1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kofler diskutiert über GEZ

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von leoK, 31. August 2004.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Kofler diskutiert über GEZ

    Da kommen große Begriffe ins Spiel, z.B. gesellschaftliche Verantwortung, Demokratie. Der Mensch ist eben kein Einzelwesen, sondern lebt in Gesellschaften zusammen.
    Im Prinzip sind die TV-Gebühren Steuern. Das Sondermodell GEZ-Gebühr existiert einfach nur, um der Politik keinen allzu direkten Zugriff auf diese Gelder und deren Höhe zu bescheren; also eine demokratische Schutzfunktion.
    Steuern nun sind eben Bestandteil eines Gemeinwesens. Das mag nicht so ganz dem neolieberalen Zeitgeist entsprechen, ändert aber nichts an der tiefen Wahrheit dieser Aussage.
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kofler diskutiert über GEZ


    Das ist natürlich Unsinn. Das kann man nur schreiben, wenn man wirklich nichts von den Hintergründen der Entstehung öffentlich-rechtlicher Strukturen weiß.

    Ein wichtiger Unterschied zwischen Zeitungen und TV sind z.B. die so genannten Markteinstiegsbarrieren. Zur Gründung einer Zeitung bedarf es weit weniger Geld als zur Gründung eines TV-Senders. Hinzu kamen die eingeschränkten Verbreitungsmöglichkeiten.
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Kofler diskutiert über GEZ

    Die Antwort hast Du von Monte schon bekommen. Aus demselben Grund koennen wir auch auf die OeR im WWW verzichten. In diesen Bereichen ist es auch so moeglich, ein vielfaeltiges Spektrum an Angeboten zu gewaehrleisten. Ich finde immer genug, was es an den OeR zu kritisieren gibt. Auch die GEZ Gebuehren sind derzeit auf einem zu hohen Niveau. Ohne die OeR wuerde jedoch ein riesiges Loch in unserer Medienkultur bleiben, das kein Privater zu fuellen bereit waere.
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kofler diskutiert über GEZ

    Seit wann hat man Anspruch auf die Deutsche Nationalmannschaft? Aufwachen: Sportshows sind Unterhaltung.
     
  5. digitalfuture

    digitalfuture Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kofler diskutiert über GEZ

    in Österreich Zahlen wir im Monat €20,24 (WIEN) an die GIS - davon bekommt der ORF 13,8 Euro
    und dann meint eine Frau Lindner, dass einige Sendungen vom ORF frei über Sat ausgestrahlt werden müssen und daher die Gebühren steigen.
    die ÖR werfen in meinen Augen einfach unnötig Geld aus dem Fenster und weil ich es eh nicht schaue, will ich dafür auch nicht aufkommen müssen!
     
  6. arno

    arno Gold Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kofler diskutiert über GEZ

    Von einer kompletten Abschaffung spricht ja niemand. Aber es wird ganz sicher massive Veränderungen geben. Dafür wird schon die EU sorgen, die zunehmend Dampf macht und ein "das war schon immer so, das muss so bleiben" nicht gelten lässt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2004
  7. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kofler diskutiert über GEZ

    So dann lass uns doch die Fussball-EM und Fussball-WM jeweils mit deutscher Beteiligung, Olympiade und Tour de France ins Pay-TV abwandern. :eek:

    Mal sehen was dann für ein Volksaufstand in Deutschland los ist, da gibt es dann keine Montagdemos mehr, sondern es wird tagtäglich demonstriert. :D :D

    Vielleicht wacht dann ein gewisser "amsp2" aus seinem Dornröschen Tiefschlaf auf. ;)

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  8. loci2003

    loci2003 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kofler diskutiert über GEZ

    Oh mann. Denk mal richtig nach bevor du einen Post schreibst. Meinst du nur wenn ARD & ZDF privatisiert werden, dass ältere Zuschauer benachteiligt werden oder es nur noch Müll im TV gibt? RTL & Co setzen nunmal auf einen andere Zielgruppe und das hat mit Privatisierung nix zu tun. :eek: :winken: Außerdem setzen ARD & ZDF eh schon genug auf Werbung...siehe EM 2004. :eek:

    MfG
     
  9. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kofler diskutiert über GEZ

    @loci2003

    Danke, für das übersehen meines Postings, aber vielleicht bekomme ich ja doch noch eine Antwort auf meine Frage an Dich.:rolleyes:

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  10. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kofler diskutiert über GEZ

    Schon ne ganze Weile.
    Siehe Rundfunkstaatsvertrag §5a : Übertragung von Großereignissen. Demnach müssen folgende "Veranstaltungen" im FreeTV laufen (also nicht zwingend ÖR):

    1. Olympische Sommer- und Winterspiele,
    2. bei Fußball-Europa- und -Weltmeisterschaften alle Spiele mit deutscher Beteiligung sowie unabhängig von einer deutschen Beteiligung das Eröffnungsspiel, die Halbfinalspiele und das Endspiel,
    3. die Halbfinalspiele und das Endspiel um den Vereinspokal des Deutschen Fußball-Bundes,
    4. Heim- und Auswärtsspiele der deutschen Fußballnationalmannschaft,
    5. Endspiele der europäischen Vereinsmeisterschaften im Fußball (Champions League, UEFACup) bei deutscher Beteiligung.

    Und um den Irrglauben die ÖR sind nur für Kultur und Information zuständig etwas zu entgegnen:
    §11 (2) Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat in seinen Angeboten und Programmen einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. Er soll hierdurch die internationale Verständigung, die europäische Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und Ländern fördern.Sein Programm hat der Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung zu dienen. Er hat Beiträge insbesondere zur Kultur anzubieten.