1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kofler plant Preiserhöhung bei Sport- und Filmpaket

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von TV-Nutzer, 26. Februar 2004.

1. Thorsten Schneider

Thorsten Schneider Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Das sehe ich etwas anders, denn Deine Rechnung ist äußerst positiv betrachtet, es werden garantiert viele Abonnenten kündigen und es wird PREMIERE garantiert auch am Image schaden und potentielle Neukunden erstmal abschrecken.

Sicherlich gibt es viele, die auch neue erhöhte Preise zahlen werden, aber ob das die Mehrzahl ist, glaube ich nicht.

Warten wir mal ab, wenn man tatsächlich für Neukunden ab 01.April die Preise erhöht, muss man es rechtzeitig bekannt geben (nicht zuletzt an die Händler). Das können die nicht am 30. oder 31. März machen, sondern benötigt eine gewisse Vorlaufzeit. Was die Bestandskunden angeht, so könnte ich mir vorstellen, dass hier die Preiserhöhung erst später in Kraft treten würde. Naja, warten wir einfach mal ab... winken

2. MaxiKlin

MaxiKlin Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Also ab 01. April KANN es keine Erhöhung geben, weil wie schon angesprochen, noch kein Abonnent einen Brief diesbezüglich erhalten hat, was laut Vertrag etc. sein MUSS (!), also alles völliger Unfug wenn ihr mich fragt, was dieser eine Redakteur in der Richtung geträumt hat läc

Und jetzt sich schon per Mail für etwas zu beschweren, was garnicht existiert halte ich auch für ziemlichen Käse. Genauso gut könnte ich mich gegen die Rentenkürzung im Jahre 2023 beschweren, weil ich dann in Rente gehe *g*.

MaxiKlin

3. Elmo

Elmo Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Nun, ich denke schon, daß die Abopreise von heute auf morgen erhöht werden und zeitgleich die Bestandskunden darüber informiert werden, daß ihre Preise auch in drei Monaten angehoben werden. Sollte man die Ankündigung früher raus schicken, würden viele tatsächlich neue Abos abschließen (vielleicht nicht selber, aber "aktivierte" Freunde und Bekannte, die davon ja nichts wissen können...), um diese dann per Sonderkündigungsrecht wieder los zu werden.
    Ich tippe auf eine "plötzliche" Preisanhebung von heute auf morgen (die Läden werden ein bis zwei Tage vorher informiert - warum auch nicht, einen 5 Euro höheren Betrag kann jeder in den Vertrag schreiben, dazu braucht man keine Fortbildung) und die zeitgleiche (oder ein bis 4 Wochen später) Information der Bestandskunden.

4. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn Du mal ernsthaft drüber nach denkst kommst Du schon alleine auf die Lösung, aber das ist (wie alles hier) pure Spekulation.

whitman

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    @Thorsten Schneider

Ich glaube leider, dass viele die Preiserhöhung schlucken. Wenn ich so an die vergangenen 2 Jahre denke, wo bei Ablauf einer jeden Treueaktion massenweise Kündigungen vorausgesagt wurden und dann doch viele geblieben sind und zwar auch welche die keine Verlängerung des Treueabos bekommen haben...und da ging es oft um mehr als 5 Euro/Monat. Mein Szenario ist denk ich schon recht pessimistisch angelegt, allein die über 30% Kündigungsrate halte ich ehrlich gesagt für zu hoch.

Bei Premiere wird man sehr wohl auf eine ordentliche Bekanntmachung und Kündigungsfrist bedacht sein. Denn nach der Zahl der Kündigungen wird sich das weitere Vorgehen richten. U.a. die Treueabos sind denen denk ich mal ein großer Dorn im Auge und man hofft vor allem viele derjenigen in neue "ordentliche" Verträge zu bekommen. Allerdings frage ich mich wie man das machen will. Die Treueabo's existieren offiziell nicht, die sind im weitesten Sinne per Handschlag besiegelt worden. Da hat man praktisch keinen festen Ausgangspunkt, von dem man 5 Euro aus berechnen kann. Würde man auf das Treueabo 5 Euro draufschlagen ist das eigentlich zu wenig. Daher hab ich auch Zweifel ob es eine groß angelegte "Rückgewinnungsaktion" geben wird. Die wird vermutlich erst ab einer bestimmten Zahl von Kündigungen einsetzen.

Gleichzeitig kann man TVK/TVdigital "unkompliziert" an den Mann bringen. Wenn man selbst schon nicht abonnieren will wird nachgeholfen. Ausserdem schiebt man so den schwarzen Peter an die Kunden. Würde man das kostenlose Magazin einfach so einstampfen ist das taktisch schlechter als wenn man einen neuen Vertrag anbietet und auf die AGB's verweist, die kein kostenloses Magazin bei Neuverträgen mehr vorsehen.

6. Rayo

Rayo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Ich befürchte der Hintergrund diese ganzen „Aktion“ hängt mit dem geplanten Börsengang zusammen.
    Investoren wie Permira versuchen eine Firma flott zu machen und dann mit saftigem Gewinn an der Börse zu verscherbeln. Habe da gerade einen Artikel im Euro am Sonntag dazu gelesen (Thema: Börsengänge 2004).
    Bei der ganzen Aktion geht es wohl darum gewisse „Kennziffern“ erfüllen.
    Diese Kennziffern können Umsatz, Gewinn etc sein. Aber auch Kundenzahl und Umsatz/Kunde.

Nachdem Kofler bei der angestrebten Kundenzahl versagt hat, versucht man sich nun offensichtlich an der Kennziffer „Umsatz/Kunde“ !
    Hierbei würde dann die Zahl der Kunden nur noch eine sekundäre Rolle spielen.
    Wenn man also die „5€ Kunden“ zu „15€ Kunden“ macht und bei den restlichen Verträge auch noch ordentlich hinlangt, kommt da ganz schön was zusammen.
    Auf dem Papier steht dann nur noch Durchschnittaboerlös XX € und der Investor freut sich !!!

Vielleicht ist es ja so oder ähnlich.....

Übrigens, Permira ist der Endkunden (Zufriedenheit etc.) Sch__ßEGAL !!!!! wüt
    ... und Dr. K. sowieso ! wüt

7. CyberJunkee

CyberJunkee Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Noch was zum kündigen, es ist egal was in den AGB steht, ob nun Premiere sich erlaubt 2% oder 5% zu verteuern - kündigen kann man immer, das erlaubt uns das BGB und das hebelt die AGB aus.

Wäre ja noch schöner, dann würde jede Firma sagen wir dürfen das mal eben so lt. unserer AGB. Das ist bei Zeitschriften, bei Versicherungen und auch bei allen anderen Dingen des täglichen Lebens womit man einen Vertrag abgeschlossen hat. Sollte sich mein Abopreis auch nur um 1% nach oben bewegen, dann Danke ich Premiere dafür, denn den Schrott der da noch läuft den kriege ich im Free-TV kostenlos. Wenns dann doch mal ein Kinofilm sein soll, günstiger und schneller in der Videothek.

8. Super-Mario

Super-Mario Guest

@Eike: mit dem netten aber feinen Zusatz dass das von dfer DFL erstmal dementiert worden ist, obwohl es sicherlich eine Tendenz gibt, dass die DFL mit den bisherigen Partnern weitermachen wird, was wohl gegen Sat1 sprechen wird, ist die Tatsache, dass die DFL bei der Rechtevergabe an Sat1 dem DSF als Partner gegen den Kopf stossen würde, aufgrund der Vergabe der zusätzlichen FreeTVRechte an den Sonntagsspielen bzw. 1Freitags, 1Sonntagsspiel.....

9. Laddi

Laddi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Habt Ihr mal darüber nachgedacht, dass man mit der Ankündigung der Preiserhöhung Abos gewinnen will und zwar jetzt zu alten Konditionen. Oder noch besser: Wer jetzt abschliesst hat nächsten Monat wegen Preiserhöhung Kündigungsrecht. Na da schliesse ich mal schnell 24 Monate ab und nimm nen Reciever für 1 Euro.

Das Szenario der DF halte ich für ausgeschlossen. So kurzfristig wird es nicht kommen. Ich denke eher an eine gezielte Kampange. Vielleicht sind die Abschlüsse gerade schlecht und man versucht es halt so mal.

Gruss
    Laddi

10. Digitalfan

Digitalfan Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    falsch gedacht.
    denn du musst entweder den receiver zurückgeben,oder aufzahlen.
    glaubst du premiere ist blöd?