1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Mai 2015.

  1. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Anzeige
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Das ist korrekt.

    Ich weis es nicht wieviel Bandbreite so ein Glasfasercluster so hat.
    Die Leitung kann mit Sicherhreit mehr als im moment genutzt wird.

    Glasfaser hat den klarer Vorteil das kein Fernsehen als linearer Stream darüber Ausgestrahlt wird. Das nimmt unheimlich viel Platz weg.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.154
    Zustimmungen:
    27.195
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Nur ist das unterm Strich dann eine ganz andere Hausmarke. Einbrüche wie bei Kabelinternet hatte ich hier noch nie.
    In diesem Fall ist es aber deutlich 10Euro/M teurer! der Telefon anschluss kostet 8€uro mehr unterm Strich also fast doppelt so teuer wie O². Einzig gibt es bei Kabelinternet keine Drosselung. bei aktuellen O² Verträgen gibts die ja (ich habe aber noch einen wo das nicht der Fall ist).

    Eine Drosselung macht aber bei Internetverträgen mit 40Mbit/s und höher keinen Sinn. Das ist dann nur Abzocke.
     
  3. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.760
    Zustimmungen:
    5.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Thema Drosselung. Kabel Deutschland oder Kabel Vodafone drosselt schon. Zwar nur bestimmte Dienste aber sie drosseln....Also was bringen 200mbit (die Kabel Vodafone hier immer noch nicht bereitstellt) wenn gedrosselt wird
     
  4. Give

    Give Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Habi ihr mal auf den "tollen" Upload im Kabel geschaut?
     
  5. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Das Thema gabs schon 2 Seiten vorher. Lesen -> Posten
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.154
    Zustimmungen:
    27.195
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    oft wird der (nicht ohne Grund) verschwiegen.
     
  7. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Ich bin mit meinen 10 MBit Upload zufrieden.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.120
    Zustimmungen:
    4.493
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Soweit ich weiss wird das aber auch so gemacht. Das wird UHF einfach auf Glas gewandelt und beim Kunden wieder zurück.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Das ist sicher richtig. Wobei die Mittelstädte rund um Stuttgart alle auch entweder schon ausgebaut sind oder gerade ausgebaut werden (Waiblingen, Fellbach, Esslingen, Filderstadt, Böblingen/Sindelfingen, Leonberg, Ludwigsburg).

    Greets
    Zodac
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Dem widerspreche ich doch auch gar nicht. Natürlich ist das ganze Internet faktisch ein Shared Medium. Aber es geht bei der Diskussion doch darum, was beim Endkunden ankommt. DOCSIS ist insbesondere deshalb problematisch, weil es x-fach überbucht ist und die Netzknoten damit in Stoßzeiten überlastet sind. Hierdurch schwankt beim Endkunden die Geschwindigkeit. In Stoßzeiten liegt sie oft deutlich unter dem gebuchten Wert. Mitten in der Nacht erreicht man in aller Regel gut die gebuchten Werte. Bei DSL ist es anders. Dort ist die Geschwindigkeit, welche die TAL hergibt, fix. Das heißt - bekomme ich VDSL 50, habe ich eine fixe Geschwindigkeit irgendwo im Bereich 25,01 und 50 Mbit/s. Diese ist auch konstant, weil der DSLAM nur eine begrenzte Anzahl an Ports hat, über die Anschlüsse laufen können und dürfen. Der Flaschenhals ist hier in der Regel die TAL. Aber natürlich ist die Kapazität am DSLAM auch begrenzt durch das, was über die Glasfaseranbindung ankommt.

    Und natürlich teilen sich auch FTTH-Kunden letztlich die maximal verfügbare Geschwindigkeit auf dem Verteilerknoten. Diese Verteiler sind aber deutlich kleiner als die KVZs bzw. DSLAMs oder ONIs. Meines Wissens nach können maximal 48 Anschlüsse auf einem FTTH-Verteilerknoten sitzen. Man wird also DEUTLICH mehr Verteilerknoten brauchen als heute KVZs in der Gegend stehen. Faktisch merkt der Endkunde aber (bisher) von diesem Shared Medium nichts, da die verfügbare Kapazität dicke für alle mit 100/100 ausreicht.

    Greets
    Zodac