1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kofler diskutiert über GEZ

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von leoK, 31. August 2004.

  1. digitalfuture

    digitalfuture Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kofler diskutiert über GEZ

    hier streitet man scho wieder über Geschmack :D

    mir geht es darum, dass ich nicht verstehe, warum jemand für etwas bezahlen soll, was er nicht nutzt oder nutzen will
    vielleicht wird sich das ja mal ändern, weil im digitalen Zeitalter sollte es ja möglich sein, einen geschlossenen Benutzerkreis einzurichten, die dann auch dafür zahlen, weil sie es auch sehen möchten.
     
  2. arno

    arno Gold Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kofler diskutiert über GEZ

    Du verteidigst ja sogar noch Dinge, bei denen die Öffentlich-Rechtlichen peinlich berührt Besserung gelobten ... :rolleyes:
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kofler diskutiert über GEZ

    Lesen sollte man können.
     
  4. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kofler diskutiert über GEZ

    So so Du währst also glücklich gewesen wenn Premiere die Rechte für die EM gehabt hätte und vielleicht noch die Olympiarechte dazu.
    Wie hättest Du dann jemandem erklärt, weil er sich kein Premiere sich leisten kann auf die Deutsche Nationalmannschaft dann verzichten muss.

    Dann hätten wir ja schon im Juni da wo die EM war Montagsdemos gehabt nach dem Motto wir sind das Volk und wollen EM sehen nicht bei Premiere, sondern im Free-TV, z. Bsp. bei den ÖR´s, RTL oder Sat1.

    Es ist nunmal so das in Deutschland wichtige Ereignisse wie, Spiele der Fussball-EM mit deutscher Beteiligung, Spiele der Fussball-WM mit deutscher Beteiligung, Tour de France und Olympiade im Free-TV laufen muss und nicht in eine Randgruppe allein wie Pay-TV (Premiere) gesendet werden darf.

    Von Kulturgut hast Du wohl noch nie was gehört oder? :eek:

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kofler diskutiert über GEZ

    Darauf muss niemand verzichten, da es im Rundfunkstaatsvertrag festgeschrieben ist, das bestimmte Dinge im FreeTV laufen. Das weiß auch Herr Kofler.

    whitman
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kofler diskutiert über GEZ

    Fussball als Kulturgut ?

    Hallo - Aufwachen !

    Fussball ist Unterhaltung.

    Wo steht, dass bestimmte Unterhaltung kostenlos sein soll ?
    Ich komme ja auch nicht kostenlos ins Stadion.
    Warum sollte eine Live-Übertragung im TV kostenlos sein ?

    Wobei sie bei ARD/ZDF ja auch nicht kostenlos ist. Im Gegenteil - ich werde gezwungen sie zu bezahlen. Auch wenn ich sie nicht haben will. Und das für Unterhaltung.

    Da habe ich's doch lieber die Kosten für die ÖR sinken durch Besinnung auf den eigentlich Auftrag und ich kann selbst entscheiden, ob ich Live-Fussbal bei Premiere oder ggf. woanders sehen will.
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Kofler diskutiert über GEZ

    Wuerde es Dir auch gefallen, wenn man dieses System analog beim Strassennetz einrichten wuerde? Hier zahlst Du mit Deinen Steuern auch fuer eine Infrastruktur, von der Du vielleicht 1% nutzt?

    Es waere sicher moeglich, auch hier ein Mautsystem aufzubauen, so dass jeder nur fuer die Strassen zahlt, die er auch befaehrt. In der Konsequenz wuerden dann kleine Dorf- und Landstrassen, die wenig befahren werden, ausser Betrieb genommen. Nach ein paar Jahren gaebe es nur noch die Hauptverkehrswege und kaum noch eine Moeglichkeit, abseits des Mainstream zu fahren.

    Aehnlich ist es auch bei der GEZ. Nur, weil alle einen Grundbetrag zahlen, ist es moeglich, auch Formate zu produzieren, die nur eine Minderheit interessieren. Diese Aufgabe sollten die OeRs aber auch verstaerkt wahrnehmen. Ich sehe es nicht als Aufgabe von ARD und ZDF, grosse Live-Sportuebertragungen und Soaps zu bringen, das wird von den Privaten schon zur Genuege abgedeckt.
     
  8. arno

    arno Gold Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kofler diskutiert über GEZ

    Hey digitalfuture, wir sind mal einer Meinung. Komisch. :D

    Und daher wird es dringend Zeit für öffentlich-rechtliche Tageszeitungen und Zeitschriften. Oder hat sich hier vielleicht sogar ohne öffentlich-rechtliches Angebot eine breite Vielfalt für jede noch so kleine Minderheit gebildet ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2004
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kofler diskutiert über GEZ


    Ich kann zwar nur ahnen, was dieser Beitrag aussagen soll, wenn ich das aber richtig sehe, wird hier ein fundamentaler Fehler gemacht. Selbstverständlich müssen sowohl ARD, ZDF, als auch RTL und SAT.1 Vollprogramme sein, als solche wurden sie auch zugelassen. So können sich die Kommerzsender eben nicht von den Nachrichten verabschieden - obwohl es Zeiten gab, in denen sie das gern getan hätten.
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kofler diskutiert über GEZ


    Selbstverständlich ist es meine Meinung, was sollte es sonst sein? Deswegen verstehe ich Dein "Nee - nee" nicht. Ich habe meine Meinung sogar begründet.


    Du verwechselst hier einiges. Selbstverständlich war es zunächst Auftrag von ARD und später auch dem ZDF, eine "Vollversorgung" - um Deinen ungenauen Begriff aufzugreifen, zu garantieren. Schließlich gab es gar keine anderen Sender. Deine Aussage ist also falsch.

    Nun kursiert öfter der Begriff Grundversorgung durch die Debatte. Grundversorgung bedeutet aber keineswegs nur Nachrichten zu senden. Also liegst Du mit Deiner Aussage nicht nur bezogen auf die Vergangenheit, sondern auch auf die Gegenwart schlicht und einfach falsch.

    Wenn man so eine These aufstellt, sollte man sie wenigstens ansatzweise begründen. im übrigen ist es unzulässig, über den ör zu sprechen und die Diskussion dann auf die Sender ARD und ZDF zu beschränken.

    Das wird jetzt schon philisophisch. Dann muss man fragen, was genau ist unabhängig. Unbestreitbar ist aber, und darum sollte es hier gehen, daß der Journalismus der ör Sender qualitativ hochwertig ist.


    Ja. Aber mit einer Diskussionsrunde ist das nicht getan. Das sollte eher Gegenstand einer wissenschaftlichen Untersuchung sein.