1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kofler diskutiert über GEZ

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von leoK, 31. August 2004.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Kofler diskutiert über GEZ

Das liegt daran, daß ich mich bemühe nur über Dinge zu schreiben, bei denen ich mich auskenne.
    Aber auskennen ist nicht gleichzusetzen mit involviert sein. Ich kann auch die Qualität von Eiern beurteilen, ohne selbst welche zu legen.

Nein, darin steckt eine klare, durch Argumente unterlegte Position !

2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Stimmt. Elitz, ja eben selbst ein ör Kopf, bringt hier vieles auf den Punkt. Ich kenne keinen Beitrag der kommerziellen TV-Macher, die dem sie ähnlich selbstkritisch mit ihren Programmen umgehen.

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Fassen wir mal kurz zusammen:

Es gibt ein paar Leute, die wollen um Biegen und Brechen keine Sendeminute ihrer knapp 25 ÖR-Sender missen und stimmen so ziemlich jeder Gebührenerhöhung uneingeschränkt zu. Was habt Ihr eigentlich vor 10 Jahren gemacht, als es nur 10 Sender gab, und was macht Ihr in 10 Jahren, wenn es 40 Sender gibt? Dann darf man natürlich auch keinen der 40 Sender einsparen.

Es gibt ein paar Leute, die wollen überhaupt keine GEZ zahlen. Wahrscheinlich wollen die auch keine Steuern für Straßenbau, Polizei, Umweltschutz usw. bezahlen.

Es gibt viele Leute, die wollen die ÖR reformieren.

Merkt Ihr Extremisten etwas? Die logische Konsequenz wäre normalerweise nämlich, daß man sich in der Mitte (bei den Reformern) trifft. Aber hier herrscht eben leider auch nur reiner Egoismus bzw. Besitzstandswahrung.

4. coach

coach Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DM7020HD + Sony KDL-50W805B
    DM800HDse + Sony KDL-40NX705
    NAS Qnap TS-469L (16TB)
    NAS Acer Aspire Easystore H340 (6TB)
    PS3 + PS4
    Popcorn Hour C-200

Nur weil ich keine GEZ zahlen will, heißt das jetzt nicht, dass ich jetzt keine Steuern usw. zahlen will. Das muss sein, das sehe ich ein. Auch wenn es weniger sein könnte. Da haust Du alles in einem Topf, das ist genauso extrem.

Ich sträube mich jedoch gegen eine Zwangsabgabe für was wasweißichwieviele Sender, die ich vielleicht wenn es hochkommt für 10 min. durchschnittlich täglich sehe.

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Ich hätte doch besser ein Smiley setzen sollen. :rolleyes:

Und ich sträube mich gegen eine Zwangsabgabe für was weiß ich wieviele Kindertagesstätten, wo ich doch gar keine Kinder habe. (Ich habe jetzt bewußt ein Extrembeispiel gewählt, aber manche Leute wollen es einfach nicht verstehen.)

6. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist halt in einer Gesellschaft so. GEZ ist ja auch OK! Nur halt nicht so, wie es im Moment ist. Im Moment finanzieren wir 2 TV-Modelle. Werbefinanziertes TV und ÖR. Das heißt, dass wir für Soaps auf RTL/Sat1 und ARD/ZDF zahlen. Muss das sein?? RTL/Sat1 können doch Soaps weiter zeigen und ARD/ZDF lieber sparen, damit wir weniger für selbe Sache bezahlen. Und überhaupt sollen sich ÖR aus solchen Sachen wie Soaps, Talkshows, Gerichtsshows, Gewinnshows raushalten. Diese Sachen werden doch genug von den Privaten abgedeckt. Und müssen nicht doppelt finanziert werden. Man muss sich mit Privaten hinsetzen und die Aufgaben klar verteilen. Wir sind nämlich keine Goldesel.

7. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Und schon wieder jemand, der mich nicht versteht. :(

Schau mal vier Beiträge weiter oben. ;)

8. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Mir ist egal was oben steht. Das ist und bleibt meine Meinung. Ich will kein Geld für S cheiße ausgeben, wenn es schon bei Privaten gezeigt wird. Wenn ich für ÖR zahlen soll, obwohl ich diese Sender nicht gucke, dann muss ich wenigstens wissen, dass da vernünftiges Programm läuft.

9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Vielleicht sollte man hier zunächst über die Motivation von soaps bei der ARD nachdenken.

Ich sehe hier zwei mögliche Gründe. Zum einen will man ein attraktives Werbeumfeld mit einem möglichst preiswerten Programm schaffen. (soaps sind relativ preiswert). Zum anderen möchte man aber auch gezielt Jugendliche ansprechen. Man darf nicht davon ausgehen, daß jemand bis zum Alter von 30 Jahren RTL guckt und dann plötzlich zur ARD wechselt. Man muss sich seine Zuschauer als beizeiten heranziehen. Das versucht die ARD damit - wahrscheinlich sogar erfolgreich, denn die beiden ARD-soaps existieren ja auch nach Jahren noch, während ein ZDF-Experiment gründlich misslungen ist.

Diese Motivation ist für mich nachvollziehbar und nicht so einfach zu verurteilen.

Zum anderen frage ich mich, weshalb hier jemand fordert, daß Christianen und Berlin-Mitte abgeschafft werden sollten..... Dazu hätte ich doch zu gern eine Begründung.
    vollziehbar.

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Dann ist eine Diskussion in der Tat schwierig, wenn man ein Diskussionsforum nur für eigene Postulate missbrauchen möchte.