1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Komet Lovejoy C/2014 Q2 bald sichtbar

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 9. Januar 2015.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Komet Lovejoy C/2014 Q2 bald sichtbar

    Klarer Himmel ist nicht klarer Himmel. Wenn die Luft zu unruhig ist, taugt es höchstens zum Beobachten mit dem Feldstecher. Versuch mal, den Jupiter mit 200facher Vergrößerung zu beobachten, wenn schlechtes Seeing herrscht. Problematisch ist es eben auch, wenn Du große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht hast. Wenn Du dann mit einem Spiegelteleskop beobachtest, kommt es mit dem Abkühlen nicht hinterher, wodurch der Spiegel deformiert ist und außerdem Turbulenzen im Rohr entstehen. Dann ist nix mit höheren Vergrößerungen.

    Da reichen schon ein paar Straßenlaternen, um ein ausreichendes Anpassen des Auges an die Dunkelheit zu verhindern. Ein Autoscheinwerfer frontal, und Du kannst erstmal 15 Minuten Pause im Dunkeln machen.

    Aber eben wirklich nur sehr rudimentäre Beobachtungen. Fotoaufnahmen mit Belichtungszeiten von mehreren Minuten sind dann auch fast nicht möglich.

    WLAN braucht man beim Beobachten selten. Und zum Warmhalten reicht dicke Kleidung und ne Thermoskanne! :winken:
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Komet Lovejoy C/2014 Q2 bald sichtbar

    Hier ist eigentlich das Gegenteil der Fall. Hier war früher die Lichtverschmutzung eher geringer weil eben nur Geschäfte und Wohnungen beleuchtet waren, und die Strassenbeleuchtung.

    Seit etwa 15 Jahren ist man aber dazu übergegangen einige Plätze (zwei Kirchten, Stadtbrunnen, Pfahlfelsen am Kalvarienberg instensiv zu beleuchten. Und Nachbarstädte und Nachbarorte handhaben es ähnlich.

    Deshalb gibts hier mittlerweile schon auch etwas Lichtverschmutzung. Aber es geht schon noch.

    Solchen Profiequipment hätte ich eh nicht, und auch keine umfangreichen Astromiekentnisse.

    Hab mir vor einigen Jahren bei eBay ein Bresser 60mm Linsenteleskop für 55€ + Versand gekauft. Für meine Ansprüche genügt es.

    Zu gestern: Am Abend ist es leider nur vom Südwesten her etwas aufgeklart und 80% des Himmels blieben bedeckt. Gegen 4 Uhr sah es dann besser aus, dann hat man eigentlich überall ein paar Sterne gesehen, richtig "sternklar" war es aber nicht. Ich hab es allerdings nicht geschafft Lovejoy zu finden. Entweder war er nicht sichtbar oder ich hab ihn einfach nicht gefunden. :(
     
  3. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Komet Lovejoy C/2014 Q2 bald sichtbar

    Nein , nein und nein ;)
    In nicht einmal 2km Entfernung erhellen die Laternen eines großen Rasthofes an der A2 die Nacht. Von meinem Ostfenster sehe ich immer die rote Haube. Im Westen, in nicht einmal 1km befindet sich der östliche Stadtrand von Peine samt Industriegebiet und Stahlwerk. Die Lichtshow ist imposant, für die Nachthimmelbeobachtung aber nicht gerade förderlich, weil die Umgebungshelligkeit auch bei Nacht viel zu hoch ist.

    Auf WLAN spielen meines Wissens keine holländischen MW-Piraten und MW Fernempfang funktioniert bei Nacht nun einmal am besten ;) . Außerdem lässt sich ein aufziehendes Gewitter mit Hilfe eines MW Empfängers vorhersagen, ohne dass es sichtbar wäre. Und es läßt sich sogar die Anzahl der Blitze zählen.

    @Creep : Zum Thema Radioastronomie lies dir mal den folgenden Link zum Jove-Projekt der NASA durch. Ist in Englisch aber ziemlich informativ in Bezug auf Receiver und Antennen : NASA's Radio JOVE Project: About Radio JOVE
    Außerdem gibt es auch noch das Projekt SAM bei SAM-Europe Realtime-Online-Magnetometer
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2015
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Komet Lovejoy C/2014 Q2 bald sichtbar

    DXn ist natürlich schon intressant.

    Aber ansonsten kann man über WLAN so gut wie alle Radiosender hören die es weltweit so gibt, und Niederschlagsradar inkl. Blitze lässt sich auch abrufen. ;)
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Komet Lovejoy C/2014 Q2 bald sichtbar

    Danke, das werde ich mir mal ansehen. Um die Ecke bei mir ist ja die Starkenburg Sternwarte, ein privater Verein, bei dem ich auch Mitglied und aktiv bin. Wir haben u.a. auch eine Gruppe, die Radioastronomie betreibt. Eine richtige kleine Hütte mit einer großen Schüssel auf dem Dach. Leider hab ich nie genug Zeit, in wirklich alles tief einzusteigen. Vielleicht als Rentner...
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Komet Lovejoy C/2014 Q2 bald sichtbar

    Mit einer 60mm Linse kannst Du ja auch schon recht gut Mond, Jupiter, Saturn und Venus beobachten. Mit einem Sonnenfilter auch die Sonne. Und Du hast keine Probleme mit Temperaturschwankungen. Eine Linse muß im Gegensatz zum Spiegel nicht aklimatisiert sein.
    Falls Du Dich (gerade auch ohne große Kenntnisse) mal verbessern willst, empfehle ich das hier:

    http://www.amazon.de/Celestron-NexStar-SLT-127-Teleskop/dp/B003LKWB30

    Das ist quasi mein Zweit- und Reiseteleskop. Man kan damit wunderbar die Wolkenbänder des Jupiter oder die Ringe des Saturn erkennen. Und sogar Galaxien wie M81/82 oder Sternenhaufen werden sehr gut dargestellt. Durch das hervorragende GoTo braucht man nicht einmal die Position am Himmel kennen. Nur zum Fotografieren (außer Mond+Planeten) taugt es nicht.

    Zum "richtigen" Beobachten und für Astrophotos hab ich das hier:

    [​IMG]

    Aber das schleppt man dann schon nicht mal schnell irgendwo in die Botanik! :eek:
     
  7. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Komet Lovejoy C/2014 Q2 bald sichtbar

    Wenn ich rausgehe zum Sterne schauen, dann ohne Laptop, Handy, Tablet. Dafür mit Fernglas, meiner Kladde & Zeichenstift, Teleskop, Fotoapparat und eben dem Radio.
    Ich bin noch auf der Suche nach einer günstigen Taschenlampe mit Lichtfilter-Set. Sowas wie Led Lenser ist zwar schön und gut, ist mir aber etwas zu teuer.
     
  8. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Komet Lovejoy C/2014 Q2 bald sichtbar

    Ich habe meinen alten Yaesu SW/MW/LW-Empfänger. Im Prinzip bräuchte ich für das Jove Projekt nur noch die beiden Dipole aufbauen und das Filterteil zwischenschalten. Wobei für die Sonnenbeobachtung auch erstmal ein Dipol völlig ausreichend wäre.
    Sollte ich jemals die Rente erreichen, werde ich mich mit Petrucellis "22 Radio and receiver projects for the evil genius" tiefer beschäftigen. Die ersten harmlosen Experimente habe ich hinter mir (Crystal AM/FM Radio) , mit den schweren Sachen (Amateur Magnetometer, Jove Receiver, Gewitter und Erdbeben Monitore) möchte ich mich definitiv noch auseinandersetzen. Was mir dazu fehlt ist einiges an Zeit.
    In absehbarer Zukunft werde ich erstmal vorrangig mein Equipment verbessern. Sprich Teleskop, Fotoapparat und evtl. eine dieser speziellen USB Kameras fürs Teleskop.
     
  9. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Komet Lovejoy C/2014 Q2 bald sichtbar

    Letzte Nacht war top zum Sterne beobachten. Allerdings sind mir dann bei -3° C gegen Mitternacht die Linsen von Teleskop und Fernglas eingefroren, weshalb ich dann Schluss gemacht habe. Bis dahin war es super. Heute morgen konnte ich im Sonnenaufgang dann noch ein paar nette Distanzfotos vom Brocken aus etwa 60km Entfernung machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2015
  10. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Komet Lovejoy C/2014 Q2 bald sichtbar

    Schon gegen 20 Uhr war Lovejoy mit Teleskop und Fernglas sehr gut zu sehen.