1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Koflers Programmreform ab 01.05.02 - Der Witz des Jahres

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Frank_P, 27. April 2002.

  1. pepe.quo

    pepe.quo Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Movie Paket hat Kunden und Basic Paket auch, da reicht doch wenn man einen von den zweien sich zum Feind macht läc

    <small>[ 27. April 2002, 19:19: Beitrag editiert von: pepe.quo ]</small>
     
  2. Kilroy

    Kilroy Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Dafür gibts ja Leute wie dich, die es uns Unwissenden erklären. ha!
     
  3. Kilroy

    Kilroy Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
     
  4. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    Noch ein dummer Kommentar.
     
  5. UDO

    UDO Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Herr Kofler hat bei dieser Reform ganz eindeutig
    die Neuabonennten im Visier. Schlagt mal eine Seite mit den Spielfilmkanälen im Aprilheft auf und eine Seite im Maihheft. Nun kommen auf 4 Kanälen (Premiere 2 zähle ich nicht mit) Filme die noch nicht im Free-TV waren, und auf 2 Kanälen Filmklassiker die zum Grösstenteil schon im Free-TV waren. Was sieht nun für einen Neukunden attraktiver aus ? Ich habe heute morgen mal die Reaktion von einem Bekannten gemerkt der beide Programmangebote (April und Mai) verglichen hat. Ergebniss war das er gleich meinte das er das Maiprogramm besser findet weil es sich von den Filmen mehr hervorhebt. Auf den ganzen jetzigen Spartenkanälen laufen ja hauptsächlich nur Filme die man sowieso schon im Free-TV gesehen hat.
    Nun werden diese Filme im Filmpaket auf 2 Kanäle
    reduziert und im Plus Paket auf einen.
    Auch mit dem Namen Premiere konnte er mehr anfangen als z.B mit Premiere Star. (Kommentar:
    Ach, Premiere gibt es jetzt 7 mal ?)
    Ehrlich gesagt finde ich es jetzt bei den alten Filmen nicht schlimm wenn die jetzt nur noch auf
    2 Kanälen kommen, somit wird die Wiederholrate
    gesenkt, während die Neuabonennten aber auf Premiere 3-5 Filme sehen können die noch nicht im
    herkömmlichen Fernsehen liefen.
    Und Dank Premiere 2 hat man immerhin die Möglichkeit flexibler die Filme anzuschauen.
    Auch ein Unterschied zum Free-TV. Ist eigentlich
    fast wie im Cinedom.

    Zu den Wiederholungen muss auch ich mal wiederholen das man auch schon zu Analogzeiten immer Wiederholungen hatte. Ein Film blieb zwar nur 2 Monate im Programm, aber er wurde immer regelmäßig wieder gezeigt, mit dem Ergebniss das
    man Premiere so wie auch heute nur bei der Erstausstrahlung einschalten konnte, oder wenn man
    den Film verpasst hatte dann halt zur Zweitausstrahlung. Wenn jemand ein Premiere mit wenig Wiederholungen und nur mit neuen Filmen fordert dann gibt es keine Alternative als zu einem Premiere mit nur einem Kanal zurückzukehren.
    Also zu früher gab es speziell im Filmbereich
    keinen Unterschied zu heute, wenn man mal davon
    absieht das die Universalfilme nicht mehr im Programm sind, und das nun ältere Filme laufen.

    Was das Preis/Leistungsverhältniss angeht mal eine
    kleine History von mir, wie ich es im Laufe der
    letzten 12 Jahre erlebt habe:

    1990 Teleclub mit rund 30 Spielfilmen/Monat:
    Monatspreis 34 DM

    1991 Premiere mit rund 30 Spielfilmen,Bundesliga, Dokus, Kinderprogramm, Konzerthighlights:
    Monatspreis 39 DM
    (Mich hat damals niemand gefragt ob ich nun 5 DM
    zusätzlich zahlen will wegen den neuen Programminhalten. Eigentlich habe ich ja ein reines Spielfilmprogramm abonniert)

    Dann wurde der Preis auf 41 DM angehoben, und wieder später stieg der Preis auf 44,50 DM.
    Es wurde zwar verstärkt mehr Sport im Programm geziegt wie z.B Eishockey, nur interessierte mich
    das nicht, aber ich musste es mitfinanzieren.

    Dann kam Premiere Digital mit 3 Kanälen die aber
    nicht rund um die Uhr sendeten.
    Preis: 39.90 DM + 19.90 DM Box Miete.
    Und damals wurden Spielfilme auf Premiere 3 einen
    Monat länger als im normalen Premiereprogramm gezeigt.

    Dann kam PW und ich zahlte für Movie + Family
    59.90 DM.

    Inwischen bin ich bei umgerechnet 50 DM/Monat.
    Und wenn ich mal bedenke das ich inzwischen bei Premiere immer etwas finde was mir gefällt bin ich
    mit dem Preis/Leistungsverhältniss ganz zufrieden.
    Wie gesagt, früher konnte man Premiere nicht so oft einschalten wie heute.
    Ein kluger Schachzug von Kofler finde ich auch das
    nun Exklusiv Sex and the City auf Start gezeigt wird. Neu und Altabonennten die auf diese Serie stehen haben nun von So. - Do. immer was zu sehen.
    Wenn nun in Zukunft immer eine Exklusive Serie auf
    Start läuft ist das schon mal wieder was besonderes. Wobei natürlich auch Premiere Serie in
    Zukunft nicht vernachlässigt werden darf. Wobei
    aber Start in jedem Programmpaket dabei ist und
    es daher Sinn macht das man da auch exklusiv
    ein besonderes Highlight ausstrahlt. Also lange
    Rede kurzer Sinn: Die Programmreform finde ich
    ist noch ausbaufähig aber ein sehr guter Anfang.
    Wobei mir schon klar ist das es für die Freunde
    der Spartenkanäle kein Trost ist. Aber egal wer
    kommt und wer da was ändert an Premiere, es wird
    niemand schaffen alle zufrieden zu stellen.

    Gruß
    Udo
     
  6. Kilroy

    Kilroy Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja, das mag wohl sein. Nur, ist das nicht mal wieder ein bisschen kurzfristig gedacht?
    Wenn selbst Herr Kofler zugibt, wie schwach die längerfristige Kundenbindung an Premiere in den letzten Jahren war, sollte man die "Altkunden" nicht ständig aus den Augen verlieren (Stichwort "Bestandspflege").

    <strong>
    Da hast du wohl recht. Allerdings ist Premiere darauf angewiesen, möglichst viele Kunden zufriedenzustellen, denn nur die sind bereit, auch längerfristig, zu bezahlen.
    Im ÖR/Free-TV regelt das die Einschaltquote. Formate, die die Erwartungen nicht erfüllen, fliegen aus dem Programm.
    Premiere täte vielleicht gut daran, seine Kunden (auch und gerade die "Altkunden") einmal um ihre Meinung zu bitten. Vor Jahren lief dazu mal eine Telefonumfrage, gibts so etwas heutzutage eigentlich auch noch?
     
  7. arno

    arno Gold Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wiederholungen sind natürlich sinnvoll, aber ob ein Film wirklich 31x an 31 Tagen laufen sollte, steht auf einem anderen Blatt ...
     
  8. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Etwas zu Wiederholungen

    Ich gehe von Di-Sa von jewals 14-22.30Uhr Arbeiten.

    Also schau ich im Free-TV am Samstag immer mal wieder in die Röhre oder auch in der woche wenn mal Berichte usw. kommt.

    Da liebe ich doch das Pay-TV mit den Wiederholungen ok manchmal können sie ganz schön nerven vor allem die 380.Wdh von Cliffhanger oder Passagier57 und wie die Filme alles heisen.
    Das hört jetzt hoffentlich auf mit nur noch 2 Kanälen.
    Ich würde mir nur mal noch eins Wünschen ältere Filme die Wiederholt werden auch in 16:9 und DD Auszustrahlen denn für was gibt es Premiere7 (cineastenkanal) wie Kofler meinte.

    Gruß
    Maik
     
  9. UDO

    UDO Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Kilroy :

    Also ich habe noch nie an einer Telefonumfrage von
    P. teilgenommen. Die haben aber früher in den Programmzeitschriften immer mal wieder einen Fragebogen gehabt. Das fand ich eigentlich ganz gut und habe dabei auch immer mitgemacht. Die Frage ist nur ob sich auch viele andere Abonennten dran beteiligt haben.

    Ich glaube jeder hier im Board möchte im Grunde
    genommen das Pay-TV was er einst abonniert hat.
    Man muss sich nur hier auf dem Board umschauen.
    Der eine will nur ganz wenige Kanäle die Klasse statt Masse bringen. (Wie früher Premiere Digital)
    Der andere will themenbezogene Spartenkanäle. (DF 1) Das Problem ging ja schon los als DF 1 und Premiere zusammengingen. DF 1 hat verschiedene Kanäle wie den Westernkanal eingestellt, und die
    alten Premierekunden hatten z.B keine Livekonzerte mehr.

    Ein anderes Problem was P. jetzt natürlich auch hat ist das so gut wie keine Neukunden mehr kommen. Das heisst im Grunde genommen das seitens
    P. etwas unternommen werden muss. Nur was ?
    Und ich glaube Kofler ist auf dem richtigen Weg.
    Er hat jetzt nicht umsonst aus Film, Sport und Start ein neues Superpaket geschnürt und das jetzige Superpaket in Super Plus umbenannt.
    In dem neuen Superpaket (ohne Basic) soll jetzt gebündelt auf weniger Kanälen die Klasse kommen,
    (Kinderprogramme, Dokus, Exklusive Serien wie
    Sex and the City und ein paar ausgewählte Highlights von Plus auf dem Startkanal,vorwiegend neue Spielfilme auf den Premierekanälen und Sport.)
    und im Plus Paket einfach weitere zusätzliche Programme. So verstehe ich die Programmreform.
    Aber wie gesagt, ich glaube auch das Kofler noch kräftig am Feilen von dem Angebot ist. Nicht umsonst gibt es soviele Abweichungen bei dem Start
    Programm in den verschiedenen Programmzeitschriften wie z.B TV Spielfilm.
    Ich denke es wird erst der Anfang (hoffentlich nicht vom Ende winken ) sein.

    Ich hoffe nur das am 1 Mai die ganze Verpackung
    von P. endlich mal attraktiver gemacht wird.
    Die Trailer die ich bis jetzt zur Programmreform
    gesehen habe gefallen mir ja schon ganz gut.
    Vorallem würde ich mich über tolle Kinotrailer,
    Programmtafeln mit den Kinoplakaten der jeweiligen Filme usw...freuen, so wie das mal bei TC war.
    Eine weitere Variante wäre vorallem das in Zukunft
    weitere Drittanbieter hinzukommen. Ich glaube darüber würde sich jeder freuen.

    Gruß
    Udo
     
  10. Papageno

    Papageno Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    also, soweit ich mich erinnere - und ich bin Premiere-Kunde seit Analog-Zeiten - hat P immer mit 30 Neuerscheinungen pro Monat geworben. Damals hat es halt nur einen Kanal gegeben, jetzt sind es um einige mehr und daß nicht in allen Film-Kanälen 30 Neuerscheinung laufen können, ist wohl jedem klar, also müssen zwangsläufig jede Menge Wiederholungen kommen, um alle Kanäle zu bestücken.
    Das größte Problem besteht meiner Meinung nach darin, daß P. seine Abonnenten nach der Zusammenlegung mit DF1 zu sehr verwöhnt hat und viele jetzt auf ihr Gewohnheitsrecht pochen und einfach nicht bereits sind, vom hohen Ross herunterzukommen und einige Abstriche in Kauf zu nehmen.

    Gruß

    Papageno