1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kofler zu HDTV !

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Digitalfan, 20. Juli 2005.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kofler zu HDTV !

    Um mal eine Meinung eines unbedarften Konsumenten hier einzubringen.

    Ich war letztens im Media Markt und habe mir bei der gelegenheit das erste mal in meinem Leben HDTV angeschaut.
    Dort in der TV Abteilung standen mehere riesige LCD TVs nebeneinander. Auf einigen lief SDTV (IIRC VIVA) und auf anderen HDTV.

    Wenn man dicht davor stand und darauf geachtet hatte sah man natürlich das das HDTV Bild wesentlich mehr details hatte.
    Aber vom normalen Betrachtungsabstand aus (so wie ich diesen TV im Wohnzimmer nutzen würde) sah ich da keinen großartigen unterschied.

    Soll heisen der große WOW Effekt hat mir gefehlt. Irgendwie hat das bei mir jetzt nicht den "das muß ich haben" Trieb ausgelöst und ich denke das wird viel zu viel Wirbel drum gemacht. Ich hätte einen Größeren Unterschied zwischen SDTV und HDTV erwartet.

    cu
    usul
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kofler zu HDTV !

    1) Das war Mediamarkt mit seinen lustigen 480-Zeilen HDTVs
    2) Was das den HDTV Material? An sonsten kann ja schlecht eine Bildverbesserung da sein.
     
  3. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kofler zu HDTV !

    Das ändert nichts an der Tatsache dass bei der Umrechnung Qualität verloren geht und diese Auflösungen eh bald der Vergangenheit angehören werden.
     
  4. Ralf2001

    Ralf2001 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000
    AW: Kofler zu HDTV !

    Riesige LCDs?????

    Wenn die Geräte riesig waren, dann waren das wohl eher Plasmas oder welche Grösse war das?

    Und wie schon erwähnt, haben die wenigsten Läden eine HDTV-Zuspielung, bestenfalls zeigen die normale DVDs, nicht selten TV-Programm in grottiger Qualität.

    Das was Du da gesehen hast, wird wohl mit HDTV nix zu tun gehabt haben ...
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kofler zu HDTV !

    Ja, das ist das was der unbedarfte Konsument als HDTV wahrnimmt.

    Da braucht ihr euch hier garnicht um irgendwelche Feinheiten wie die Scalierung auf die Bildschirmauflösung und den damit vorhandenen verlusten durch Interpolation zu streiten.

    Dort war das HD1 Logo zu sehen. Ich nehme also an das es der HDTV Kanal war der auf Astra sendet.

    Naja, mein TV hat 52cm sichtbare Dialgonale. Da werde ich TVs als riesig bezeichnen die andere evtl. als kleinen zweit TV betrachten ;-)

    Waren LCDs. Die genaue größe kann ich leider nicht sagen. Halt subjektiv riesig :)


    Dierekt mit der Nase davor sah man schon das das mehr als SDTV war.

    Naja wenn da ein TV mit dem HDReady Logo das Bild von HD1 zeigt ist das HDTV in der Form wie es real existiert.

    Das da theoretisch evtl. ein besseres Bild möglich wäre interessiert da nur am Rande.


    Wie gesagt, diese Vorführung hat mich nicht überzeugt. Was interessieren da irgendwelche theoretischen Möglichkeiten ein besseres Bild zu bekommen.
    Vorallem waren die Preise für diese schlechten Medi Markt TVs schon happig. Wieviel Leute geben denn richtig viel Geld für richtig gutes HDTV aus?

    cu
    usul
     
  6. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kofler zu HDTV !

    Alles nur müßig! Wenn ich Mediamarktmaßstäbe bei der Beamer Präsentation nehmen würde, müsste jeder besemmelt sein der sich so ein Ding kauft. Grottenschlechte Qualität! Liegt aber mehr am Streulicht und an den Zuspielungen in den Häusern.

    Wer sich wirklich ein Bild von HDTV machen will, dem empfehle ich mal die Trailer auf der Microsoft Media Seite runter zu laden und im Vergleich mal eine DVD einzulegen. Das sind W E L T E N! Hoffe nur dass Kofler und vor allem die Geräteindustrie ab November bereit sind uns dieses Erlebnis nach Hause zu bringen.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kofler zu HDTV !

    Und der PC steht nachher nicht im Wohnzimmer. Dort steht dann ein 480 Zeilen TV :)

    Das ist aber ein sehr unfairer Vergleich.

    Du vergleichst da irgendein Material welches extra dafür Hergestellt wurde zu zeigen wie toll HDTV ist mit irgendeiner SDTV Produktion.

    Wenn dann vergleiche das reale Leben. Im Wohnzimmer (oder wo du sonst TV schaust), mit dem normalen Betrachtungsabstand und natürlich auch mit realen Meterial.
    Meinetwegen einen Direkt Film mit irgendeinem Fim der real in HDTV ausgestrahlt wird. D.h. nicht mit der technisch maximalen Datenrate sondern mit der Datenrate die sich irgendwann mal als Wirtschaftlich tragbar einpendelt.
    Denn wenn schon SDTV real lange nicht an die mögliche Quallität herranreicht warum sollte eine reale HDTV ausstrahlung das tun?


    Ich sage ja nicht das HDTV schlecht ist oder das man es lassen sollte sondern nur das mir dieser "WOW will ich haben" Effekt fehlt der mich dazu treiben würde 6000€ dafür auszugeben.
    Oder anderst gesagt: Das EPG im Digital TV (im vergleich zum anaog TV) war ein größerer Fortschritt mit mehr WOW als die Idee einfach mal die Auflösung einwenig zu erhöhen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2005
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kofler zu HDTV !

    Wobei die Qualität des Trailer auch ziemlich schlecht ist. Es geht noch einiges besser.
     
  9. Ralf2001

    Ralf2001 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000
    AW: Kofler zu HDTV !

    Na gut, von LCDs halte ich eh nix, zumindest nicht bei grossen Diagonalen, da hab ich noch nix überzeugendes gesehen und kann Deine Reaktion nachvollziehen, das was ich gesehen habe war HDTV auf Pioneer, Panasonic-Plasmas mit 42/43 Zoll und da laufen einem die Augen über :love:

    Diese neuen Modelle kosten im Netz inzwischen ab 2500 Euro (Liste zw. 3500 und 4000) , das ist zwar auch `ne Menge Geld, aber für die Qualität, die Grösse und den praktischen Nutzwert eine tolle Sache (selbst ohne HDTV ;-)

    Hier mal ein beispielhafter Test

    http://www.areadvd.de/hardware/panasonic_th_42pv500e.shtml
     
  10. wrestlingpapst

    wrestlingpapst Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kofler zu HDTV !

    Es ist doch immerwieder schön zu sehen was hier passiert! Da sagt der gute Herr Kofler das es kaum Geräte gibt die eine Auflösung von 1920x80 können und schon ist das Geschreie gross. Auf einmal ist es völlig in Ordnung wenn Premiere nur die halbe Variante nehmen würde weil die meisten diese High-End Technik garnicht besitzen. Und ich möchte hier nochmal ausdrückliche betonen das es hier sehr wohl um die BILDQUALITÄT geht. Mann liest überall hier ine Forum wir schlecht doch die Bildqualität von Premiere ist, und jetzt wo sie mal richtig was bieten ist es aufeinmal anscheinend zuviel. SCHADE !!!!!