alle wechseln zu t-home und die netze brechen zusammen ... :D:D