1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Mai 2015.

1. MartinP

MartinP Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

Edision progressiv HD

Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

Nunja bei mir gab es trotz gebuchtem DSL 16000 nicht einmal 1 MBit im Downstream am Abend von der Telekom. Ich muss aber zugeben, daß der Upstream stabil bei ca 1 MBit unabhängig von der Tageszeit blieb.

Wechsel auf VDSL war mangels Verfügbarkeit nicht möglich.

Als Tipp von der Störungsannahme der Telekom kam dann, daß ich doch auf IP-Telefonie wechseln sollte, da käme ich auf einen moderneren DSLAM wenn auch lediglich mit -dann aber angeblich stabileren - 16 Mbit.

Da die Telekom aber hier in Dortmund die VOIP Umstellungen reihenweise verbockt hat, bin ich dann zu einem Anbieter gewechselt, der schon langjährige Erfahrung mit VOIP hat ;-) (Unitymedia)...
    (Auch da hat aber die Portierung der alten Telefon-Nummern drei Tage länger gedauert, als versprochen, war für die Zeit nur über die Temporär zugeteilten ellenlangen Telefonnummern erreichbar)

Falls die Telekom irgendwann in unserer Straße doch VDSL anbietet, könnte ich mir vorstellen, daß ich dann durchaus wieder zurückwechsele. Dann haben die das mit VOIP auch vielleicht so weit geübt, daß das Problemlos abgehen würde ;-)

Es ist ja nicht so, daß der Kabelanschluss keine Nachteile hat.

- Keine richtige IPV4 Adresse (DSLite)
    - Keine vernünftigen Sparmöglichkeiten bei Telefonaten Festnetz->Mobil
    - der im Verhältnis zu geringen Upstream wurde schon genannt.
    - Zwangsrouter

Derzeit ist der Kabelanbieter bzgl. Internet+Telefonie aber trotzdem für mich unter den gegebenen Randbedingungen in unserer Straße das in Summe geringste Übel....

Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2015
  2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Warum machst Du es denn nicht?

Abgesehen davon ging es in den Beiträgen zuvor gar nicht darum.

Für Dich bedeutet gleiche Produktkategorie also gleicher Upload, für den anderen vielleicht gleicher Upload. ;)

Für viele andere bedeutet das eher gleicher Preis und ähnliche Verbreitung. Und Dein VDSL 100 ist eben nur so sporadisch verfügbar wie Kabel 200. Aktuell sind halt VDSL 50 und Kabel 100 die vergleichbarsten Angebote.

Bei der Telekom gibt es keine VDSL 25 Anschlüsse mehr - auch wenn man nur 25/5 geschaltet bekommt, zahlt man den vollen Preis für VDSL 50. Das ist die Wahrheit.

Außerdem ging es um das bei mir max. praktisch mögliche und nicht um imaginäre Produktvergleiche.

3. Svendrae

Svendrae Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ok, Vergleich nach Preis:

KD 100 - erste 6-12/24 Monate Preis je nach Angebot, danach regulär 39,90€ oder als Business mit 12 Mbit 49,90€

VDSL 100 - ich zahle die ersten 24 Monate 33,90€ und danach 38,90€, regulärer Preis sind jeweils etwa 1€ mehr.

Also auch preislich vergleichbar. Und alles praktisch, nicht imaginär.

Mag sein. Bei der Telekom habe ich aber rund um die Uhr an jedem Tag meine gebuchte Bandbreite anliegen. Bei KD war ich von 2007 bis 2014 Kunde, ich kann da also ein gutes Wort mitreden. Und von 2012 - 2014 kam ich mir mit meiner damaligen 32/2 Mbit Leitung eher vor wie ein DSL Lite Kunde mit 384kbit, denn das war das, was Abends effektiv durch meine Leitung ging.

Du überzeugst mich auch weiterhin nicht, alle deine Argumente wirken auf mich nicht schlüssig.

Give gefällt das.
  4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Laut Homepage 39,99 bzw. 49,97 Euro/Monat inkl. benötigter Hardware (bei letzterem sogar eine Fritz!Box).

Laut Homepage 44,95 Euro/Monat plus 4,94 Euro/Monat benötigte Hardware.

Stimmt, und da gewinnt 100/12 ggü. 50/10. :p

Praktisch bedeutet, daß mir selbst 1000000/1000000 nichts bringen, wenn sie praktisch bei mir (und den meisten anderen) nicht verfügbar sind.

Wie Du hier an verschiedenen Beiträgen lesen kannst, trifft das aber nicht für jeden zu.

Damit bist Du aber erstmal ein Einzelfall und nicht mehr. Solche Einzelfälle gibt es aber auch bei der Telekom. Wobei ich nicht abstreiten möchte, daß diese Fälle im Kabel häufiger vorkommen. Aber man darf das eben nicht pauschalisieren.

Ich will Dich ja auch gar nicht überzeugen, ich liefere nur die nackten Fakten, nämlich daß bei uns der Kabelanschluß mehr Leistung bietet als VDSL - und das bei gleichem Preis. Daraus folgere ich im Gegensatz zu manchem hier aber eben auch nicht, daß das überall so ist. Darum verbitte ich mir im Gegenzug auch die umgekehrte Verallgemeinerung.

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Die wenigsten Kunden wollen allerdings für einen Internetzugang soviel Geld ausgeben.

Internet 25 mit 25 MBit/s Downstream und 1 MBit/s Upstream für 24,99€ find ich gut ... und vorallem kann man es an jedem Anschluss bekommen.

DSL 16.000 bekommt man nur schwer zu dem Preis und vorallem kann man dann immer noch Pech haben das die Leitung für heutige Verhältnisse unbrauchbar langsam ist.

6. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Und ich hab mich erst gewundert wie der Ex-Bundeskanzler sich damit wohl auskennen kann, lol.

Die Telekom hat damals im Management den entscheidenden Fehler gemacht sich für den Klingeldraht zu entscheiden, dabei kann sich jeder denken das durch ein 1/4 Zoll Wasserrohr nicht soviel Wasser durchfliessen kann wie bei einem 1 Zoll Rohr.:D

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2015
  7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Als die meisten Haushalte ihre Telefonanschlüsse bekommen haben war eben an Internet oder gar DSL noch nicht zu denken.

Give gefällt das.
  8. Svendrae

Svendrae Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Und in dem Sinne auch noch nicht an die Telekom :)

@FilmFan:

Aber du vergleichst schon wieder 100/12 mit 50/10, und das sind definitiv andere Produktkategorien. Denn die 12 im Upload bekommst du nur für knapp 50€ im Monat, da liegt VDSL 50 aber drunter. Für 50€ im Monat bekämst du (wenn verfügbar) denn 100/40 Tarif.

Das ein Produkt nicht an der Adresse verfügbar ist, heißt nicht, dass es dadurch eine andere Produktkategorie wird.

Stimmt, sind 5€ mehr. Aber benötigte Hardware ist dann wieder individuell. Ich war z.B. auch mit der Krüppel Fritz Box bei KD mehr als unzufrieden und bin letztlich wieder auf reinen Modembetrieb mit eigenem Router dahinter zurück. Im DSL Netz kann ich mir hingegen direkt einen Router mit Modem aussuchen der meinen Bedürfnissen entspricht und bin nicht eingeschränkt. Die Kosten (einmalig) hatte ich für beides, Miethardware kommt für mich nicht mehr in Frage.

Bei mir wurde das Kabelnetz ürbrigens auch erst zwei Monate vor VDSL 100 Start auf Docsis 3 umgerüstet, bis Anfang 2015 war max. 32/2 Mbit möglich. Übrigens für 39,90€ im Monat !

9. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Das ist doch egal was, was kostet.
    Die Telekom ist mit ihr Netz einfach schlechter dran als die Kabelanbieter.

Wenn die Telekom schneller werden möchte mit ihr Internet müssen die die Glasfaser näher zum Kunden bringen. Das mit viel Baggerarbeiten und Verlegearbeiten zutun hat.

Wenn die KNB schneller werden wollen bedarf es nur die Bündelung von weiteren Frequenzen.

Dieser Nachteil für die Telekom wird sich noch einige Jahre auswirken.

10. Svendrae

Svendrae Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Mag sein. Aber die Technik entwickelt sich weiter und vor einigen Jahren galten 100mbit auf dem Telefonkabel auch noch als unmöglich.

Wobei sich in meinem Fall nur noch 80m Kupfer zwischen mir und der Glasfaser befinden.