1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: Chinesische Tiefkühlerdbeeren?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Oktober 2012.

  1. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kommentar: Chinesische Tiefkühlerdbeeren?

    Erdbeeren für 0,79 Cent? Bitteschön! ;)

    [​IMG]
     
  2. micfish

    micfish Guest

    AW: Kommentar: Chinesische Tiefkühlerdbeeren?

    Wird DF jetzt Bio, oder was?
    Was haben denn nun die Erdbeeren aus CN mit dem elektronischen Wohlstandsschrott unserer Gesellschaft zu tun?!

    Dann bitte auch ein Plädoyer für Elektronik aus Deutschland.

    Keine Ahnung, die Frage darf Jeder sich selbst beantworten.

    War der Autor noch niemals in einem Supermarkt, wo es all die exotischen Früchte im Winter aus Südamerika zu kaufen gibt?
    Warum also nur China ?

    Hoffentlich werden die Kirschen (wer die wohl alle pflückt und die kommen nicht aus China) in der Moncheri bei der Aufzählung nicht vergessen.
    Und so manch Tafel Schokolade würde einem im Hals stecken bleiben, wenn man kurz einmal darüber nachdenken würde, dass der darin enthaltene Kakao von "Kindersklaven" stammt.

    Zart, aber bitter - Kinderarbeit in der Schokoladenindustrie - Direkte Aktion

    Ferreros unbekannte Welt:
    http://www.youtube.com/watch?v=l4U9Vbpf2T8

    Also bitte nicht diese "empirische" Empörung über chinesische Erdbeeren.

    Wirklich nicht?
    Dafür gibt es eine einfache Formel: Gegessen wird, was die Natur regional der jeweiligen Jahreszeit hergibt.

    Über Biosprit gäbe es auch noch einiges zu sagen ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2012
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Kommentar: Chinesische Tiefkühlerdbeeren?

    Dieses Argument finde ich immer gut, wenn dann noch hinter her geschoben wird, man könne ja Obst aus der Region kaufen.
    Äpfel werden da immer wieder gerne genannt.
    Ja klar, Anfang oder die ersten Monate im Jahr, Äpfel aus der Region.
    Wenn die schon mal unterwegs sind, dann kann ich sie auch aus Neuseeland kommend, erwerben.
    Ähnlich sehe ich das bei anderen Obst und Gemüsen auch.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kommentar: Chinesische Tiefkühlerdbeeren?

    Die Erdbeersaison in Deutschland ist leider relativ kurz. Und ich finde es schon legitim wenn man auch zwischen der Saison gelegentlich Erdbeeren kauft.

    Normalerweise kommen die dann aus Spanien oder Marokko, und das ist dann auch völlig okay.

    Das Erdbeeren auch aus China herangeschafft werden, darauf würde ja niemand kommen.

    Flugobs ist tatsächlich alles andere als Umweltfreundlich ... aber sowas ist auch relativ selten.

    Spargel, vorallem wenn er schon im Glas war, ist sicher mit dem Schiff nauch Europa gekommen.

    Und solche Importe per Schiff sind oft sogar deutlich umweltfreundlicher, als wie wenn man deutsche Produkte in Kühlhäusern monatelang konservieren würde.

    Nur bei einer Konserve macht der Import eben nicht wirklich Sinn, weil sich als Konserve auch deutscher Spargel lange hält.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kommentar: Chinesische Tiefkühlerdbeeren?

    wir bezahlen Milliarden für Sondermüll auf den Dächern um CO2 zu "sparen" aber fliegen/schiffen Erdbeeren aus China ein. Völliger Irrsinn.
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kommentar: Chinesische Tiefkühlerdbeeren?

    Der ganze Artikel ist einseitig, polemisch und tendenziell. "Tiefkühlerdbeeren" aus China kommt am Stammtisch immer gut an -als Journalist sollte man die Sache aber immer komplex sehen.


    Ob nun Erbeeren oder Fernseher aus China -wir können gerne über den Geschmack bzw. die Qualität reden, aber alles zu verteufeln weil es nicht aus Deutschland kommt finde ich provinziell. ;)
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kommentar: Chinesische Tiefkühlerdbeeren?

    ... ganz egal ob "frische" Erdbeeren aus China, Tunesien, Marokko, Spanien oder Türkei kommen. Ich kaufe die nicht, weil die mir einfach nicht schmecken. Ich kauf nur deutsche Erdbeeren, denn die werden erst geerntet, wenn sie reif sind. Importierte Ware wird grün geerntet und reift erst auf dem Transport. Die Erdbeeren sind zwar auch rot, aber sie sind saurer, haben eine härtere Konsistenz und haben bei weitem nicht das Aroma sonnengereifter deutscher Erdbeeren. Erdbeeren aus den Niederlanden oder Belgien sind hier in der Region auch akzeptabel.

    BTW: wenn ich hier frisches Obst und Gemüse aus der Region kaufen möchte, gehe ich in den türkischen oder russischen Supermarkt. Die Ware ist dazu auch frischer und preiswerter als beim Discounter ...
     
  8. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kommentar: Chinesische Tiefkühlerdbeeren?

    oder man geht zum lokalen Obst - Gemüsehändler
    bei meinem kann ich sogar die Bauern besuchen von denen die Ware kommt
    (da mein Händler jedem Kunden auf Wunsch dies mitteilt)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kommentar: Chinesische Tiefkühlerdbeeren?

    Ich rede auch nicht von Bio sondernvon ganz normalen Erdbeeren beim wochenmarkt oder im Edeka
    Kann ich wie gesagt überhaupt nicht bestätigen, es gab bei einigen Discountern zwar biligere, das waren dann aber keine deutschen (auch wenn das oft drann stand!)
    Ich brauch das nicht!
    Die ist aber schon deutlich länger wie früher. Sonst war spätestens am 7. Juli schluss mit erdbeeren jetzt geht die Saison bis August. Mir reicht das und ich bekomme wirklich schmackhafte erdbeeren und nicht solche grünen dinger die nach überhaupt nichts schmecken!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2012
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kommentar: Chinesische Tiefkühlerdbeeren?


    Das ist jetzt aber deine eigene subjektive Meinung. Denn ich habe z.B. eine andere. ;)


    Was natürlich Quatsch ist! Gerade kleinere Läden kaufen direkt im Großhandel ein wo Tagespreise, Vielfalt und Internationalität bestimmend sind. Eine Discounter-Kette dagegen hat ganz andere Möglichkeiten direkt in der Region einzukaufen und entsprechend auch die Preise zu gestalten. Preiswerter sind kleinere Läden auch nicht da sie gar nicht soviel verkaufen können. Klar gibt es da das eine oder andere Sonderangebot -aber preiswerter als die Discounter sind die aber nun wirklich nicht. ;)