1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Komisch! nicht alle programme sind überall zu sehen. (Pfusch?)

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Lowflyer, 23. September 2004.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Komisch! nicht alle programme sind überall zu sehen. (Pfusch?)

    Ich wusste nicht, das Rai auch analog codiert, daher dachte ich, um alles sehen zu können, einen analog Receiver noch einzusetzen, wenn aber analog auch codiert wird, dann ist es egal.

    Nö, analog hat hier mit digital nix zu tuen.

    ja, gut, dann würde jedoch der Multischalter nicht kleiner werden, es gingen dann nur weniger Kabel zum Multischalter, also dann ein Singel LNB auf das zweite paar Anschlusse auf vertikal 22KHz legen, und dann passt es.

    Sorry, mein Fehler, Rai 1+2+3 liegt auf 11.766 GHz, gerade Highband.

    Auf Grund der Fehlerbeschreibung oben, vermutete ich, das die Satebenen verdreht angeschlossen wären, Deine späteren genaueren Angaben bestätigten meine Vermutung nicht.

    digiface
     
  2. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Komisch! nicht alle programme sind überall zu sehen. (Pfusch?)

    Bei einer neuen, digitalen Anlage ohne triftigen Grund aufs Low-Band zu verzichten ist doch genau wieder Pfusch.:(

    Eine Möglichkeit ist noch Astra an 8 Anschlüssen und Hotbird an nur 2 oder 4 davon bereit zu stellen. Dann spart man sich den großen, teueren Multiswitch sondern kommt mit einem 5/8 für Astra aus. Für Hotbird dann ein Twin- oder Quad-LNB, was über DiSEqC-Schalter an 2 bzw. 4 der Multischalterausgänge mit eingespeist wird.

    PS: statt dem Quad kann man auch ein Quattro zusammen mit dem alten Multischalter nehmen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2004
  3. Lowflyer

    Lowflyer Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Komisch! nicht alle programme sind überall zu sehen. (Pfusch?)


    ich finde es grund genug wenn wir die anderen programme nicht brauchen. wieso sllen wir die auch empfangen wenn sie nicht benötigt werden?!

    du kaufst dir doch auch kein 400 PS wagen wenn dir 50 PS reichen würden?! ;)

    das mit den DiSEqC schaltern ist nicht so toll. hab schon erlebt das die nach einiger zeit kaputt gehen.

    es kommt einfach nen multiswitch mit 8 ausgängen her.
    dann aknn ich ja low+high astra und high eutel anschliessen. wenn später immernoch bedarf besteht nach eutel low, dann kann ich das auch anschliessen (brauch nur nen anderen lnb)

    so ist doch die sache doch in ordung. ich weiss nicht was daran pfusch sein soll ...
     
  4. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Komisch! nicht alle programme sind überall zu sehen. (Pfusch?)

    Hmm... Das würde Sinn machen, wenn dein altes LNB das high-Band empfangen könnte. Aber das sind doch alles analoge Komonenten, oder?
    D.h. du musst in jedem Fall für Hotbird ein neues LNB kaufen. Na dann kannste aber auch gleich ein Quattro nehmen, so viel teurer als Twins sind die ja nun auch nicht (vor allem, wenn man mal den Preis für den 9/8 MS daneben stellt).
    Oder wolltest du ein digitaltaugliches Single-LNB nehmen und nurnoch die high-vertikal Ebene einspeisen?
    Egal ob Twin oder Single, dann müsste auf jedenfall der MS Quadtauglich sein, um die LNBs ins high-Band zu schalten. Das kann auch nicht jeder und macht ihn auch eher noch teurer. Oder einen 22kHz-Generator benutzen!?
    Oder willst du versuchen, mit dem alten LNB den Rai-Transponder zu empfangen, weil der ja ganz unten im high-Band liegt. Das könnte schon gehen. Musst das dann nurnoch dem Receiver verklickern. Bei den ital. Privatsendern wirds dann aber schon eng.

    Die sind aber auch nicht anfälliger als alles andere.


    Seh ich das richtig, dass alles aus Kathrein-Komponenten bestehen soll?
    Dann sag ich mal so: Wenn du dir einen Maibach zulegen willst, dann nimmst du doch sicher einen, der auch hinten Links eine Tür hat, auch wenn ihr meistens rechts einsteigt.:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2004
  5. Lowflyer

    Lowflyer Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Komisch! nicht alle programme sind überall zu sehen. (Pfusch?)

    ja, neu muss ich eh alles kaufen.
    kommt dann halt drauf an wie gross der preisunterschied ist vom twin zum quattro LNB.

    ne, momentan besteht fast alles aus kathrein komponenten.
    wenn wir auf digital umrüsten spielt das glaub ich keine rolle.
    ich denk die LNBs könnten von kathrein werden. je nachdem ob sich an der schüssel was basteln läst, da die LNBs eine andere aufnahme haben.
    steht also noch garnix fest. :)
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Komisch! nicht alle programme sind überall zu sehen. (Pfusch?)

    Die Kathrein-LNBs sind genauso wie Technisat sehr teuer. Man kann an eine solche Sat-Schüssel aber einen entsprechenden Adapter bauen, so daß man dann jedes LNB mit 40mm Feedaufnahme verwenden kann. Das ist sicher deutlich günstiger als die Kathrein-LNBs zu verwenden und macht qualitativ keinen großen Unterschied. Ich würde in Deiner Stelle großen Wert auf einen guten Multischalter (Technisat, Spaun) legen, mit insgesamt acht Eingängen, wenn Hotbird an vielen Receivern zur Verfügung stehen soll.
    Sehe ich genauso. Meist ist Horbird-Empfang gar nicht bei jeden Receiver notwendig.
    Kann ich nicht bestätigen. Vielleicht meinst Du statt DISEQC die 22khz-Schalter, die es in den Neunzigern gegeben hat. Die waren relativ anfällig, hing aber auch damit zusammen, daß dieses Schaltkriterium (22khz) noch nicht so vereinheitlicht war wie heute das DISEQC-Protokoll, Twin-Tauglichkeit solcher Schalter etc...
     
  7. Lowflyer

    Lowflyer Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Komisch! nicht alle programme sind überall zu sehen. (Pfusch?)

    okay, mal schauen was es so gibt :)

    naja, hier schaut eigentlich jeder (und fast nur) eutelsat.
    aber um jetzt astra nicht überall hin zu verteilen wäre auch nicht so toll, denn astra programme werden auch öfters angeschaut. daher sollte das schon 50/50 bleiben.

    nene, schon die DiSEqC schalter. meine tante hat an ihrer digital sat anlage schön mehrmals die schalter gewechselt, weil die hops gingen.
    für ne mehrteilnehmer anlage finde ich die DiSEqC lösungen nicht so wunderbar. solange ich drauf verzichten kann mach ich das auch :)
     
  8. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Komisch! nicht alle programme sind überall zu sehen. (Pfusch?)

    Servus,

    die EXR 504 ist eine Umschaltbox für Analog/Digital. Wer hat Dir denn diese Pfuschlösung eingebaut :eek:
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Komisch! nicht alle programme sind überall zu sehen. (Pfusch?)

    zu FBonNET:
    Lies Dir den ganzen Thread durch, dann lautet Deine Frage:
    "Wer hat diesen ganzen (insgesamt) Pfusch zusammengebaut?"
     
  10. Lowflyer

    Lowflyer Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Komisch! nicht alle programme sind überall zu sehen. (Pfusch?)

    wieso? ich hab doch gesagt das es gepfuscht ist.
    und es steht auch da wie es gelöst wird.