1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Komet Lovejoy C/2014 Q2 bald sichtbar

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 9. Januar 2015.

  1. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, DM920, DM8000, CAS90 + Rotor (70° Ost - 35° West)
    Anzeige
    AW: Komet Lovejoy C/2014 Q2 bald sichtbar

    Sehr interessant. Welches Modell ist das? Kannst du hier ein Foto von einem Planeten zeigen, das du mit Hilfe dieses Teleskops gemacht hast?
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Komet Lovejoy C/2014 Q2 bald sichtbar

    So, gerade rissen die Wolken hier auch auf, und ich konnte Lovejoy ganz in der Nähe der Plejaden im 10x50 Feldstecher sehen!
    Mein Hauptteleskop ist ein GSO Newton, 8", 1000mm aur einer Skywatcher NEQ6 Montierung. Bei der hab ich noch das Zahnradgetriebe durch einen Zahnriemen ersetzt, damit es weniger Spiel hat. Zum Fotografieren nutze ich eine Canon EOS 450, bei der der IR Filter vor dem Sensor entfernt wurde. Das kleine blaue Rohr ist ein Skywatcher 80/900 mit einem Celestron Autoguider zum Nachführen.
    Bilder von Planeten hab ich noch keine guten. Ich habe mich mehr auf Deep Sky konzentriert. Für Planeten bräuchte ich noch eine gute CCD, hab da bisher nur eine alte Philips ToUcam und bin mit meinen Versuchen mit dem Jupiter noch nicht so zufrieden.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Komet Lovejoy C/2014 Q2 bald sichtbar

    Hier sieht heute der Himmel ganz vielversprechend aufgeklart aus. Werd dann nach The BigBang Theory wohl nochmal einen Versuch starten.
     
  4. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Komet Lovejoy C/2014 Q2 bald sichtbar

    Gestern Abend von etwa Sonnenuntergang bis weit nach Mitternacht war absolut freie Sicht. Der einzige kleinere Minuspunkt war der etwas zu helle 2/3 - Mond. Der hat in der ersten Phase Orion fast vollständig überstrahlt, ansonsten echt klasse Bedingungen
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Komet Lovejoy C/2014 Q2 bald sichtbar

    Ihr habts gut. Hier nur dichte Wolkendecke [emoji17]
    Egal, ich hab ihn wenigstens schon gesehen. Die letzten zwei Wochen hatte ich jeden Tag meinen Maksutov mit bei der Arbeit, falls es nach Sonnenuntergang dort klaren Himmel gäbe. Keine Chance!
     
  6. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Komet Lovejoy C/2014 Q2 bald sichtbar

    Und wieder zwei absolut klare Nächte am Stück. Und die dritte davor zur Hälfte, als Mond und Jupiter nur noch eine Faust weit auseinander waren.
    Der Sonnenuntergang gestern war auch schön. Die Sonne am untergehen, und Jupiter und Venus standen sich auch gegenüber
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Komet Lovejoy C/2014 Q2 bald sichtbar

    So, letzten Freitag war zwar Vollmond und trüber Himmel aber ich hab trotzdem die Chance genutzt, Lovejoy mit der EOS 450D am kleinen APO zu photographieren. Er steht zur Zeit in Cassiopeia. Ich hab 17 Aufnahmen zu ge 30 Sekunden gemacht, bei ISO800.

    Leider hatte ich nur Zeit für eine Minimalbearbeitung in PixInsight. Dabei ist sein grünlicher Farbton nicht so recht herausgekommen. Hier das Ergebnis:

    [​IMG]

    Falls jemand selbst sein Geschick ausprobieren will, kann ich per PM den Link zu den FITS Rohdaten schicken.