1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kohl: Vectoring ist "Bedrohung" für Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Oktober 2015.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    AW: Kohl: Vectoring ist "Bedrohung" für Deutschland

    ...ist ein relativ dehnbarer Begriff. :D Oder bringt Vectoring bei Krüppel-DSL irgendwelche Vorteile. ;) Ratenadapatives DSL bzw. den Phantom Mode Nokia Siemens Networks: Kein DSL Phantom Mode ohne Hardwareanpassungen - Golem.de führt die T ja nicht ein. :D
     
  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    1.665
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kohl: Vectoring ist "Bedrohung" für Deutschland

    Warum nur die Telekom? Warum müssen andere Anbieter eben dieser "volkswirtschaftlichen Verantwortung" gerecht werden?

    Man sollte nicht vergessen: Wer einen Antrag auf Vectoring-Ausbau stellt, muss binnen einem Jahr auch Vectoring ausgebaut haben. Die Wettbewerber der Telekom könnten ja auch mal ausbauen....
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kohl: Vectoring ist "Bedrohung" für Deutschland

    8K Videos halte ich für sinnlos. Einen Fernseher bei dem diese Auflösung Sinn machen würde, würde man wohl nicht mehr durch die Tür bekommen. Und bei einem Beamer wäre es auch schwierig genug freie Wandfläche zu finden. ;)
     
  4. rosithal

    rosithal Institution

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    16.993
    Zustimmungen:
    10.789
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kohl: Vectoring ist "Bedrohung" für Deutschland

    ..die Telekom fängt doch zur Zeit erst an mit dem Ausbau von bis zu 100 Mbit/s. Das ist doch nichts. Mit dem Kabel bekomme ich doch heute schon 200 Mbit/s zur Verfügung gestellt.
     
  5. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kohl: Vectoring ist "Bedrohung" für Deutschland

    Bis zu 200 Mbit/s. Je mehr Kunden am gleichen Verteiler hängen, desto langsamer wird es. Bei VDSL bekommt man die volle Bandbreite (wenn die Kupferkabel nicht zu lang sind(.
     
  6. dvb-reiner

    dvb-reiner Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kohl: Vectoring ist "Bedrohung" für Deutschland

    Guten Tag zusammen,

    es ist immer wieder schön von BREKO, VATM, usw. zu lesen was andere zu tun haben.
    Hallo aufwachen, selber aktiv werden. Glas verlegen, bauen und investieren.

    mfG
     
  7. nexttoyou

    nexttoyou Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Kohl: Vectoring ist "Bedrohung" für Deutschland

    Dies stellt aber überhaupt nur ein Problem für den Bereich des Internet-Streaming dar, nicht jedoch für den direkten Satellitenempfang. Mir erschließt sich nach wie vor nicht, wieso TV unbedingt ein Medium auf Abruf werden und dann auch noch über Kommunikationsleitungen laufen muss, da dann selbst die Glasfaser schnell überfordert sein wird. Man stelle sich nur einmal vor, Hinz und Kunz streamen alles in 8K. Wie genau sollte das bei stagnierender Rechenleistung und überforderten Netzwerken noch zu verwirklichen sein?

    Sicher aber keine permanent hohe Übertragungsrate, nur im Einzelfall.

    Ich bezweifle sehr, dass schon aufgrund der Frequenzengpässe und pauschal niedriger Preismodelle jedweder Funkstandard dem (optischen) Kabel dauerhaft unter die Arme greifen kann. Dass Funk als universelle Alternative dienlich sein könnte wird seit jeher behauptet, gestimmt aber hat es nie.

    Science Fiction ist eine Art Bewegung aus Zeiten der Technikgläubigkeit (die ich allgemein sehr schätze), nur wäre ich sehr überrascht, käme es noch zur Verwirklichung solcher Utopien. Eher werden es noch mehr Pleiten und ein noch höherer Fokus auf finanziell zahlungskräftige Kunden und entsprechend üppig ausgestattete Regionen sein.
     
  8. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    1.665
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kohl: Vectoring ist "Bedrohung" für Deutschland

    Die Telekom bietet schon 200 Mbit/s an:
    https://www.*******************/shop/ftth/

    Genau so ist es. Ausserdem ist der Upload beim Kabel einfach zu gering dimensioniert!
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kohl: Vectoring ist "Bedrohung" für Deutschland

    Spätestens ab dem DSLAM ist auch VDSL Shared Medium. ;)
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kohl: Vectoring ist "Bedrohung" für Deutschland

    Richtig, aber ein DSLAM kann auch mit 10 Gbit/s ans Backbone angebunden werden, zumindest ist das technisch möglich.

    Und das Argument 8k halte ich ebenfalls für abwegig. Vielen Produzenten ist bereits die Produktion in 4k zu teuer. Wo sollen dann bitte Inhalte in 8k herkommen? – da sind die Produktionskosten nochmals höher.