1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Mai 2015.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Kohl: "Kabel ist viermal schneller als DSL mit Vectoring"

Da ging es allerdings um die Connectraten zum DSLAM, soweit ich mich erinnern kann. Die Connectrate (bei DSL) definiert allerdings nur die max. Obergrenze der Datenrate.
    Wieviel Daten dann wirklich fließen ist von so einigen Faktoren abhängig, einige davon liegen ausserhalb des Einflußbereichs des Providers.
    Der Provider kann eigentlich nur die Connectrate der TAL sicher garantieren, mehr nicht - wobei die Connectrate individuell von der Qualität der jeweiligen TAL abhängt.
    Ob da ein Server der sich in einem ganz anderen, fremden Netzwerk befindet schnell genug Daten liefern kann, darauf hat ein Provider keinen Einfluß.

Und letztlich müssten die Kunden höhere Preise bezahlen falls die Backbones für höhere Geschwindigkeiten ausgebaut werden sollten, falls mehr Nutzer zeitgleich hohe Datenraten nutzen möchten.

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2015
  2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Mit LTE kommt man manchmal auch recht weit. Aber vielleicht will man auch einfach nur von einer Zweitwohnung/Gartenhäuschen/wasweißich auf das Heimnetz zugreifen.

3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Bis hierhin muss ich dir absolut zustimmen.

Etwas mehr kann und muss ein DSL Anbieter imho schon garantieren.

Die Anbindung der DSLAMs ans Corenetz und die Anbindung des Corenetzes an mehrere gängige Peeringpunkte kann und muss ein seriöser DSL Anbieter schon sicherstellen.

Aber natürlich kann es auch sein das manche Server einfach ihrerseits ein Anbindungsproblem haben.

Das lässt sich aber meist schnell klären. Ist nur ein Serivce betroffen liegt es meist an diesem Service. Sind alle Speedtests schlecht dann liegt ist in der Tat meist am DSL Provider oder an einem Vorlieferanten.

Aber natürlich kanna uch DSL Provider nicht immer gleich auf jeden Engpass reagieren. Deshalb bin ich für:

Bei deinen 15 MBit/s wären dann aber die 5GB eines 29,95€ teuren T-Mobile Data Comfort L in gerademal 45 Minuten durch. Ein wirklich teures Vergnügen.

Immerhin kosten dann aber alle weiteren 5GB / 45 Minuten mittels SpeedOn "nur" noch 14,95€.

4. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Stimmt nicht ganz. Die Telekom bietet Bitstream zwar für Wettbewerber auf eigenen Netzen an, kann sich aber auf anderen Netzen nicht einmieten. Bitstream ist die einzige Möglichkeit mit Vectoring andere Netzbetreiber im DSLAM zuzulassen.

Greets
    Zodac

5. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Wenn keine Hausanschlüsse realisiert wurden, dann war es ein FTTC Ausbau der natürlich auf der Telekom-Infrastruktur aufsetzt. Die letzte Meile bleibt Kupfer und es wird die übliche Gebühr für die TAL bei der Telekom fällig.

Greets
    Zodac

6. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Wie oft hast du schon in Hotels übernachtet? In nahezu allen Hotels war die Geschwindigkeit nicht annähernd so schnell, dass 15 MBit/s unterbrechungsfrei hätten gestreamt werden können. Ich war immer froh wenn ich stabile 2-3 Mbit hatte.

Greets
    Zodac

7. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Da bin ich aber komplett anderer Meinung und aus meiner Sicht kommt das schon einem Betrug sehr nahe.

Du bestätigst aber das , was ich immer sage, bei VDSL bekommt kaum jemand die Leistung die er bestellt hat.
    Wenn jemand in deinem krassesten Beispiel (200 Mbit) nur 10 % der bezahlten Leistung erhält dann geht das einfach nicht!!!
    Egal zu welcher Zeit ich mit meiner 200Mbit Leitung messe, ich habe nahezu immer die volle Leistung die ich bezahle und langsamer bedeutet bei mir 190 Mbit, was natürlich auch am sendenden Server liegen kann.
    Der Speedtest zu Unitymedia selbst bietet zu 100 % immer die volle bezahlte Bandbreite.
    Deine Stosszeitangaben zeigen lediglich das die Telekom und andere viel mehr Leistung verkaufen als sie überhaupt bieten können und das ist für mich Betrug, wenn man nur 10 % der bezahlten Leistung erhält.:winken:

8. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Das der Datenlieferant nicht immer die volle Bandbreite ausreizt ist vollkommen legitim, schliesslich müssen ja viele Empfänger bedient werden.

Wenn man aber bei mehreren Anbietern runterlädt und deren Bandbreite gross genug ist, dann sollte halt beim Downloader die volle Bandbreite ausgenutzt werden.

9. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Damit sprichst du ein weiteres Problem in Deutschland an.
    Die Smartphone Downloadraten passen überhaupt nicht zu dem winzigen Traffic, den man erhält und der dazu noch utopisch teuer ist.

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Viele hundert Male.

Ich auch, aber dafür habe ich dann meinen Surfstick. Und nagelt mich jetzt nicht auf nur dieses eine Wunschszenario, welches ich magels genügend Upstream eh noch nie nutzen konnte, fest.

Es gibt auch andere Anbieter, die günstiger sind.

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2015