1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Mai 2015.

  1. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Anzeige
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Schöner Artikel.
    Hast aber 2 - 3 Fehler drin.

    1. Glasfaserleitungen die im Keller liegen sind keine Sychronen Leitungen, sondern auch ein Shared Medium wo die Leistung je nach bedarf verteilt werden. Fällt bei einer Glasfaserleitung nur nicht auf.

    2. Glasfaserleitungen die im Keller liegen sind auch nicht Anbieterneutral mehr. Der Anbieter um die Ecke von mir also Netcologne die haben viele Häuser mit Glasfaser versehen da gibt es genau 2 Anbieter zur Auswahl. Netcologne und Congstar. Das von Congstar bucht so gut wie keiner.

    3. Klar gibt es auch beim Klingeldraht Weiterentwicklungen, die Kabeltechnologie haben ja auch ihre Fortschritte in der Technik. Da werden wir noch ganz andere Geschwindigkeiten zusehen bekommen. Bei beiden Anbieter. Der 1 GB/s Anschluss ist nicht mehr weit weg.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Ich sehe da keinen Widerspruch zu meiner Aussage. Dann zählst du eben zu der relativ kleinen Gruppe die ein größeres Übertragungsvolumen generiert.

    Der offiziellen Statistik nach überträgt der durchschnittliche Inet-Nutzer bzw. Inet-Haushalt allerdings weniger als 1 Gbyte pro Tag über das Internet.
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? (Synchron & shared Medium) :confused:

    Bekannte von mir haben eine Glasfaser im Keller, die 100MBit im Up- und Download bringt. (wer will kann gegen Aufpreis auch 200Mbit synchron buchen)

    Die ganze Glasfaserverteilung in den Orten dort ist sternförmig aufgebaut und trifft sich in einem (von zig) Verteilern. Das man irgendwo immer mit mehreren Leuten auf einer Leitung ist sollte klar sein, aber die letzten Kilometer Glasfaser (vom Verteiler bis zum Haus) ist es kein shared Medium.


    Somit kriegt jede Partei in einem Mehrfamilienhaus oder jedes Einfamilienhaus (wenn sie möchten) einen eigenen Glasfaseranschluss.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2015
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Es ist doch vollkomen egal, ob man nur auf dem letzten Meter oder auf den letzten 10 Kilometern eine Leitung für sich alleine hat. Es zählt immer nur das, was max. bzw. durchschnittlich auf dem schwächsten Streckenabschnitt verfügbar ist.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Der Name ist doch eine Strafe!
     
    Gorcon und Give gefällt das.
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Was genau hat diese "Erkenntnis" nun mit meiner Frage an chrissaso780 zu tun? :confused:
     
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.782
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Warum bekommt man bei Unitymedia keine 80Mbit Upload, obwohl Kabel 4x so schnell wie VDSL ist?

    Meine Leitung (VDSL) hat 100/20Mbit. Die 100MBit downstream sind bei normaler Nutzung (gefühlt) kaum schneller als 50Mbit VDSL, aber der höhere Uplaod macht die stark bemerkbar.

    Bei normalen WLAN mit störenden Nachbarnetzen erreicht man Netto selten mehr als 30Mbit.
     
  8. Force

    Force Talk-König

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.672
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    WOW Live-Sport Premium
    Netflix Basic (TR)
    DAZN (shared)
    AppleTV+
    Disney+
    UM Allstars HD mtl. kündbar
    Technisat DigiCorder HD K2 mit Alphacrypt Classic (One4All) + Light
    VU+ 4k UNO SE mit UM HD-Modul
    AppleTV 4k 128GB (2022)
    Sony KDL-55 EX 505 AEP
    VF West CableMax 1000 m. Fritzbox 6591 Cable
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"


    5MBit? [emoji33]

    Die bekäme ich über DSL nicht mal im Download (2MBit Max.).

    Habe 64MBit über Unitymedia, also Kabel gebucht, die lassen freundlicherweise 70-73 Mbit durch! [emoji106]
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Das kommt natürlich darauf an wie gut man die Infrastruktur vor dem Kabelanschluss ausbaut. Ist durchaus ein Ding der Möglichkeit es zu schaffen, dass die Datenraten auch bei hohen Nutzerzahlen relativ stabil bleiben.

    Dann hat man aber wieder das Problem wie bei VDSL: Die Zugangspunkte müssen engmaschiger werden. Das kostet Geld. Und wenn man den Kunden weiter mit billigen Angeboten locken will, muss man das Entgelt für den nackten Kabelanschluss erhöhen. Ich denke, dass das so schnell nicht durchsetzbar ist.

    Das Geheimnis ist nämlich, dass der Kabelanschluss als Internetanschluss auch nicht wesentlich billiger zu machen ist als ein DSL-Anschluss. Die durchaus gängigen Preise für DSL-Anschlüsse halte ich bisher für das Minimum um wirtschaftlich arbeiten zu können. Bei den Minipreisen im Kabel dürfte das kaum zutreffen.
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Das glaube ich Dir. In dem Fall ist UnityMedia ja auch die deutilich bessere Wahl.

    In Stuttgart wird dies nicht mehr allzu lange dauern. Da ist es auch wirtschaftlich machbar ohne öffentliche Mittel. Je weiter du aber in die ländlichen Räume rausgehst, sieht die Sache gleich ganz anders aus.

    Greets
    Zodac