1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: Das Ende vom Nichtraucherschutz in Bayern

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Italia, 9. Oktober 2008.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Kommentar: Das Ende vom Nichtraucherschutz in Bayern

    Und wer ist - neben dem inkonsequenten Staat - schuld daran? Die inkonsequenten Nichtraucher!

    Ich gehe in kein Restaurant mehr, in dem ich nicht einen rauchfreien Raum habe. Ich bin der Gast, ich möchte in angenehmer Atmosphäre essen und bezahle dafür. Wenn ich das nicht bekomme, gehe ich halt woanders hin oder bleibe zuhause.

    Die Nichtraucher (selbst inklusive der Raucher, die auch nicht in einer verqualmten Bude essen möchten) sind immer noch die deutliche Mehrheit. Wenn die Wirte auf diese verzichten möchten - bitte. Wer aber nur nörgelt und dann doch ins Raucherlokal geht, hat es nicht anders verdient.
     
  2. modus333

    modus333 Guest

    AW: Kommentar: Das Ende vom Nichtraucherschutz in Bayern

    Das ist auch ein sehr gutes Argument, und ich kann es insofern bestätigen, daß sich in unserer Stadt ein Restaurant befindet, daß ein absolutes Rauchverbot verhängt hat, inklusive der Nebenräume; und dort muß man reservieren, da man ansonsten keinen Platz bekommt.
     
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Kommentar: Das Ende vom Nichtraucherschutz in Bayern

    das ist für mich eines der Hauptprobleme das die Nichtraucher nicht konsequent raucherlokale oder raucherclubs meiden. in Bayern ist ja fast jede disco ein raucherclub, ohne nichtraucher würde das nicht funktionieren und die machen das leider mit, wie man sieht...
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kommentar: Das Ende vom Nichtraucherschutz in Bayern

    Also hier ist es umgekehrt.
    Wenn in den Raucherbereichen die Mädels sitzen dann sitzen dort dort auch die Jungs die Nichtraucher sind. Ist doch klar.
     
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Kommentar: Das Ende vom Nichtraucherschutz in Bayern

    meine nichte ist Mitglied in einem raucherclub.... rauchen darf sie da aber nicht, weil keine 18! wenn du solche aussagen hörst, weißt du das was nicht stimmt im Freistaat... warum wurde sie Mitglied? alle freunde und Freundinnen gehen doch in diese disco... Mama hatte da wenig Chancen und hat ihr den wisch unterschrieben....
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kommentar: Das Ende vom Nichtraucherschutz in Bayern

    Das würde das Problem nur lösen, wenn es keine Schlupflöcher mehr gibt. Kurz: Die Preise müssten in allen westlichen Ländern nach oben getrieben werden, zumindest europaweit einheitlich sein.

    Das war doch nur Show. Seht her Bürger wir tun was.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Kommentar: Das Ende vom Nichtraucherschutz in Bayern

    Ich habe leider das Jahr nicht mehr im Kopf, denke aber es war 2005, irgendwann danach bekam ich bei majo mal einen Focus in die Hand, darin war ein Artikel, der beschrieb was die Bundesregierung jetzt mit dem Geld, aus den Einnahmen der Tabaksteuer macht, die zuvor in einer höhe von 11 Milliarden € in die Gesundheitskasse flossen. Sie behielt sie sich einfach ersatzlos ein.
    Das ging ganz leise von sich und dem Focus war es eine kleine Meldung irgendwo in der Mitte des Blattes wert.

    Der Raucher und der Autofahrer, beide leicht zu beeinflussen, sind eine seltsame Klientel in Deutschland.
     
  8. Italia

    Italia Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kommentar: Das Ende vom Nichtraucherschutz in Bayern

    Erstmal danke für Eure Antworten :)

    Ich würde ja gerne in bestimme Nichtraucher Bars gehen, nur wenn in einer 60000 Einwohner Stadt in Bayern von 6 Bars Abends 5 RC sind, und die eine so gar nicht meinem Geschmack entspricht... habe ich nur die Wahl...zu Hause bleiben... oder irgendwo hinzugehen, wo mir das Ambiente nicht zusagt, oder eben voll geraucht zu werden. In einer großen Stadt, hätte ich da mehr Möglichkeiten.
    Ich bin ein freiheitlich und sehr toleranter Mensch, nur ich verstehe es einfach nicht, wieso es für viele Raucher zu viel ist, aus Rücksicht und dem Passivrauchen 2x Abends für 2 Minuten vor die Tür zu gehen, weil die überwiegende Mehrheit, sofern alle Studien Recht haben, Nichtraucher sind.
    Zudem ist es für den Staat schlecht, wenn beschlossene Gesetze nicht oder kaum eingehalten werden, da könnte sich leicht in andere Bereiche auswirken... wo man dann auf das lasche NR Schutzgesetz besteht.

    Und das Gejammere von den Wirten... Natürlich brachen bei vielen die Umsätze ein. Zum einem eben WEIL alle Raucher dachten und jetzt auch Recht bekamen, dass der Staat sowieso nicht kontrolliert bzw. man nur nicht hingehen muss, bis sich was ändert. War in Italien und Irland auch so. Nur in diesen Ländern zeigte sich der Staat konsequent und liess keine Ausnahmen zu, dass selber härteste Raucher bald wieder in die Kneipen gingen. Und wenn mir jemand kommt, in Italien wäre es wärmer... mag stimmen, aber kalt ist es da im Winter auch, bzw. wird von den Leuten als kalt empfunden. Und Irland...da ist kälter und regnersicher als hier im Schnit...da jammert auch keiner.. und die Kneipentradition ist dort mindestens genauso hoch wie in Deutschland oder Bayern. Zudem sagten dort viele Raucher, dass sie weniger rauchen, seit das Gesetz in Kraft ist...und das tut deren Gesundheit nur gut.

    Wie gesagt, ich habe nichts gegen Raucher. Sie können in einem Restaurant in einem abgetrennten Raum rauchen, solange der Raum von einer Wand und geschloßener Tür abgegrenz ist. Auch in Bars und Disco können die Raucher sowas bekommen. Bei uns hat es eine Disco toll geregelt... Die 2 Haupttanzflächen sind raucherfrei..die Bar auch..nur im hinteren Teil wurde ein kleine Fläche abgetrennt und eine kleine Bar für die Raucher eingerichtet... normalerweise bei dem Jammers und Auftreten der Raucher müsste man denken, dass so eine Bar voll sein müsste.. weil man ja so oft zum Rauchen müsste.. weitgefehlt. In Stoßzeiten stehen da 20 Leute rum... in einem Raum der mindestesten das doppelte fassen würde.. Entspricht dann wohl auch den Erhebungen über die Anzahl von Rauchern.

    Ich sage es mal so. Es gibt 30% Raucher höchstens... aber diese 30% hat eine so mächtige Lobby und schreit so laut, dass man oft denken könnte, sie wären die Mehrheit was sie de facto nicht sind. Und in einer Demokratie beugt sich die Minderheit der Mehrheit, vor allem wenn die Minderheit eine gesundheitsgefährung der anderen betreibt. Ich möchte nicht wieder die Geschichte bemühen, aber in Italien und Deutschland haben in den letzten freien Wahl rund 38% Faschistisch oder NSDAP gewählt. Über 50% haben also nicht so gewählt. Da aber diese Minderheit so dominierend war... hatte man lange Zeit den Eindruck gefühlte 80% wären NSDAP Fans gewesen.
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kommentar: Das Ende vom Nichtraucherschutz in Bayern

    Die NSDAP wäre ohne die finanzielle Unterstützung der Wirtschaft gar nicht überlebensfähig gewesen und jetzt kommen wir wieder zum Thema Geld, wer Geld hat und laut schreit bekommt recht. Die Tabakkonzerne haben sicherlich ihre Lobbyisten gut in Position gebracht.

    In der Hinsicht läuft etwas gewaltig verkehrt.
     
  10. modus333

    modus333 Guest

    AW: Kommentar: Das Ende vom Nichtraucherschutz in Bayern

    Solange Politiker im Bundestag sitzen und gleichzeitig als Vertreter der Wirtschaft agieren ist es klar, welchen Interessen gedient werden.
    Die Interessen dieser Politiker können niemals die Interessen der Staatsbürger sein.
    Vielleicht auch mal interessant diesen Link anzusehen.

    http://www.lobbycontrol.de/blog/