1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: Eutelsat mit "DVB-T Dolphin"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Februar 2009.

  1. györgy3

    györgy3 Guest

    Anzeige
    AW: Kommentar: Eutelsat mit "DVB-T Dolphin"

    Ich hoffe für dich, dass das ironisch gemeint war.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kommentar: Eutelsat mit "DVB-T Dolphin"

    Die Baumarkt-FTA-Receiver zum Premeireempfang auch nicht ;)
    CSA Entschlüsselung ist eh im Chipsatz und nen Kartenleser kostet 20 Cent. Pay-TV tauglichkeit ist nicht teuer.

    Auch wenn ichs nicht wissen kann, aber ein Technisat ist garantiert auch mehr Wert als ein fix zusammengeschusterter Krüpperreceiver.
    Und so gehe ich spontan davon aus das das einzige was bei den RTL Receiver wirklich brauchbar funktionieren wird, der Kopierschutz sein wird ;)

    MPEG4->MPEG2 kann man per CI-Modul Transcodieren. Solche Module (MPEG4 Pay-TV auf normalen SD Receivern) gibts schon.

    Selbst die kleinen billigen 150 EUR LCDs haben nen DVB-T Tuner und nen CI-Schacht (Sind also Pay-TV tauglich). Da schottet nichts.


    Schon witzig, Premiere hatte noch nie nen wirksamen Kopierschutzt und hat 80% der Zeit faktisch uncodiert gesendet.
    Und jetzt kommt son kleiner GZSZ/Verliebt in Berlin/Dschungelcamp Archiv-Abnudelsender und denkt er kann den Markt aufrollen ;)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2009
  3. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kommentar: Eutelsat mit "DVB-T Dolphin"

    Was soll dieser Schwachsinn.
     
  4. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kommentar: Eutelsat mit "DVB-T Dolphin"

    Jeder hat halt seinen Fetisch, beim mischobo ist es halt von Contentanbietern gegängelt zu werden :winken:
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kommentar: Eutelsat mit "DVB-T Dolphin"

    Conax und Receiver, wer denkt da nicht gleich an TechniSat und den Digit MF4-T. Bis zu einem vorhin geführten Telefonat hatte aber der für BW zuständige TS-Sachbearbeiter keine Kenntnis von Verhandlungen mit EUTELSAT. Der Aufschrei dürfte noch folgen, nachdem auch alle von TechniSat in den Markt gebrachten "zukunftssicheren" Receiver mit CI-Modul und/oder Conax für das RTL-Bouquet nicht empfangstüchtig sind!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2009
  6. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.138
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Kommentar: Eutelsat mit "DVB-T Dolphin"

    Wer weiß ob TechniSat da überhaupt mitmachen wird.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kommentar: Eutelsat mit "DVB-T Dolphin"

    So wie sich Frau Rutenbeck äußert ist EUTELSAT ja in Verhandlungen mit Herstellern, aber eben nicht mit TechniSat. Evtl. ist die im Kaufpreis von € 100,00 enthaltene Technikpauschale so hoch, dass man wegen der verbleibenden mageren Marge gleich nur Herstellern aus Asien kontaktiert.
     
  8. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Kommentar: Eutelsat mit "DVB-T Dolphin"

    Dann wären DVB-Receiver auch nutzbar. wenn über DVB hinausgehende Forderungen sind, was sich ja hinter diesem unseligen Zertifizierungswahn verbirgt, sind es keine DVB-Standard-Anforderungen.

    Demzufolge gingen ja wohl auch CICAM-Receiver und TV-Geräte mit CI-Schnittstelle, sofern das CAM-Modul neben der CONAX-Verschlüsselung auch die mpeg4-Umsetzung vornehmen würde - wäre ja wohl möglich.

    Zum einen läuft ja gerade ein Verfahren, zum anderen ist das Kartellamt ja wohl auch gut ausgelastet. Eine Marktabschottung kann sehr wohl vorliegen, wenn wieder proprietäre Receiver benötigt werden oder wenn irgendwelche, wie auch immer erhöhte Markteintrittsbarrieren errichtet werden. Der Art. 5GG ist sicherlich durch die Plattformanbieter verletzt, die das Recht auf Informationsbeschaffung einschränken - damit meine ich nicht den Obulus, sondern die Verhinderung eines diskriminierungsfreien Zugangs. Der §87 UrhG wird überhaupt nicht berührt, weil niemand RTL zwingt, irgendwas zu senden. Das Recht, mit dem vermeintlichen Argument eines Kopierschutzes den Wettbewerb auszuhebeln, hat niemand und steht so auch nicht im §87 UrhG.

    Das Kartellamt kommt sicher nicht in einen Interessenkonflikt, wenn dann umgekehrt. Auch wer sich auf das RStV beruft, hat speziell bei beherrschender Marktstellung mit Eingriffen des Kartellamtes zu rechnen. Das kann zur Öffnung für Wettbewerber führen oder, mangels solcher, zur angemessenen Beteiligung des Verbrauchers an solch einer Marktstellung.

    entavio ist ein gutes Beispiel, wie sehr wohl eine beherrschende Marktstellung ausgenutzt werden sollte und das Kartellamt zu Recht, wenn auch zu schwach, untersuchte. Immerhin ist es bemerkenswert, dass die Vereinbarung der großen Kabel-TV-Anbieter mit den privaten Sendern (RTL-Gruppe, Pro7Sat1) keine sechs Monate vor der Ankündigung von Dolphin/entavio kam. Sicherlich kein Zufall.
     
  9. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Kommentar: Eutelsat mit "DVB-T Dolphin"

    Dann kann man sich ja schon ausrechnen, wie lange die Verschlüsselung geheim ist...:( So ganz ernst nehmen kann ich das Argument des Signalschutzes nicht, denn dann würde man wohl kaum in Regionen gehen, die bekannt sind für ihre unmenschlichen Arbeitsbedingungen und ihre massiven Probleme im Bereich der security und des Urheberschutzes.:winken:
     
  10. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Kommentar: Eutelsat mit "DVB-T Dolphin"

    Das ist aber nur eine von mehreren Untersuchungen, die im Rahmen von Dolphin/entavio eingeleitet worden sind.

    Naja, dann wird ja CI problemlos funktionieren, wie bei diesem Kabelkiosk. Übrigens gibt es auch Kabelanbieter, die dieses Eutelsat-Angebot nutzen und dennoch einen Receiver zur Verfügung stellen - kostenfrei je nach Vertrag, und nach Vertragsmindestlaufzeit dann sogar in das Eigentum des Kunden übergehend.