1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Komme nicht mehr in die Experten Einstellung dbox2

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von juenki1, 25. Januar 2007.

  1. juenki1

    juenki1 Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,bin ein neuling auf dem gebiet der dbox und habe keine idee mehr mein problem zu lösen.Meine box (Nokia dbox2/Enigma 4.4) funktionierte bis das ich die verzögerungsrate in experteneinstellung auf null gesetzt habe sehr gut.
    Nun kann ich nicht mehr auch nicht übers netzwerk (remote control) auf die experteneinstellungen zugreifen.Gibt es irgend eine möglichkeit auf anderem wege wie mit der FB (dbox taste) wieder die einstellung rückgängig zu machen?
    wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
    Dank im voraus juenki1
     
  2. johnsmith

    johnsmith Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Komme nicht mehr in die Experten Einstellung dbox2

    Hallo juenki1,

    gehe per FTP auf die Box und suche in der Datei "config" im Pfad /var/tuxbox/config/enigma diese Einträge:
    Code:
    i:/ezap/rc/repeatDelay=000001f4
    i:/ezap/rc/repeatRate=00000064
    Ändere mit einem UNIX-kompatiblen Editor (UltraEdit, Proton) Deinen "Null"-Wert auf die obigen Werte (sind default) und lade die Datei neu auf die Box, um die "fehlerhafte" config zu überschreiben.
    Danach Netzstecker ziehen und nach ein paar Sekunden wieder einstecken.
    Dann sollte die Box wieder bedienbar sein.

    Gruß,
    johnsmith
     
  3. juenki1

    juenki1 Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Komme nicht mehr in die Experten Einstellung dbox2

    Hallo johnsmith
    erst mal danke für deine schnelle antwort.
    Habe alles so durchgeführt wie du es beschrieben hast,leider ohne erfolg.
    Es hat sich an der funktion nichts geändert.FB ist ok. reagiert (umschalten ein/aus usw.)Aber das Menu einstellungen-erxperten einstellung läst sich nur kurz nach drücken der dbox taste öffnen.Das menu ist nach wie vor nur ganz kurz 1sec. wenn überhaupt im fernseher zu sehen.
    Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die wiederholungs... eine zeile über der verzögerungsrate auch noch verändert habe.Der grund der änderungen!!! war einfach der, dass ich das umschalten optimieren wollte.Ich idiot!Vielleicht hast du noch eine gute idee für mich?
    Gruß juenki1
     
  4. juenki1

    juenki1 Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Komme nicht mehr in die Experten Einstellung dbox2

    Hallo,johnsmith
    problem gelöst,durch ändern von i:/ezap/rc/repeatDelay=000001f4
    i:/ezap/rc/repeatRate=00000064 wie du schon sagtest.Habe es mehrmals versucht und irgendwann wurde i:/ezap/rc/repeatDelay=00000000(falscher wert)in i:/ezap/rc/repeatDelay=000001f4 übernommen.
    Best dank nochmal für deine tolle hilfe.Hatte schon verzweifelt!
    Gruß juenki1
     
  5. johnsmith

    johnsmith Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Komme nicht mehr in die Experten Einstellung dbox2

    Hallo juenki1,

    freut mich, dass ich helfen konnte.

    Ich kenne mich mit Enigma nicht so gut aus wie mit Neutrino, aber bei beiden GUIs muss man wohl bei händischen Änderungen in der jeweiligen Konfigurationsdatei (neutrino.conf bzw. config) den Stecker ziehen, damit die Box keine Gelegenheit hat, die geänderten Werte wieder zu überschreiben, was sie beim "normalen" Shutdown nämlich macht.

    EDIT ON
    Solch "kleine" Änderungen in einer Datei kann man übrigens auch gut mit dem Tuxbox Commander (liegt unter "blaue Taste lang drücken, Erweiterungen") bewerkstelligen.
    EDIT OFF

    Gruß,
    johnsmith
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2007