1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kommentar: Blamage für Microsoft, Triumph für Sony

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Juni 2013.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kommentar: Blamage für Microsoft, Triumph für Sony

    Interessant wäre, ob Sony intern zurückgerudert ist. Denn zuletzt hieß es ja, man schaue sich den Shitstorm der da über MS tobt, genau an. Das kann bedeuten, dass man auch bei Sony DRM Maßnahmen zugeneigt war, aber nach dem MS PR Desaster das lieber wieder eingestampft hat. Bei der Erstpräsentation der PS4 gabs ja keinerlei Aussagen zu DRM. Kein Ja oder Nein. Aber selbst wenn es so war...Sony hat dann der Kundschaft gehorcht. Nun wäre MS dran dasselbe zu tun.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Kommentar: Blamage für Microsoft, Triumph für Sony

    Das kann natürlich so sein. Ich denke aber eher, Sony hat aus den vergangenen Jahren gelernt, die waren ja in den verschiedenen Geschäftsbereichen in Sachen DRM ja nun auch kein Unschuldslamm. Und mußten schmerzvoll erfahren, dass der Kunde sich nicht endlos vereumeln läßt.

    So ganz kurzfristig kann man das ja auch nicht alles umkrempeln, die Konsolen werden ja über Jahre geplant und konstruiert, da kann man solche grundlegenden Dinge wohl nicht innerhalb ein paar Wochen rausschmeißen.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kommentar: Blamage für Microsoft, Triumph für Sony

    Och, das kann in der Hard-oder Firmware schlummern. Würde man darüber nichts erzählen, täte es keiner bemerken. Es gibt ja sicher keine Systemeinstellung "DRM ja/nein" ;). So ist es doch bei MS. Die Grundlagen sind im Gerät verankert und wer sie als Publisher nutzen will, kann sie nutzen. Der Spieler kann das ja nicht über ein Menü deaktivieren, es ist einfach systemintern da. Sony kann in der Firmware dann ggf. solche Grundlagen deaktivieren, ohne dass es einer merkt.
     
  4. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Kommentar: Blamage für Microsoft, Triumph für Sony

    Ich gehe auch stark davon aus, dass sich Sony diesbezüglich nun genau deswegen so kundenfreundlich zeigt, da man es sich mit den Kunden nicht nochmals derart verscherzen darf. Am Ende stünde dann wohl die Insolvenz!
    Nun treten sie also die Flucht nach vorne an. Aber ok, soll mir recht sein. Möglicherweise werde ich mir die PS4 gar zum Start holen, denn dieses konsumenten-orientierte Verhalten möchte ich durchaus gerne auch belohnen. Microsoft hat hingegen bei mir verschissen. Die XBox 360 war zwar klasse, aber es nützt ja nichts. Die XBox One ist ein einziger Gamer-Albtraum. Keinen Cent sehen sie von mir dafür!
     
  5. tvjunkie

    tvjunkie Gold Member

    Registriert seit:
    8. März 2001
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kommentar: Blamage für Microsoft, Triumph für Sony

    Ganz ehrlich Leute, da spiele ich doch lieber mein gutes, altes SNES. Was gibt es schöneres als SMW oder SMW2 durchzuzocken, und dazwischen mit einem Freund eine Partie Super Mario Kart, Street Fighter II, oder Turtles in Time im Co-Op. Achja, das waren noch Spiele!
     
  6. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kommentar: Blamage für Microsoft, Triumph für Sony

    Da haben wir also die nächste Blamage für Microsoft. Klingt wie ein mit 0:10 verlorenes Fußballspiel bei 10 Eigentoren.

    Dagegen ist der Kachelkram, der sich umgangssprachlich "Windows 8" nennt, ja fast noch Kindergeburtstag. Dort hatten sie nur das Glück, dass es nach wie vor ein ungeschriebenes Gesetz ist, dass jeder neue PC mit dem aktuellsten Microsoft-Betriebssystem ausgestattet sein muss. Wäre das nicht so, sähe es auch hier zappeduster aus.

    Bei den Konsolen ist es was ganz anderes. Dort gibt es waschechte Konkurrenten.
     
  7. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Kommentar: Blamage für Microsoft, Triumph für Sony

    Irgendeiner musste sich zuerst bewegen. Hätte Microsoft den Launch mit 399 angesetzt, hätte Sony 299 angesetzt.

    Strategisch in der Tat fragwürdig von Microsoft.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kommentar: Blamage für Microsoft, Triumph für Sony

    Ohne den Hampelkram käme die XBoxOne auch 399 Euro, aber nein, der Zappelmist muss ja rein, weil die ganze Spielerwelt drauf wartet.
     
  9. figurehead

    figurehead Silber Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sony 55W805C - Technisat Digicorder HD K2 - Sony HT-XT1 - Yamaha Pianocraft E410 - PS4
    AW: Kommentar: Blamage für Microsoft, Triumph für Sony

    Die Spiele waren allesamt nicht schlecht, aber wir haben 2013!
     
  10. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.743
    Zustimmungen:
    24.092
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Kommentar: Blamage für Microsoft, Triumph für Sony

    Ich bleibe auch bei Sony. Aber erstmal muss es die PS3 noch tun. Hat ja noch 3 Jahre Garantie.

    MS hat nun nach X Box one und W Phone 8 und W8 das nächste Eigentor geschossen.
    Ich denke das wird spätestens nach 5-6 Monaten mit einem Riesenupdate behoben. Siehe Windows 8.