1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kofler im "Welt-Interview: "Das ist ein krankes Umfeld"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von robert1, 7. Juli 2003.

  1. LovePremiere

    LovePremiere Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ist schon zum schmunzeln. Jeder stellt dieses fredchen (Kofler) als Zauberer etc. hin, weil er Premiere vor dem Absturz gerettet hat. (dabei fängt der Absturz doch erst seit der Zeit an, seit dem er bei Premiere ist...)

    Doch was ist daran so zauberhaft, wenn man das Programm kürzt und auf ein niedrigeres Niveau fällt? Ist doch nur logisch das man Geld damit spart. Zauberhaft wäre es z.B. wenn er das Niveau des Programms so hoch wie möglich gehalten hätte und wir nicht viel von den Sparmaßnahmen mitbekommen hätten. Aber so? Du hättest auch ein Wildschwein auf Koflers Sessel setzen können, der hätte genau den selben Schrott produziert wie Kofler, das ist nun wahrlich keine Meisterleistung

    Ist doch logisch, wenn man nicht so viel Geld hat, will man weniger ausgeben und mehr Einnahmequellen finden. Ich verstehe nicht wieso ihn alle als den "Retter" hinstellen. Und wie peinlich das alles auch noch aussieht (wie man versucht uns zu verarschen z.B. mit den "6" Perspektiven in der F1 und den dauerhaft positiven Umfragen...) breites_

    In diesem Sinne. Ein Hoch auf Kofler, bedanken wir uns bei ihm, das wir heute ein so hohes Niveau beim Premiere Programm haben. Grandios sch&uuml

    Na wunderbar. Bald wird Premiere wohl für jeden Bockmist Geld verlangen (PPV & Programmheft), jedes noch so schlechte Programm hochloben (anhand der positiven Umfragen) und uns so sensationelle Filme wie "Driven" als Highlight der Woche präsentieren. Ich freu mich schon auf die restlichen 80% der Sanierung sch&uuml

    <small>[ 11. Juli 2003, 08:49: Beitrag editiert von: LovePremiere ]</small>
     
  2. Cornelia

    Cornelia Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2002
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ich dachte eigentlich immer, dass Premiere schon pleite war, lange bevor Kofler kam.

    Trotzdem die Zahl der Abonenten gleich zu halten bzw. auszubauen.
    Mehdorn hat uns doch gerade eindrücklich demonstriert, wozu es führen kann, wenn man seine "Hausaufgaben" nicht gemacht hat.

    <strong>
    Stelle mir gerade vor, wie Dein Wildschwein bei den Bossen der Filmstudios sitzt und mit denen Verträge verhandelt.
     
  3. LovePremiere

    LovePremiere Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ob nun Wildschwein oder Kofler, das ist doch das gleiche. Nenne das Wildschwein Kofler und keiner wird den Unterschied merken. Denn von ihrer Art her sind sie beide doch ziemlich identisch. sch&uuml
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich klammere mal bei meiner Betrachtung den Sport bei Premiere aus. Ich habe kein Sportabo und kann dessen Entwicklung nicht beurteilen.

    Das das Programm im Filmbereich schlechter geworden ist, stimmt einfach nicht. Die Filme sind aktueller denje (siehe Direkt)! Auch die sieben Filmkanäle sind die ehrlichere Variante als die vorherige Aufteileng in Spartenkanäle. Denn an die korrekte Aufteilung haben die sich eh nicht gehalten. Ich bin ein Filmfan und werde sehr gut bedient beim Filmabo.

    Was hat sich unter Kofler noch positiv verändert? Die höhere Flexibilität! Zu Kirchzeiten war das Programm in unlogische zu teure Pakete aufgeteilt. Wer nur Disoverey haben wollte musste das ganze Familienpaket kaufen und damit Programme die er eigentlich gar nicht sehen wollte. Heute ist als Grundlage lediglich START erforderlich. (wobei ich finde das auch das Abgeschafft werden sollte) Jeder hat also die Möglichkeit seinen Geldbeutel zu entlasten,in dem er individueller aboniert. Nur diejenigen die das ganze Kommplettangebot haben möchten zahlen mehr drauf. (Oder auch nicht, den es gibt ja leider immer noch die Treueabo´s)
    Das es derzeit keine aktuellen Serien gibt ist bedauerlich aber logisch. Der Einkauf unter Kirch für Prm./ Sat1.Pro7 ist weggefallen. Da das deutsche Publikum sich verstärkt den eigenproduzierten Serien zuwendet, wird sich ein seperater Einkauf NUR für Premiere nicht mehr rechnen. Kofler hat auch eindeutig gesagt das es sich nur auf Sport und Film konzentriert.

    Was sollte sich verändern?
    1.Start sollte als Zwang wegfallen
    2.Disney Ch. ins Pluspaket
    3.Nostalgie ins Prem7 überführen
    4.Wegfall von Serie/Neue Serien auf Film
    5.Pluspaket nur noch für Drittanbieter!

    Unter dem Strich kann man sagen das Kofler einen guten Job macht. Man sollte bedenken das Premiere kurz vor der Einstellung war. Heute steigen die Zuschauerzahlen wieder. Wenn auch nur leicht. Aber es wird eine Zukunft auch in Deutschland für Pay-TV geben denn die Qualität der Privaten Sender lässt immer mehr nach.

    Die Polemiesiererei gegen die ÖR´-Sender ist als Propaganda zu werten um im Gespräch zu bleiben.
    Gruß Eike
     
  5. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Gerade die Nische ist eine Chance sich für Premiere oder einen Drittanbieter (neue Serien auch im OV etc.) zu profilieren. Die Zielgruppe ist bereit Geld auszugeben und zwar eher als der gemeine Fast-Food-Konsument der auch mit Richter Gnadenlos, Richter Knallhart, Gemeingefährliche Jugend etc. zufrieden ist.

    Kofler scheint eher Titten-TV zu wollen als alles andere - mag auch Sport sein sowas den ganzen Tag zu senden. w&uuml;t

    Was sollen Serien bei Film?

    So wird es sicherlich auch kommen, allerdings geht das nur wenn man die den Drittanbietern auch den Zugang gewährt und nicht sagt entweder Studio Universal oder Sci-Fi. Der Witz ist ja das Studio Universal für primaTV weiterproduziert wird und somit zumindest für die wenigen Kabelhaushalte die, die Primacom selbst versorgt.

    Meine Vermutung und die bezieht sich erstmal nur auf den Kabelbereich Premiere Film und Premiere Sport bleiben als eigenständige Marken erhalten und werden in Zukunft von Premiere (SAT-Empfang) und den Kabelnetzbetreiber (Kabel-Empfang) vertrieben. Der Preis wird bei allen gleich sein.

    "Premiere Plus" wird es nur für Sat-Kunden in dieser Form geben, da Premiere die einzige Pay-TV Plattform hier ist. Im Kabel wird jeder Kabelnetzanbieter sein eigenes Süppchen kochen und die Programme zu seinen Konditionen anbieten. Im großen und ganzen werden aber auch Kabelkunden die bisherigen Plus-Kanäle empfangen können, über Satellit könnte die Auswahl allerdings langfristig größer werden. Premiere Nostalgie, Premiere Serie und Premiere Krimi werden wohl eingestellt oder an einen Drittanbieter übergeben.

    Leider z.Z. auch die von Premiere. Ich kann mir allerdings auch vorstellen das einige FTA-Sender in Zukunft Pay-TV werden oder eingestellt werden.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    durchein durchein Du könntest Recht haben langfristig..., also wer History kucken will bracht die Schüssel? durchein durchein
     
  7. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Sehe ich genauso. Driven z.B. war als Blockbuster produziert, ist nur leider keiner geworden(aus gutem Grund). Premiere kauft die Filme im Paket ein und muss diese auch entsprechend vermarkten. Welche Blockbuster kommen denn nicht auf Premiere ? Also ich kenn jetzt mal keinen. Und jetzt nicht wieder anfangen, aber es gibt doch so tolle Independent-Filme oder sonst was. Masse zieht man mit Blockbustern, deshalb habe die auch so einen Namen. Mit einem cineastischen Meisterwerk als Stummfilm in SW mag der kuturelle Anspruch hoch sein, es schaut nur so gut wie keiner. Alles was die Masse interessiert ist Premiere 1, der Rest ist 'nice to have'. Und bitte bedenken, in den Monaten nach der Kirch-Pleite, da haben wir auf Premiere wirklich nur Mist gesehen. Jetzt ist es doch ok.

    Serien interessieren mich nicht die Bohne. Bei Fussball nur die Bundesliga und im Kreis fahrende Piloten finde ich stink langweilig. Von daher bin ich mit dem Programm zufrieden.

    Gruss
    Laddi
     
  8. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nicht notwendigerweise - ich sehe nur eben die Entwicklung das es das "Premiere" im Kabel nicht mehr geben wir mittelfristig ggf. auch per SAT. Es könnte durchaus sein das die "Plattform" Premiere vom "Sender" Premiere abgespalten wird. So ist es auch in vielen anderen Ländern. In Europa sieht die Situation so aus das die "Plattform" betreiber eben auch die Premium-Kanäle (Film , Sport) selbst bestreiten.
     
  9. Stefan.

    Stefan. Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Dieses Jahr ist wohl das letzte Jahr wo alle Spiele Exclusiv bei Premiere laufen denn denn das DSF möchte eines der neuen Bundesliga Pakete Kaufen. Dabei geht es um folgende neue Regelung der EU:

    Alles über die neue Regelung kann man
    hier Nachlesen.
     
  10. Thomas5

    Thomas5 Guest

    Wohl kaum. Besagtes Vermarktungsmodell ist eine Planung für die Zukunft. Da die bestehenden Verträge mit Premiere Optionen für die kommenden Saisons enthalten, kann das neue Modell erst danch in Kraft treten.