1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kofler-Aussagen heizen Übernahmegerüchte an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Mai 2007.

  1. johni

    johni Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kofler-Aussagen heizen Übernahmegerüchte an

    da bin ich mir nicht so sicher. jetzt war es ja für ein weilchen "unverschlüsselt" und da war man nicht sonderlich beeindruckt vom programm.;)
     
  2. dhadkan

    dhadkan Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kofler-Aussagen heizen Übernahmegerüchte an


    Abos nicht.aber kohle:D
     
  3. Arsch70

    Arsch70 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kofler-Aussagen heizen Übernahmegerüchte an

    Dieser "Strategiegipfel" mit Kofler und ein paar Kabel-Fuzzies konnte man übrigends teilweise bei Dr.Dish sehen. Ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde. War mitunter ganz lustig.
     
  4. mentho

    mentho Senior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kofler-Aussagen heizen Übernahmegerüchte an

    Dafür, dass das Programm ja soooo schlecht ist, heulen sie aber kräftig drauf los, seitdem es nicht mehr "unverschlüsselt" ist...Die entsprechenden Seiten sind sogar so überlaufen, dass die Server in die Knie gehen....
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kofler-Aussagen heizen Übernahmegerüchte an


    Bei allem Respekt, das ist schlicht weg falsch. Ein Monopolist ist jemand, der als einziger auf der Angebotsseite steht und vielen kleinen auf der Nachfrager-Seite. Da wir aber in Deutschland Premiere, Arena, und KabelDeutschland haben, sprechen wir von der Angebotsseite eher von einem Oligopol. Und für alle VWL'er korrekterweise heißt es in akademischen Kreisen: Ein enges Oligopol.
     
  6. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Kofler-Aussagen heizen Übernahmegerüchte an

    Oligopol ist richtig. Der Kandidat hat 100 Punkte!

    Da in Deutschland die Pay-TV-Kundschaft sehr gering ist (wenige Nachfrager) sprich man auch von einem beschränkten Oligopol. :eek::)
     
  7. trepidus

    trepidus Guest

    AW: Kofler-Aussagen heizen Übernahmegerüchte an

    Das wäre zutreffend, wenn Premiere, Arena und KDG genau das gleiche Programm senden bzw. genau die gleichen Sender anbieten würden. Aber Premiere hat seine Sender und Arena ist auch etwas anderes. KDG vermarktet auch andere Programme so wie ich das gesehen habe.
    D.h. wenn ich einen KDG-Anschluss habe kann ich noch lange nicht Premiere einfach so sehen. Und wenn ich Arena abonniert habe kann ich kein Blockbuster schauen.

    Es ist vielmehr so, dass bezüglich aller drei jeweils ein natürliches Monopol vorliegt: http://de.wikipedia.org/wiki/Natürliches_Monopol
    Wegen sinkender Durchschnittskosten.
    Es ist nunmal "besser" wenn eine Firma alle Lizenzen kauft und anbietet. Je mehr Kunden desto geringere Kosten pro Kunde (das ist das Entscheidungskriterium und hat nichts mit dem Preis zu tun).
    Wenn noch ein anderes Unternehmen alle Lizenzen einkaufen müsste, dann würden sich die Kunden auf zwei Unternehmen verteilen und jedes einzelne Unternehmen hätte dann z.B. etwa die doppelten Kosten pro Kunde (jedenfalls wesentlich höhere).
    Das ist auch der Grund, warum z.B. bei Premiere Thema im wesentlichen andere Sender sind als z.B. bei Tividi Family bei Ish - oder warum es soetwas wie Premiere Blockbuster nicht als eigenes Angebot von Ish gibt (sondern nur eine Vertriebskooperation mit Premiere). Anders lohnt es sich eben nicht - wegen sinkender Durchschnittskosten bei steigender Nutzerzahl und weil es eben kaum variable Kosten pro Kunde gibt.


    Bei jedem materiellem Gut im herkömmlichen Sinn fallen pro Produkteinheit die produziert und verkauft wird variable Kosten an. Zwar verteilen sich die Fixkosten auch auf die Produkteinheiten, aber mit steigender Ausbrinungsmenge steigen die auch wieder irgendwann, weil z.B. mit einer Fabrik 1000 Autos im Monat produziert werden können. Aber für 2000 Autos im Monat eben eine zweite Fabrik her muss.
    Das ist bei natürlichen Monopolen nicht gegeben.






    Genau das gleiche gilt für die Kabelnetzbetreiber. Da lohnt es sich auch nicht für 3 oder 4 Firmen pro Region jeweils eine eigene Leitung zum Kunden zu legen. Und deswegen sitze ich hier bei Ish und habe keine Wahl als es zu nehmen oder es zu lassen.