1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

komfortables, günstiges Schnittprogramm für h.264-TS alá Cuttermaran

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Tigerfox, 17. September 2014.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: komfortables, günstiges Schnittprogramm für h.264-TS alá Cuttermaran

    Mit dem Programm hatte ich so meine Schwierigkeiten bezüglich synchroner Tonspuren. Welche Exportformate verwendest du da? Oder ist das recodieren in einem Aufwasch? (Was gut funktionieren müsste).

    Ich konnte halbwegs in ts exportieren und das dann mit mkvmerge remuxen um mit dem mkv dann letztendlich zwei Tonspuren mit korrektem Zeitversatz extrahieren zu können.

    Viel Glück!

    Der kostenlose Bereich ist äußerst mau für h.264 schneiden und mit framegenau sowieso nicht.
     
  2. Tigerfox

    Tigerfox Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: komfortables, günstiges Schnittprogramm für h.264-TS alá Cuttermaran

    Deshalb schreib ich ja "zumindest nicht superteuer".
     
  3. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    973
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: komfortables, günstiges Schnittprogramm für h.264-TS alá Cuttermaran

    Hallo,

    einzige mir bisher bekannte Lösung ist der SmartCutter, alles andere kann nicht framegenau Schneiden.
     
  4. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: komfortables, günstiges Schnittprogramm für h.264-TS alá Cuttermaran

    Indirekt wäre es so möglich mit Avidemux:
    1.) abspeichern mit dem HuffYUV-Codec (viel Speicherplatz erforderlich)
    2.) Framegenau schneiden
    3.) neu codieren mit AVC (x264)

    Zuvor sollte man immer prüfen, ob das framegenaue Schneiden überhaupt erforderlich ist.
     
  5. Tigerfox

    Tigerfox Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: komfortables, günstiges Schnittprogramm für h.264-TS alá Cuttermaran

    Ich bin immernoch auf der Sucher.

    Viele der vorgeschlagenen Programme sind zwar schon ganz nett, aber alle haben ihre Vor- und Nachteile und keins erlaubt auch nur annähernd so gute Schnitte wie Cuttermaran bei MPEG-2.

    @offenbach: Viel zu umständlich. Neu codieren sollte generell vermieden werden.

    1) TS-Doctor ist viel zu ungenau, man kann zwar framegnau Schnittpunkte setzten, geschnitten wird aber nur nach I-Frames.
    Dafür kann man Audiostreams an- bzw. abwählen und Dolby Digital komplett auf 5.1 setzen.
    Außerdem hat es eine brauchbare Auto-Erkennung von Schnittpunkten.

    2) VideoReDo kann soweit ich das sehe framegnau schneiden und hat ebenfalls eine gute Auto-Erkennung.
    Audiostreams an- und abwählen kann ich aber nicht.

    3) SmartCutter ist ähnlich wie TSDoctor, aber ohne Audiostream Ab- und Anwahl.

    4) TMPGEnc MPEG Smart Renderer gefällt mir bis jetzt am besten, AFAIK framegenau, Audioauswahl und -encoding, und AFAIK kann ich sogar mit mehreren Dateien arbeiten. Aber sehr Teuer.

    Was ich fürher gemacht habe, dass ich mir aus zwei Aufnahmen eine zusammengeschnitten habe, in der nicht nur die Werbung herausgeschnitten war, sondern auch alle Einblendungen, Werbebanner und Werbeübergänge, soweit diese eben an einer Stelle nur in einer Aufnahme vorkamen, kann ich aber mit keinem der Programme so gut wie mit Cuttermaran.
    Evtl. geht das noch mit TMPGEnc, aber nur sehr unkomfortabel und ich will nicht unbedint soviel Geld für etwas suboptimales ausgeben.

    Gibt es noch irgendwelche nicht ganz billige Software auf dem Martk, die meinen Bedürfnissen entgegenkommt?