1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kofler im "Welt-Interview: "Das ist ein krankes Umfeld"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von robert1, 7. Juli 2003.

  1. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hi,

    aus Digitv:

    So. Was macht ein Sender wie Premiere in diesem Fall ? Er sucht einen Investor, reduziert die Rechtepreise, entlässt Leute, strukturiert um, tauscht das Management aus oder geht Pleite.

    Was macht das ZDF. Es warnt die Politiker, dass der Geldhahn noch mehr fliessen muss. Sorry Leute, wenn ich hier in Köln am WDR mitten in der Innenstadt vorbeigehe, dann sind das alles schon sehr imposante Gebäude, die voll mit Menschen sind, die da Geld verdienen. Der Lerchenberg beim ZDF sieht nicht weniger imposant aus. Die Aussagen von Herrn Schächter machen doch überdeutlich, wie reformbedürftig unser ÖR-Rundfung ist. Wer wirklich meint, es geht immer so weiter, der verkennt die Realität. Das ÖR-System macht ja nicht nur Fernsehen. Man ist sehr aktiv im Internet, das ZDF plante sogar mal einen Freizeitpark. Radio machen die auch noch, direkt mit zig Sendern. Dritte Programme sind mittlerweile Vollprogramme und werden komplett alle ins Kabel eingespeist. Bei allem subjektivem Empfinden, Herr Kofler hat völlig recht: Das System ist krank.

    Und natürlich nimmt die Exkusivität der BL bei Premiere ab ! Warum ? Weil die ARD weitaus weniger aus der Werbung refinanzieren muss, als Sat1. Ergo wird weniger Werbung gezeigt und das ganze ähnelt mehr dem Pay-TV als einem kommerziellen Sender.

    Die Politik will blühende Fernsehlandschaften, besonders in Unterföhring und Köln. Nicht umsonst wettern gerade die Politiker aus diesen Gebieten gegen die Gebühren.

    Solange der ÖR-Rundfunk alle Plätze mit Gebühren sofort besetzt, wird es für privates Unternehmertum einfach schwer. Ich kenne Leute beim WDR. Die meisten sehen sich dort als Beamte auf Lebenszeit und schieben eine ruhige Kugel. Nicht alle, aber das Denken, bekommt man nicht so einfach weg.

    Gruss
    Laddi
     
  2. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Laut jammern breites_

    Leute entlassen ist gut, die fallen dem Staat zu - der macht Druck auf eben diese Leute, damit sie sich auch unter dem eigentlichen Marktwert "verkaufen". Will sagen alles hat Folgen. Das Management bei Premiere wurde nicht wirklich ausgetauscht - Kofler gehört zum Kirch-System und mich würde nicht wundern, wenn Kirch still und leise immer noch ein wenig mitredet.

    Ganz schlecht - Leute die Arbeit haben und ggf. sogar noch bezahlt werden - wir brauchen mehr Arbeitslose die dann putzen gehen. Die Lösung so geht´s aufwärts sch&uuml
    Btw. Das GEMA-Gebäude z.B. ist nicht weniger imposant.

    Ein Verbrechen Programm- und weiterführende Informationen im Internet , wie können die es sich nur wagen.

    Wie gesagt plante.

    Radio gehört nicht zum Rundfunk? Klar, abschalten - wer hört heute noch Radio?

    Das stimmt nur wenn man das "digitale" Angebot betrachtet und das tut niemanden weh.

    Von mir aus kann Kofler die BL ganz haben, bin sowieso nicht damit einverstanden das die ARD der BL das Geld in den Rachen wirft und Supermanager Kofler wird den Preis für die BL sicherlich weit unter 1 Mio. drücken - mehr ist der Schrott nämlich meiner Meinung nach nicht wert.

    Blühende Fernsehlandschaften? Mit blühenden Fernsehlandschaften wird das nix bevor die Kabelnetze nicht ausgebaut sind oder Satellitendirektempfang einen Verbreitung erreicht hat das die Sender auf Kabel verzichten können - der Knackpunkt war und ist das Kabelnetz.
     
  3. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    amsp, du sprichst mir aus der Seele. Lediglich in Sachen Buli bin ich anderer Auffassung (für mich ist der Rechteerwerb zu einem gerade noch akzeptablen Preis gerechtfertigt).
    Ich verstehe auch nicht, wie man sich darüber aufregen kann, dass man z. B. am WDR Funkhaus in Köln vorbeigeht und sieht, dass die Leute in Lohn und Brot stehen. Haben wir nicht genügend Arbeitslose? Aber nein, wenn diese Leute beim Kommerzfunk arbeiten würden, dann wäre es ok - oder wie ist das "Argument" zu verstehen ????
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    @amsp
    Der Beitrag von Laddi war zusammenhängend vernünftig und richtig.
    Jetzt,auseinandergepflüggt ist es nur noch Müll.
     
  5. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Naja, da ja alle immer behaupten, wenn man positiv über Premiere redet, dann ist man dort Mitarbeiter, dann arbeitet Ihr beim WDR winken .Ich hätte auch keine Lust mich dem Wettbewerb zu stellen.

    Es geht um den Wasserkopf, der sich natürlich bei Staatsbetrieben aufbaut. Es ist nunmal Fakt, dass eine Telekom, eine Post oder auch die Bahn, wenn sie mel echten Wettbewerb spüren, auf der Strecke bleiben oder sich merklich umstellen müssen (was die Post blenden gemacht hat, Bahn und Telekom nicht). Genauso ist es beim Rundfunk. Ein echter Wettbewerb findet nicht statt. Es gibt überhaupt keinen Grund für ARD und ZDF zu sparen, solange die Gebühren weiter üppig fliessen.

    Ich freue mich sogar über jeden, der Arbeit hat winken . Aber in diesem Fall muss ich dafür bezahlen. Die Arroganz, mit der hier das ZDF höhere Gebühren fordert, finde ich unerträglich. Glaubt Ihr wirklich, dass die Anzahl aktuell ausgestrahlter ör Programme nötig ist ? Dass der Finanzbedarf realistisch geschätzt wurde ? Es ist doch so, was ich in meinem Budget habe, gebe ich aus, sonst wird es mir demnäxhst gekürzt. Und wenn es gekürzt wird, dann jammer ich ganz laut, dass ich bald nicht mehr arbeiten kann. Glaubt denn einer, bei denen ist das anders. Das sind im Prinzip Beamte (Ohne den Beamte was böses zu wollen, es geht mir um die Behördenmentalität, die sich oft auch in grossen Firmen wiederfindet)


    Gruss
    Laddi

    <small>[ 09. Juli 2003, 17:06: Beitrag editiert von: Laddi ]</small>
     
  6. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Der baut sich auch bei Privatbetrieben ab einer gewissen Größe auf - s. Unterhaltungsindustrie.

    Ja

    So ist die herrschende Ideologie, wer wirtschaftlich handelt wird auch in Privatunternehmen oft genug dafür bestraft - wird Zeit das sich daran etwas ändert.

    Siehste.

    Das Georg Kofler allerdings als Manager absolut unfähig ist, zumindest aus Kundensicht, kann man nun nicht bestreiten. Er jammert das die Leute kein Premiere wollen und was macht der Kerl er sorgt dafür das die Verärgerung immer größer wird:
    Neuster Streich: Studio Universal raus, das dürfen nur noch primaTV - Kunden sehen - ganz toll.
     
  7. Thomas5

    Thomas5 Guest

    Tja, das ist leider so. Wenn einem die Argumente ausgehen, wird polemisiert. entt&aum
     
  8. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Naja, die Argumente ziehen nicht. Erstens wird Studio Universal eingestellt, weil SciFi kommt. Universal hat einen Vertrag mit Premiere über zwei Sendeplätze und die tauschen das aus. Es ist eine Entscheidung von Universal, die von Premiere höchstens abgenickt wird.

    Zweitens zu Siehste: Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied zwischen Behörden und Unternehmen. Bei Unternehmen kommt irgendwann die Quittung, wie z.B. bei Kirch, Worldcom, Kinowelt, Telekom etc. Entweder durch Kapitalvernichtung bei den Finanzmärkten oder durch Insolvenz. Diese Quittung wird dem ÖR-Rundfunk nie präsentiert, weil es schon laut Statut nicht geht. Premiere ist das beste Beispiel, was passiert, wenn das Geld zum Fenster rausfliegt. Der Markt bereinigt das. Kirch Media ist weg, Sat1Pro7 sucht einen Investor und siehe da Premiere ist das einzige, was bisher in trockenen Tüchern ist.

    Und sind wir beim Herrn Kofler. Alle, die hier ihm Unfähigkeit bescheinigen, sei gesagt, dass er in meinem Augen ein sehr gute Arbeit hingelegt hat. Es geht doch gar nicht um den Piesepampel, der hier immer geschrieben wird. Ob nun ein Kanal wegfällt oder kostenpflichtig wird, mag der ein oder andere als Fehlentscheidung auffassen, wichtig ist, wo das Unternehmen steht. Der Markt wird das regulieren. Ist der Weg gut, wird auch der Markt es akzeptieren und Premiere wird Erfolg haben, wenn nicht, geht es unter. Bisher sieht mir alles aber nicht nach einem Untergang aus.

    Ausserdem fällt mir hier generell auf, dass die Leute, die mal eine Konkurrenz im Pay-TV wünschen, auch oft das ÖR-System in seiner jetzigen Form begrüssen. Denen sei gesagt, dass ein Grund für diese dürftige Situation der starke ÖR-Rundfunk ist. Wer wird den so behämmert sein und sein Geld in ein drittes Pay-TV stecken. Gerade der Bundesliga-Deal zeigt doch, das die ÖR eine starke Konkurrenz ist, die aber ganz andere Sicherheiten auf der Einnahme-Seite hat.

    Ich schreib mal, was ich beim ÖR jetzt ändern würde:

    Verkleinerung der ARD-Anstalten, so dass die lokalen Bedürfnisse abgedeckt werden, den Rest erheblich stärker zentralisieren.
    Die dritten Programme vereinheitlichen mit lokalen Fenstern.
    Die Spartensender sollen sich Programmplätze teilen, nicht alles muss ein 24 Stunden-Programm sein.
    Must Carry-Prinzip im Kabel nur noch für regionale und die Hauptsender.
    Rückzug aus den Sportrechten, die auch von den privaten bedient werden und Konzentration auf Sportarten, die ohne die öffentlichen Mittel keine Chance hätten. Denn jetzt wird es in der ARD nicht mehr viel anderes ausser BL geben, denn das Geld fehlt.
    Komplettes Verbot von Werbung im ÖR.
    Konzentration auf Information und nicht auf Unterhaltung

    Ich könnte noch weiterscheiben, aber jetzt habe ich keine Lust mehr. Von dem maroden Günstlingsapparat will ich schon gar nicht mehr schreiben.

    Viel Spass mit dem deutschen Fernsehen
    Gruss
    Laddi

    <small>[ 09. Juli 2003, 21:59: Beitrag editiert von: Laddi ]</small>
     
  9. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nein, Studio Universal wird nicht eingestellt - lediglich auf der Premiere-Plattform wird der Sender nicht mehr ausgestrahlt bei primaTV ändert sich nix. Kofler wollte keinen dritten Kanal, hat aber die Werbung so gestalten lassen als ob Sci-Fi zusätzlich kommen würde und das ist Betrug!

    Ich bin mit dem Produkt Premiere nicht zufrieden und in einem freien Wettbewerb hätte Premiere auch weniger Kunden - dank "Landesgrenzen" hat Premiere eine Monopol-Stellung.

    Blödsinn, dafür das Pay-TV nicht läuft kann man nicht die ÖRs und auch nicht die FTA-Sender verantwortlich machen - einfach die Unfähigkeit der Yuppie-Manager ist dafür verantwortlich.

    Gerade die Bundesliga zeigt das politisch Druck auf die ÖRs gemacht wird - erwerbt die Bundesliga. Die Bundesliga ist eine wirtschaftliche Veranstaltung, also sollen sich die Privatsender drum prügeln von mir aus kann die ganze BL im Pay-TV für 100,-? monatlich verschwinden - mir auch recht.

    Schwachsinn, die dritten so wie sie sind sind gut, manch Einzugsgebiet einer ARD-Anstalt ist größer als manches Nachbarland.
    Einzig die analoge Satabstrahlung könnte man einstellen.

    Auch hier stellt das nur im analogen Bereich ein Problem dar und der soll ja möglichst schnell abgeschaltet werden winken

    Auch nur analog relevant.

    Hier stimme ich zu , der Informationspflicht kann man auch durch simplen Text nachkommen.

    Auch hier stimme ich zu.

    In keinem Land sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Bildungsfunk - also Blödsinn.
     
  10. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @amsp

    Premiere hat eine Monopolstellung, weil der MArkte einfach kein zweites Pay-TV hergibt. Wenn damit was zu verdienen wäre, hätte sich schon jemand gefunden. Warum sollte Canal+ nicht in Deutschland einsteigen ? Sie tun es nicht, weil es dafür keinen Markt gibt. Landesgesgrenzen sind da eher zweitrangig. Ich weiss, worauf Du hinaus willst, aber dieser Zustand ist Utopie.

    Dass Premiere am Anfang riesige Verluste machte, keine Frage, Fehler im Business-Plan. Dass wir aber seit Jahren statt Vielfältigkeit einen starken Konzentrationsprozess in der Fernsehlandschaft haben, ist im starken ÖR begründet. Simpel gesagt, es gibt einfach keinen Platz mehr im Markt. Nur die grossen können Überleben, Sender wie TM3, VOX oder N-TV werden eingestellt oder übernommen. Das Ergebnis ist Einheitsware mit Cross-Promotion bis zum Umfallen. Neben den ÖR gibt es doch nur naoch Bertelsmann. Sat1Pro7 sind momentan führerlos und dümpeln vor sich hin.

    Die Bundesliga hat auch eine soziale Komponente. Nicht für Dich, ok, aber für viele andere. Die Politik weiss das und verkündet ihren populistischen Müll. Ein Kurt Beck steht dann immer mit vorne. Gerade an der BL und dem politischen Druck, den Du ja selbst nennst, sieht man, dass in den Zentralen die Politik einen nicht unerheblichen Einfluss hat. Das ist auch der Grund, warum gerade Parteien einen starken ÖR-Rundfunk wollen. Er bedeutet auch für sie einen wichtigen Machfaktor, den sie im privaten Umfeld so nicht umsetzen könnten. Damit meine ich jetzt nicht, dass die Infos bei ARD und ZDF politisch eingefärbt sind (OK, ein Monitor aus Bayern und Köln sind ja dann doch immer zwei paar Schuhe), sondern die Postenbesetzung innerhalb der Anstalten. Das geht nach Parteibuch, wie so oft im Leben. Im privaten geht es i.d.R. nach Leistung.

    Aha, der WDR mit NRW als Einzugsgebiet muss die grösste Rundfunkanstalt Deutschlands bleiben, grösser als das ZDF.

    Das ist aber heute immer noch der Hauptverbreitungsweg.

    Blödsinn ?! Man soll ja nicht die Unterhaltung einstellen, aber den Schwerpunkt darauf legen. Wenn mal wieder in der ARD eine neue Staffel von 'Lolle' anläuft, dann z.B. nicht die ganze Stadt mit Plakaten dazu zugeplastert werden. Eine Werbung für Monitor oder eine Doku-Reihe habe ich auf Plakaten selten gesehen. Die Quoten-Jagd sollte nicht Ziel der ÖR sein. Ausserdem wird im Radio oft Cross-Promotion für Fernseh-Sendungen gamacht. Auch hier nur das Quiz mit Pilawa oder Großstadtrevier. Wiese mal nicht Werbung für ein Poli-Magazin. Weil es denen auch nur noch um die Quote geht und nicht um die Grundversorgung.
    Was glaubst Du, warum Beckmann, Kerner, Gottschalk, Beckenbauer usw. nur noch für die ÖR arbeiten ? Weil die sich dort selbst verwriklichen können. Dass ARD und Co. am meisten zahlen, das kann ja gar nicht sein winken .

    Gruss
    Laddi

    <small>[ 10. Juli 2003, 09:35: Beitrag editiert von: Laddi ]</small>