1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kofler zu HDTV !

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Digitalfan, 20. Juli 2005.

  1. T24680

    T24680 Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kofler zu HDTV !

    Zwischen p und i ist immer noch ein qualitativer Unterschied. Von "problemlos" und "genauso gut" kann man trotz Deinterlacing sicher nicht reden. Ein Zitat von Yves Faroudja, einem der wichtigsten Experten im Bereich Deinterlacing:
    “I am amazed that anybody would consider launching new services based on interlace. I have spent all of my life working on conversion from interlace to progressive. Now that I have sold my successful company, I can tell you the truth: interlace to progressive does not work!”.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kofler zu HDTV !

    Nix deinterlacing. Da ist nichts interlaced. Filme sind nicht interlaced (mit wenigen Ausnahmen)
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kofler zu HDTV !

    Was mich interessiert ist: Weis der TV das zwischen den Halbbildern keine zeitliche Differenz ist und sie somit einfach so zusammengepappt werden können.
    Oder versucht der deinterlacer trotzdem sie mit irgendwelchen komischen Filtern zusammenzubringen.

    Bei normalen DVB-X SDTV über RGB an den TV geht die Info (Diese Halbbilder gehen ohne Zeitversatz zusammen) aus den MPEG Headern ja wegen den analogen Weg über RGB oder Composite verloren.

    cu
    usul
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kofler zu HDTV !

    Eigentlich beschreibst du einen Interlacer, der 1 Vollbild in 2 Halbbilder aufteilt.

    Zeitachse real

    Code:
    1A   1B   2A   2B   3A   3B   ...
    
    0ms  0ms  40ms 40ms 80ms 80ms
    
    und was der Fernseher wiedergibt

    Code:
    1A   1B   2A   2B   3A   3B   ...
    
    0ms  20ms 40ms 60ms 80ms 100ms
    
    Den Unterschied siehst du nicht. Das passiert auch, wenn du eine DVD auf dem Fernseher abspielst, auch hier ist das Material progressive mit Wiedergabe interlaced.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kofler zu HDTV !

    Meinst du mich?

    Ebend nicht. Bei interlaced ist zischen 1A und 1B eine Zeitliche Differenz mit unterschiedlichen Bildinhalt.

    Und wenn nicht weis das der TV doch nicht.

    Ebend nicht. Progressive TVs (Also praktisch alle aktuellen Modelle (auch 100 Herz Röhren)) geben ja nur Vollbilder aus. D.h. aus diesen 2. Halbbildern (1A;1B) muß ein Vollbild gemacht werden.
    Und das ist ja extrem schwierig wenn sich das Bild zwischen diesen beiden Halbbildern verändert.
    Und es ist extrem einfach wenn sich der Bildinhalt zwischen den Halbbildern nicht ändert. Aber wenn das Gerät was aus diesen Halbildern wieder ein Vollbild macht nicht weis das diese Halbilder wunderbar zusammenpassen dann versucht die Deinterlacerlogic es mit ihren schlechten Methoden, oder nicht?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2005
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kofler zu HDTV !

    Progressive Wiedergabe braucht dann schon einen Deinterlacer, wenn das Eingangssignal im Format 1080i ist. Klar.

    Ich bezog mich auf die interlaced Wiedergabe, wenn das Eingangssignal im Format 720p oder 1080p ist. Bezogen auf FilmFan.

    Und jetzt weis ich was du meinst: Natürlich ist der 1080i Übertragungsweg Mist, da der Fernseher das deinteraced.

    Original 720p auf 1080i zurück auf 1080p interlaced ist qualitativ gleich. Übertragunsgtechnisch gigantisch aufgebläht mit redundanter Datenmenge.

    Original 1080p auf 1080i (emuliert) auf 1080p ist Müll, Deinterlacer frißt Zeilen.

    Original 1080p auf 1080i (emuliert) auf 1080i ist übertragunsgtechnisch Müll, da Datenstrom aufgebläht wird.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kofler zu HDTV !

    Kurzum, die 1080i Übertragung ist an Stelle der 720p immer schlechter oder gleich, nie besser.

    Encoding-technisch ist die interlaced Kodierung eh lästig und aufgebläht.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kofler zu HDTV !

    Jetzt ist die Frage: Wenn das Signal z.B. von einer Filmrolle abgetastet wurde haben diese Halbbilder ja keine Zeitliche Differenz. Also aus _diesen_ speziellen interlaced Material progressiv zu machen ist ja sehr einfach da die beiden Halbbilder nur ineinandergeschoben werden müssen (ohne irgendwelche Filter, oder bewegungrat Algorithmen).

    Ist bei HDTV und der übertragung mit DVI wenigstens vorgesehen das diese Information (Halbbilder passen zusammen) zum TV mitgeschickt wird. So das der Interlacer im TV weis "hier kann ich meinen deinterlacer vergessen, ich kopiere sie einfach nur zusammen"?

    Wenn ja dann wäre 1080i ja kein Problem. Denn bei dem meisten Material dürfte zwischen den Halbbildern keine Zeitliche differenz bestehen.

    cu
    usul
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kofler zu HDTV !

    Nein, das geht nicht. Ist auch sinnlos. Dann kann ich ja gleich progressive senden.

    Indirekt geht das schon, da ein MPEG-4 Videostream wie (MPEG-2) bei jedem Bild entschreiden kann, ob das ein VOLLBILD oder 2 HALBBILDER sind. Abgetastet wird von Film auch nur progressive. Interlaced wird das dann, wenn erforderlich.

    Der Videostrom selbst ist genaugenommen weder "progressive" noch "interlaced". Es ist 1080.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kofler zu HDTV !

    Das meinte ich ja auch, aber abgesehen davon gibt es bei HDTV doch auch extra eine Spezifikation 1080p/24 für Film - die wäre doch optimal.