1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kofler: ARD und ZDF hebeln Markt aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. August 2007.

  1. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Kofler: ARD und ZDF hebeln Markt aus

    tja..die reaktion ist so eindeutig und richtig, daß sogar leute wie du nicht dagegen widersprechen können.. :winken:
     
  2. weltdeswissens

    weltdeswissens Senior Member

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    JVC (Plasma Fernsehr)
    D-Box (Sky / PREMIERE)
    AW: Kofler: ARD und ZDF hebeln Markt aus

    Es gibt für die ARD/ZDF drei Möglichkeiten Fernsehen zu machen: Gebühren, Abo und aus Steuern.

    Die Diskussion in der Bevölkerung mit der GEZ kennst Du sicherlich. Falls nicht, so schau mal unter google.news

    Ich persönlich bin dafür, dass durch diese jahrelange Diskussionen um die Gebührenerhöhungen der ÖR die Mittel aus bestehenden Steuergeldern finanziert werden können. Das ist einfach, da man Milliarden Euro im Jahr sinnlos bzw. fehlfinanz. verwendet ("Bund der Steuerzahler")!


    Zu Deinem ersten Absatz: Genau, ich möchte keine Gebühren zahlen, nur weil ich ein(en) Radio/Fernseher besitze. Begründung: Ich kann damit auch andere Sender und Programme hören/anschauen, die von der GEZ kein Geld erhalten bzw einziehen.


    In Deinem letzten Absatz schreibst Du "mafiös" und "ähnliche Spielchen". Sei damit vorsichtig, denn das ist eine private Behauptung die weder sachlich noch den Tatsachen entspricht. Und am beispiel bei akademie.de sind solche ähnlichen Behauptungen geschrieben worden, gegen die die GEZ vorgegangen ist.

    Meinungen die ich hier lese, sind oft durch Frust und negative Empfindungen begründet, weniger durch Tatsachen und damit sachlichen Begründungen untermauert. Man kann das eigene Problem mit PREMIERE (Service oder Programm) nicht auf 100% beziehen und daraus "PREMIERE ist schlecht" begründen. Daher auch mein Hinweis zur Sachlichkeit.
     
  3. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Kofler: ARD und ZDF hebeln Markt aus

    Allein die Tatsache, daß sich ein Empfangsgerät im Haus befindet, mit dem man empfangen könnte, reicht als Begründung für Gebühreneinzug aus. Das wüde ich mafiös nennen. Ähnlich bei der Gema, die Gebühren auf DVD's, Brenner und Scanner kassiert, weil man damit etwas tun könnte, wozu diese Geräte technisch in der Lage sind. Würde ich ebenfalls mafiös nennen.
    Ich empfinde das so, als müsste ich Maut-Gebühren bezahlen, nur weil ich ein nicht angemeldetes Fahrzeug in der Garage stehen habe.
     
  4. weltdeswissens

    weltdeswissens Senior Member

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    JVC (Plasma Fernsehr)
    D-Box (Sky / PREMIERE)
    AW: Kofler: ARD und ZDF hebeln Markt aus


    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Ich kann Deine Gedanken völlig nachvollziehen. Bestimmte Prozesse und Verbesserungen in den gesetzlichen Regelungen dauern einfach oftmals sehr lange. Die Bürger habe dazu kein Mitbestimmungsrecht in Deutschland. Die GEMA ist allerdings keine staatliche Behörde, ebenso die GEZ nicht. Doch bei der GEZ ist es ein Auftrag der ÖR für sie die gesetzlich festgelegten Gebühren einzuziehen (lt. Staatsvertrag der Länder).

    Was aber viel besser wär, ist eine Transparenz, für was die Gebühren ausgegeben werden. Eine solche Übersicht gibt es auf www.gez.de bezogen auf die Rundfunkanstalten. Die wenigsten Rundfunknutzer wissen den Zusammenhang zwischen GEZ und ARD/ZDF sowie die Festlegungen im Rundfunk-Staatsvertrag der Länder.

    Und Du hast mit Deiner Empfindung Recht, wenn bei jedem Artikel den man kauft ausser der Mehrwertsteuer noch andere Abgaben darauf liegen. Doch die GEMA verteilt nach einem prozentualen Schlüssel die Einnahmen an alle Beteiligten - Produzenten, Musiker, Hersteller, Rechteinhaber etc.
    Da könnte man wiederum streiten, ob Künstler zu wenig erhalten, die Plattenfirmen zu viel.

    Mit dem Besitz einer Sache (z.B. Radio/Fernseher) allein gleich Gebühren zu zahlen, egal ob man es einschaltet oder nicht - WER sollte das kontrollieren.
    Daher ist es wie bei PREMIERE oder anderen Digital-Programmanbietern am besten, man hat eine Karte mit entsprechenden Zugängen zum Programm.
    |
    Der Punkt für die ARD und des ZDFs ist, sie würden mit dieser Art der Finanzierung (Digitalbox plus Smartcard) niemals die 7 Milliarden Euro pro Jahr erziehlen wie mit der jetzigen Form durch die GEZ ("Rundfunkgebühr").