1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Mai 2015.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Stimmt schon, eine Überbuchung von Faktor 10 bis 20 ist üblich. Von daher geben die Anbieter nur die max. mögliche Geschwindigkeit an, aber keine garantierte Mindestgeschwindigkeit.
    Gerade aber beim Videostreaming ist eine garantierte Mindestgeschwindigkeit wichtig.
     
  2. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    und? Danach teilt man sie sich wieder, wenn die Anbindung zu klein ist, haste ein Problem und das kommt nicht selten vor.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Es ist aber nicht davon abhägig wieviel Leute darüber surfen im Gegensatz zu Kabel!
    Kann ich nicht bestätigen Kabel ist wenigstens 10€uro/M teurer wie VDSL bei höheren Geschwindigkeiten wird die Schere noch größer. Bei der Zuverlässigkeit gibts keinen Unterschied.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Und warum habe ich dann bei DSL nur max. 25 MBit/s statt 2,5 GBit/s? :rolleyes:
    Bei KDG habe ich wenigstens teilweise 100 MBit/s verfügbar.

    Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, ist jedes Medium shared und begrenzt. Es kommt immer auf die jeweilige Umsetzung an, welches vor Ort besser oder schlechter ist.

    Früher ja, aber heute ist das nicht mehr so entscheidend, da es bereits TV und Internet über beide Systeme gibt.

    Und wenn Deine Telefonnetz-Vermittlungsstelle voll belegt ist, dann bekommst Du auch keinen weiteren Anschluß gelegt.
     
  5. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Ja dann lass es doch Teilen.
    Die Koaxleitung ist für 200 Teilnehmer mehr als Potent genug.

    Auch mit den teilen hat man immer noch mehr Leistung zur Verfügung als mit euren Vectoring.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Warum wieder diese Pauschalisierung? Schau doch einfach erst mal nach, was die großen tatsächlich kosten:

    Telekom mit 50 MBit/s für 39,95 Euro/Monat regulär
    KDG mit 50 MBit/s für 34,99 Euro/Monat regulär oder 100 MBit/s für 39,99 Euro/Monat regulär
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Eben deswegen bleibe ich ja bei meinem Anbieter, bei dem ich nur 20€uro für 40mbit/s bezahle.
    Ich muss da Pauschal denken denn die anderen Anbieter kann ich ja unmöglich nutzen. Telekom bietet nur 6Mbit/s maximal an und die KDG bot hier überhaupt kein Internet an als es die noch gab.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Weil kein Haushalt direkt ans Backbone angebunden ist sondern über TAL u. DSLAM.
    2,5 Gbit/s sind derzeit pro Haushalt weder notwendig noch realisierbar.
    Das ginge nur mittels FTTH, aber weder mit TV-Kabel noch mit VDSL.

    Solche Datenraten machen sich immer gut, auf dem Papier u. für das pers. Wohlgefühl. Wirklich benötigen solche Datenraten aber nur wenige Privatleute.

    Richtig. Von daher kann man nicht pauschal sagen dass eine von beiden Technologien besser oder schlechter ist, es kommt auf den Ausbau vor Ort, in dem man wohnt.


    Wenn denn Kabel verfügbar ist. Der Unterschied ist nunmal in der Realität: Telefonkabel liegen bis in den hintersten Winkel der Republik. Jeder erschlossene Bauplatz muss mit einer TAL versehen werden. Bei TV-Kabel ist das jedoch nicht der Fall. So gibt es ganze Landstriche ohne TV-Kabel.

    Viele DSLAMs werden mittlerweile aus den Vermittlungstellen ausgelagert weil ansonsten die TAL zu lang sind für hohe Datenraten (bei DSLAM in der VSt.)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Bei meinem Bruder liegt bis heute noch kein Festnetzanschluss (vor 10 Jahren hatte er ein Haus gebaut) DSL gibts daher von keinem Anbieter Kabel gibts nicht weil die KDG keine 50m Kabel verlegen will. bliebt nur LTE oder WLAN per Richtfunk (weiß jetzt nicht wie sich das ganz genau nennt). Letzteres ist es dann geworden.
     
  10. SkyOlli

    SkyOlli Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

    Für mich ist das entscheidende, der Upload. Da ergibt sich für mich ganz andere Möglichkeiten, die KDG nicht bieten kann. Da müssten die Kabelanbieter mitziehen.