1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kofler wettert gegen "Sportschau" und fordert Verschiebung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. August 2007.

1. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kofler wettert gegen "Sportschau" und fordert Verschiebung

lohnt es sich überhaupt für die dfl, auf das angebot einzugehen?

die ard bezahlt nur für das jetzige szenario. aktuell: 90 mio/a
    das 2df bezahlt 20 mio, und will auch nicht mehr bezahlen.
    die sponsoren werden nicht mehr bezahlen, sollten die zuseherzahlen sinken.

also müsste das angebot von premiere für ein modell ohne sportschau schon mindestens 90mio+ geschätzte sponsorengeldverluste (wo D europaweit nr.1 ist, was gerne verschwiegen wird) höher sein, als die bisherigen 220 mio von arena. also von mir geschätzt: 350+ mio/a. und damit würde dann nur der status quo erhalten. also gleiche einnahmen für die buli-vereine. unter 400mio/a läuft da also gar nichts.

außerdem: bayern hat bereits gesagt: niemals. von daher: lass es, georg!

2. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

@DNS:

Meine Rede. Und wenn sich Kofler auf dieses Risiko einlässt, dann erleidet er Schiffbruch. Mindestens 400 Millionen allein für die Bundesligarechte per anno? Wo sollen die Kunden herkommen? Aus dem Klientel der ARD-Sportschau? Ne, die Fans, die bei arena für durchschnittlich 15 € im Monat die Bundesliga nicht abonniert haben, die werden auch mit 19 € bei Deutschlands schönstem Fernsehen nicht dabei sein. Sollte Kofler mit seiner Strategie 500.000 Neukunden von der Sportschau anlocken könnne, dann wäre dies sensationell. Nur, mit diesen 500.000 neuen Abonnenten könnte er die Mehrkosten für die Bundesliga auch nicht refinanzieren.

Lasst Kofler machen. Er ist ja der PayTV-Gott in Deutschland. :D

3. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Genau, soll er sich doch an der Bundesliga abarbeiten. Ich wünsche ihm viel Erfolg. :winken:

4. HaiScore

HaiScore Guest

Warum geht Ihr denn immer davon aus, dass die DFL und die Vereine genau das bekommen, was sie wollen?

Was wollen sie denn machen? Mehr kassieren oder die Rechte gar nicht vergeben?
    Ich bitte Euch.
    Wartet's doch erstmal ab, was passiert.

Wenn ich Kofler wäre, würde ich der DFL weniger bieten als arena für das Sportschau-Szenario. "Dann sollen halt die ÖR den Rest kompensieren", würde ich an Koflers Stelle einbringen.

Und dann würde ich noch deutlich mehr bieten als arena, für das Bye-Bye-Sportschau-Szenario.

Erfolgt dann immer noch kein Zuschlag, geht die Welt auch nicht unter, wie man bei der letzten Rechtevergabe gesehen hat.

5. ercor

ercor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    " Wenn die, die befehlen, die Scham verlieren, verlieren die, die gehorchen, den Respekt."

Es gibt ja auch dieses Gerücht, Kofler habe bei der letzten Ausschreibung für dieses Szenario ( ARD Sportschau um 18.30 h ) der DFL gerade mal 15.000 Euro angeboten.....daraufhin hat die DFL Arena den Zuschlag gegeben.

6. hajo.jurisch

hajo.jurisch Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ja, das stimmt.

der kofler will aber diesmal das risiko nicht eingehen, hat er in einem interview gesagt.

7. hajo.jurisch

hajo.jurisch Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ne, kofler hat in einem interview gesagt, dass er ein volksabo (10 euro/monat) anbieten, damit könnte man eine premiere-version der sportschau (mit werbung) um 18:30 ansehen.

also prodigital: du müsstest dann auch die 10 euro zusätzlich locker machen, um die "sportschau" zu sehen. Würdest du das?

8. frankie292

frankie292 Guest

Zur Ergänzung von hajo hier das Zitat aus einem Interview Koflers von 2005 kurz nach dem Verlust der Rechte

Lt Reuters diese Woche erwartet Kofler durch den Wegfall der Sportschau 1.5 Mio neue Abonnenten. Aber so eine Äusserung ist nur für die Galerie, das glaubt Kofler wohl selbst nicht. oder etwa doch?

Jedenfalls verfolgen die Sportschau regelmäsig vielleicht 3 Mio Haushalte, davon die Hälfte als Abonnenten zu gewinnen ist doch naja sehr ambitioniert.
    Und wer mehr als 700 Mio € in Cash und Aktien für zwei Spielzeiten auf den Tisch blättert und dabei die Sportschau 'am Hals' hat, der braucht die Bundesliga offenbar wie die Luft zum Atmen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2007
  9. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

ich glaube, es ist vereinfacht zu sagen, dass es bei 6 mio zusehern automatisch geteilt durch zwei gleich drei mio haushalte sind. schaut ihr euch die sportschau immer mit euren ehefrauen an? außerdem sind es nicht immer die gleichen haushalte, die die sportschau schauen.

ich halte aber die aussage, dass der 1,5 (mit komma, wir sind hier nicht in den usa:cool:) mio neue abos damit gewinnen kann, ist kein kleineres wolkenschlösschen, als die 6 mio von arena "damals". es werden - und das ist eine these von mir - keine 200.000 neuen kunden sein.

#67 Guest

Es ist doch aber so, daß mit dem Wegfall der zeitnahen FreeTV-Verwertung - dies muß ohnehin nicht notwendigerweise die Sportschau sein - neue Vermarktungsmöglichkeiten entstehen. Kombiniert mit den neuen technischen Möglichkeiten, die dann hoffentlich auch bei Premiere funktionieren, eröffnet sich ein Markt, der deutlich über die Zahl der Sportschau-Zuschauer hinausgeht.