1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. August 2013.

  1. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kommentar: Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens

    Da haben nicht die Öffis schuld, sondern Kabel Deutschland und Co. Aber ich gebe Dir recht, die Öffis sind gegenüber den Privaten um Längen besser. Was sich RTL und Co. in der letzten Zeit an geistigem "Dünnschi**" leisten, ist nicht normal. Da kommt wirklich zu 90% nur Müll.
     
  2. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Kommentar: Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens

    Also, wer ein Programm nicht schaut, weil es "nur" in SD Qualität zu empfangen ist, ist meiner Meinung nach nicht ernst zu nehmen. :rolleyes:
     
  3. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kommentar: Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens

    Stimmt...NDR SH ist auch in SD sehenswert :winken:
    Sehe ich als Münchner öffters als BR3 :winken:
     
  4. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Kommentar: Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens

    Tja ist in der heutigen Zeit leider so...

    Alle scharf auf HD. Egal wie die Qualität ist. Siehe HD+!

    Schuld hat nich nur Kabel Deutschland in BW ises ja auch nicht drin. Beide Parteien hacken aufeinander ein und der Leidtragende is der Kabelkunde.

    Gerade diese Streiterei is schlecht für den Ruf der ÖR. Viele schauen den aus "trotz" dann nicht mehr an.

    NDR gebe ich dir recht ein spitzen Programm.
    Eins Festival ist auch immer nett.
     
  5. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kommentar: Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens

    Theoretisch sollte es keine Rolle spielen auf welchem Sender ein Programm läuft aber praktisch tut es eben doch!
    Warum haben den die ganzen "Digitalkanäle" so wenig Zuschauer. Weil sie Sender zweiter Klasse sind und auch unbekannt sind. Die jungen verirren sich eben nicht dahin und werden nicht wahrgenommen von ihnen. Man probiert es seit Jahren aber eine wirkliche Relevanz spielen sie eben nicht.

    Da kann man schon fragen warum man zwei Hauptsender braucht (ARD und ZDF) die beider Programm für die 60+ Generation sendet und es vielleicht besser wäre wenn einer von ihnen für die 60- Generation sendet.
    Es gibt ja noch die ganzen dritten Programme die eben auch größtenteils Programme für die älteren sendet.
    Die Frage lautet ob man wirklich will das junge Menschen ÖR schauen oder ob man nur Alibi Veranstaltungen macht. Wie das jetzt läuft erreicht man eben die Jugend nicht und gerecht ist es auch nicht...

    Womit ich zustimme ist das die Schließung von den Digitalkanälen keine großen einsparungen bringen würde... Da sind Strukturreformen bei den ÖR nötiger und bringen auch mehr Geld. (Fusion ARD und ZDF, zusammengelegung Landesrundfunkanstalten, Transparenz mit den Geldern, funktionierende Kontrolle, etc)
     
  6. Torwart

    Torwart Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kommentar: Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens

    Beides verfassungswidrig.
     
  7. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kommentar: Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens

    Stimmt nicht.... Warum sollte es den Verfassungswidrig sein?
    Es gab schon Fusionen von Landesrundfunkanstalten in der Vergangenheit und das ZDF hat schon gemeinsame Sender mit der ARD. Das ZDF ist generell ja nur aus einem geplanten Staatssender enstanden.
    Und im Grundgesetz werden die Öffentlich Rechtlichen mit keinem Wort erwähnt.
     
  8. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Kommentar: Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens

    Schlimm finde ich vorallem auch, das man speziell beim ZDF meint, sich verjüngen zu müssen, indem man jetzt immer mehr anfängt, den gleichen Scheiss wie RTL zu senden.
     
  9. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    1.004
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
  10. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Kommentar: Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens

    Ein sehr guter Kommentar wie ich finde. Nur sind die Intendanten bzw ManagerInnen wenig daran interessiert vom teuren Beitragsservice weitere Gelder ins Programm oder in die Spartensender zu stecken. Lieber schustern sie sich selber davon in die Taschen. Aber um mal den Bogen auf die Spartensender zu biegen, würde ich vorschlagen keinen davon einzustellen, sondern die vorhandene anzahl in genaue Programmpositionen zu stellen, manche in Zusammenarbeit von ARD & ZDF und andere als eigenständige Spartensender zu betreiben.

    Der gemeinsame Jugendkanal könnte auch schneller kommen, wenn es weniger Holzköpfe geben würde und mehr Sinn für Gemeinsamkeit und Zusammenarbeit.
    Eigentlich sollte sie das schon längst wissen aus ihrer jahrzehntelanger Erfahrung heraus vom gemeinsamen Morgenmagazin und Mittagsmagazin. Man spart Kosten...

    Aus ZDFinfo und tagesschau24 einen gemeinsamen 7/24 Newssender,

    aus einsfestival und ZDFneo können ARD & ZDF einen gemeinsamen Fiktionkanal machen für Filme und Serien (und nicht nur für Krimis und Dramen!).

    Aus Einsplus und ZDFkultur könnte ein ergänzender Kunst- und Kulturkanal werden, auf dem vorrangig Musik und künstlerische Darbietungen gezeigt werden.

    Ich befürchte dass die noch lange nicht in die Pötte kommen beim ÖR und sich so auf Dauer selber gefährden. Wenn sie die Älteren vergraulen, bleibt eh kaum was übrig wo sie hinwandern könnten. Die private Konkurrenz ist kaum eine Alternative. Und selbst wenn sie von heute auf morgen ihr Programm auf jüngere umstellen, die Gewohnheit und bis es sich herum spricht, dauert seine Zeit. Also der ÖR insgesamt steht vor enormen Herausforderungen und zögert diese immer weiter hinaus. Und wenn dann so große Reformen und Umstruckturierungen gemacht werden müssen, dass die Zuschauer nicht mehr mitkommen, dann könnte es weiter gefährlicher werden. Denn wenn die heutige Generation in das Alter der ÖR-Zielgruppe kommt, ist die schon so internetaffin, dass sie auf die schnöden Mediatheken der ÖR nicht mehr angewiesen sein wird und so dann grundsätzlich der ÖR und sein Beitragsservice zur Disposition stehen.

    Die Zuschauer brauchen den ÖR nicht, aber der ÖR die Zuschauer! Also macht die zuschauer zufrieden, die für euch zahlen, sonst kriegen sie das Laufen, genau wie bei den Privaten, da ändern dann auch die Beitragsgebühren nichts mehr, wenn die irgendwann zu Disposition stehen.