1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Komisches Bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von MCMikele, 5. April 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Also PanScan is Mist. Das zoomt das Bild rein und du hast zwar Vollbild, dafür fehlen rechts und links locker 20% des Films -> Unbrauchbar.

    Letterboxed macht bei 4:3 ganz normales Vollbild, bei einer 16:9 Ausstrahlung (z.B. ARD Tatort) macht er dann oben und unten schwarze Balken ins Bild, dass du 16:9 auf deinem 4:3 Fernseher sehen kannst.

    Auto .. ka, das wird wohl dann immer zwischen Letterboxed und starres 4:3 umschalten, afaik nicht nötig.

    Also RGB + Letterboxed (Briefkastenform) ist das Richtige für 4:3 Fernseher.
     
  2. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also bei ARD Tatort kann ich es ausprobieren ??
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    jop, der kommt glaub auf jeden fall in 16:9
     
  4. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    das Problem mit dem Komischen Bild ist gelöst.
    Nur wenn ich auf RGB schalte, wird das Bild nach links verschoben.
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ja das ist leider so. hängt aber vom Fernseher ab, bei meinem einem Fernseher ist das nicht so, beim anderen ist das auch so.

    Es wird sowieso nen ziemlicher Teil vom Bild abgeschnitten, wenn man sich die Aufzeichnungen der Dream auf dem PC anschaut, sieht man, dass da locker 10% auf jeder Ecke fehlen.

    So sitzt z.B. das RTL Logo bei mir aufm PC schon viel weiter mitten im Bild, während es aufm TV oben in der Ecke ist..

    Leider nicht zu ändern, ka an was das liegt.

    Da aber die D-Box afaik das Bild auf dem Fernseher skalieren kann, haben wir mit der Dream vielleicht mit irgendnem Image auch ne Chance darauf, denn mich nervt das auch.