1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kofler: Premiere 2004 in schwarzen Zahlen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Holger, 6. Juli 2003.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Zunächst einmal muß man Kofler es zugute halten das Premiere nicht schon weg ist von der Bühne! Der große Fehler von DF1 und Premiere World unter Kirch war, für jedes Interesse einen eigenen Kanal anzubieten. Z.B. diesen Jäger und Sammler-Quatsch. (nicht gegen diese Leute, aber rentabel kann so ein Programm nicht laufen)
    Ich finde die jetzige Politik logisch den Drittanbietern auf eigenes Risiko nur die Plattform zu bieten. Darum senden diese Sender auch Werbung. Premiere soll sich auf wenige Sachen konzentrieren. Als Premiere nur aus einem (analog) oder drei (Premiere-digital) Sendern bestand hat sich ja auch keiner aufgeregt.

    Bei aller Kritik die vielleicht beim Sportprogramm zutrifft, beim Filmpaket sehe ich das nicht. Ich bin mit der Filmauswahl, Aktualität und der Verteilung auf 7 Kanälen sehr zufrieden. Den Filminhalt darf man nicht Premiere zuschieben und dessen Bewertung ist auch subjektiv. Es ist nun mal immer schon so gewesen das in den Staaten viel gedreht wird, aber zu 80% auch Schrott ist. NUR Blockbuster gibts auch dort nicht. Die Filmqualität der Hollywood-Studios wird auch noch weiter abnehmen. Denn nach dem 11.September wird viel patriotischer Mist gedreht, und diese Flut steht uns noch bevor! Premiere sollte sich auch auf dem eurpäischen, englischen, australischen etc. Markt um sehen. Ich bin sicher da gibts noch viele Schätze zu heben. Und billiger ist es auch denke ich.

    Noch was zur Aktuallität: Ich beobachte das auf Direkt die Filme immer aktueller werden. Die "Bourne Identität" ist gerade erst im DVD-Regal, schon kommt der Film gegen Zuzahlung auch auf Premiere. Ich kann aber warten bis der Streifen ohne Zuzahlung kommt.
    Gruß Eike
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die Gewinne werden ausschließlich an Permira und andere Gläubiger/Eigentümer weitergereicht. Wer dem irrigen Glauben verfallen ist, davon würde auch nur ein Cent ins Programm fließen, der hat noch immer nicht kapiert, wie die Servicewüste D funktioniert. Traurig, aber wahr. Und die höheren Einnahmen basieren auf deutlich (!) mehr Werbung, dem Streichen von Programmen und Preiserhöhungen im Jahr 2004.
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Tja, das Premiere Plus machen muss um zu überleben, ist schon klar.

    Wenn ich aber " Enterprise " auf Sat1, " Star Trek - Das nächste..." auf Kabel1 und " Simon & Simon " auf Super RTL schauen muss, dann spare ICH ACH !!!! Ob das dann besser ist ??????

    digiface
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    @SchwarzerLord,
    welche Preiserhöhungen?
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die haben völlig andere Rahmenbedinungen. So sind bei ihnen die Kosten sicherlich deutlich niedriger (Rechte (richten sich nach den ABO-zahlen), Betrieb, ....)

    whitman
     
  6. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Eike

    Spartenkanäle sind eine gute Sache und sollten im digital TV nicht fehlen, denn gerade dadurch kann pay-tv punkten. Hier sollten einfach auch Interessen abgedeckt werden, die im kommerziellen werbefinanzierten Fernsehen keine Überlebenschance haben.
    Zu Seasons: dieser war mit Planet und früher DSF Golf mit einer der beliebtesten Kanäle. Nicht ohne Grund ist das Seasons Fenster auf Planet und nicht ohne Grund haben sich so viele aufgeregt als Seasons plötzlich die Sendestunden verringert hatte. Du glaubst nicht wie viele Leute diese Kanäle geschaut haben und DSF Golf zum Beispiel fand selbst ich als Nicht-Golf-Fanatiker ganz interessant.

    Ob Werbung oder nicht ist mir relativ egal, so lange dann das Angebot stimmt. Deshalb finde ich ja die Vielfalt auf Plattformen wie Sky so interessant. Wie sonst sollte ansonsten zum Beispiel sich ein Sender wie NASN halten. Die reine monatliche ppc Gebühr kann da nicht ausreichen.

    Gruß!
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich dachte immer, das diese Firmen auf den Börsengang setzen. Natürlich gibt es vorgaben über diverse Zahlen, aber das nicht unternommen wird. Ich hoffe und denke nicht....

    Dann sollte man auch nicht die Kostenreduktion vergessen. Ca. 1/3 der Leute druften gehen. Die Verträge mit den Majors wurden neu verhandelt, ....
    Wenn man bedenkt das vor 2 Jahren noch täglich 2 Millionen verbrannt wurden, ist es schon eine gute Leistung.

    Welche Preiserhöhung 2004 meinst Du? Davon hörte ich noch nichts.

    Bevor hier jemand etwa denkt, das z.B. mir alles an Premiere gefällt, das ist nicht so. Der F1 Übertragung befindet sich fast auf RTL Niveau und es gibt sicherlich noch die ein oder andere nicht so tolle Sache.

    whitman
     
  8. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Atletico:

    Vor Kofler hat noch kein einziger der etlichen Geschäftsführer bei Premiere/DF1 von einem konkreten Datum für schwarze Zahlen gesprochen. Als Kofler den Laden übernommen hatte, verbrauchte der jeden Tag genug Geld, um nach kürzester Zeit jedem Premiere-Mitarbeiter ein schickes Einfamilienhaus hinzustellen.

    Und was wurde Anfang 2002 nicht hier geunkt? Premiere ist eh bald Pleite - die schaffen das doch nie... Die F1- und Champions League-Rechte waren angeblich kurz vor dem Verlust, etliche Filme fielen urplötzlich wegen fehlender Rechte aus, etliche kamen erst gar nicht (keine Rechte), aus drei wurden zwei Sportkanäle, die Spartenprogramme im Filmpaket fielen weg...

    Das ist jetzt über ein Jahr her. Premiere existiert immer noch und genauso viele Leute, die es viel besser könnten. Die nächsten prophezeien die Pleite für den Herbst '03, wenn die Treueabos aus 2001 auslaufen. Wirds Premiere im Dezember noch geben?

    Halten wir mal fest: Seit April 2002 ist Premiere im Insolvenzstrudel gewesen. In diese Zeit fielen etliche Streichungen, Kürzungen und was weiß ich nicht. Insofern müßte die Nörgelei hier spätestens am 30.04.2004 aufhören, das wären dann die letzten Zweijahresverträge. OK, etliche werden bestimmt auch Goldstar TV und Heimatkanal gesehen haben, also im August 2004. Dann müßte doch eigentlich hier Schluss sein, oder?

    <small>[ 06. Juli 2003, 12:33: Beitrag editiert von: Ole ]</small>
     
  9. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Mittlerweile ist F1 auf RTL (bis auf die Werbung) wirklich besser als auf P.

    @Eike:
    Warum läuft der Kanal dann im Ausland mit Erfolg? Desweiteren habe ich jemanden in der Bekanntschaft, der sich 4 Wochen vor Abschaltung des Seasons extra deswegen Premiere geholt hat und nach der Abschaltung Gift und Galle gek*tzt hat!
     
  10. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Eike: Es gab schon vor einigen Jahren ein internes Papier, welches vom Spiegel damals veröffentlicht wurde. Darin hieß es, daß kontinuierliche Preiserhöhungen schrittweise durchgedrückt werden sollen. Nun sind dann Mai 2004 wieder 2 Jahre seit der letzten Erhöhung vergangen und ich rechne damit, daß gemäß dieses Papieres und um P für den Börsengang besonders profitabel zu machen, die Preise leicht erhöht werden.
    Sicher, ein Börsengang ist für permira und Co. auch interessant, aber die werden schon vorher kassieren.