1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: Grundverschlüsselung ist anderes Wort für Pay-TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Mai 2009.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.749
    Zustimmungen:
    369
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Die Privatsender meiden aus psychologischen und rechtlichen Gründen die Bezeichnung "Pay-TV", wenn sie von möglichen künftigen Verbreitungsmöglichkeiten sprechen.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. EgbertM

    EgbertM Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wobei da ein Punkt zu Guter Letzt nicht angesprochen wird.
    M.E. kommt noch hinzu, daß die Programme auch über die deutsche Landesgrenze hinaus empfangbar sind und dementsprechend die FreeTV-Rechte teurer ausfallen, als wenn die techn. Reichweite auf ein bestimmtest Gebiet (nur mal als Beispiel: lediglich Deutschland) gewährleistet werden könnte.

    Soweit ich weiß zahlt der ORF bspw. bei weitem nicht soviel für die Rechte von Ausstrahlungen, da sie schlicht lediglich in Österreich (und einem eng begrenztem süddeutschen Raum) empfangen werden können und somit nicht 100 Millionen, sondern nur um die 10 oder 12 Millionen Menschen erreichen - eben u.a. durch ihre Grundverschlüsselung.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.303
    Zustimmungen:
    1.681
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Grundverschlüsselung ist anderes Wort für Pay-TV

    Für diese Erkenntnis haben die aber lange gebraucht.
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grundverschlüsselung ist anderes Wort für Pay-TV

    Genau das Topic ist ja das was ich schon seit langem sage aber einige wollen das ja partout nicht einsehen.
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Grundverschlüsselung ist anderes Wort für Pay-TV

    Das würde umgekehrt aber nicht viel bringen, denn da würden ja lediglich 8,3 Mio Österreicher und 4,9 Mio Deutschschweizer als Interessenten wegfallen - was neben 82 Mio Bundesdeutschen nicht ins Gewicht fällt. Außerhalb des deutschsprachigen Raums ist die Zahl der Leute, die deutsch synchronisierte Filme oder deutsch kommentierte Fußballspiele sehen will, verschwindend gering und daher auch für Rechteinhaber nicht besonders relevant.

    Für ORF und SRG ist die Rechte-Situation also durchaus ein Argument pro Grundverschlüsselung, aber für die bundesdeutschen Sender nicht.
     
  6. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Grundverschlüsselung ist anderes Wort für Pay-TV

    Das sehe ich anders. Mir schwebt da immer noch die Fußbal WM 2002 im Kopf rum, die nicht Digital ausgestrahlt werden durfte, weil die ARD keine Rechte hatte. Also hat man für 2006 auch die Rechte gekauft. Und natürlich für Ganz Europa. Und bei Sport ist mir der Kommentar teilweise sowas von Egal.
    Oder Schau Dir Itlaien an. Früher wurde die Formel 1 Übertragung über SAT bei der RAI verschlüsselt. Warum? Weil man nur Rechte für Italien hatte. Da war es egal, das es Außerhalb von Italien kaum Italienisch Sprechende Menschen gibt.

    Für mich gibt es zwischen Grundverschlüsselung und PAY-TV einen Riesen Unterschied.
    Grundverschlüsselung: Signal wird aus Signalschutzgründen verschlüsselt (um z.B. Zuschauer die das Signal nicht schauen dürfen auszuschließen).
    PAY-TV: Der TV Veranstalter Finanziert sich zum Größten Teil aus den Gebühren, die er mit PAY TV einnimmt.
    Wenn unsere ÖR Verschlüsseln würden und jeder der GEZ Gebühr zahlt die Smart Card bekommen würde wäre das in Doppelte Hinsicht eine Grundverschlüsselung.
    1. Nur Deutsche können das Signal noch sehen
    2. Die GEZ hätte endlich ein weg gegen 'Schwarzseher' (wie die GEZ ja Gerne Leute, die nicht Zahlen nennen).
     
  7. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.468
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Grundverschlüsselung ist anderes Wort für Pay-TV

    Der ORF würde sich freuen wenn wir auch Grundverschlüsseln.
    Die Österreicher würden dann nicht mehr unsere Programme schauen sondern derren.

    Bei den Free TV Sendern ist es doch drauf angelgt das die mitschauen.
    Mit ihren 3 Versionen Fernsehen.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.893
    Zustimmungen:
    3.112
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Grundverschlüsselung ist anderes Wort für Pay-TV

    Ob die das wirklich schon verstanden haben, wage ich mal zu bezweifeln.
    ...und dann nennt man es einfach anders, und weil die in Hollywood alle bl*d sind merkt das keiner, oder wie stellen die sichd as vor? :rolleyes:
    Nicht dass jemand in Hollywood anruft und denen verrät, dass das deutsche Wort Grundverschlüsselung eigentlich Pay TV bedeutet. :D

    Gruß
    emtewe
     
  9. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.547
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: Grundverschlüsselung ist anderes Wort für Pay-TV

    Grundverschlüsselung ist anderes Wort für Abzocke!
     
  10. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Grundverschlüsselung ist anderes Wort für Pay-TV

    Den Unterschied kennt Hollywood schon. Eine Verschlüsselung ist ja im Grunde genommen der Normalfall und Deutschland mit den vielen FTA-Sendern ist eher die Ausnahme.
     

Diese Seite empfehlen