1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Koaxkabel parallel schalten??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von boina, 9. Dezember 2004.

  1. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Koaxkabel parallel schalten??

    Auch die Dämpfung, da ja das Kabel auch selber rauscht (thermisches Rauschen eines Widerstandes)...
     
  2. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Koaxkabel parallel schalten??

    Och da gibts viel:
    - Schlecht eingestellte Schüssel
    - Wilde Verkabelung
    - defektes Kabel (geknickt, Stecker schlecht angeschlossen, Wassereinbruch, eindringen von Störsignalen z.B. DECT)
    - defektes LNB (Deckel undicht, Temperaturabh. Ausetzer, Wassereinbruch)
    - defekter Receiver

    Im Grund muss das Signal vom Satellit sauber eingefangen, umgesetzt und an den Receiver geleitet werden.

    Technischer Hintergrund:
    Die Schüssel fängt das Signal mit seiner Fläche auf und bündelt es auf den LNB, wo es empfangen, verstärkt und in den ZF-Bereich 950-2150MHz umgesetzt wird. Dieses Signal wird dann an den Receiver über das Satkabel geleitet.

    Am empfindlichsten ist das Signal an den Stellen, wo es noch nicht verstärkt ist, also auf dem Weg vom Satellit bis zum LNB. Danach hat es durch die Verstärkung im LNB (ca. 50-60dB, soviel kann kein Kabel wegdämpfen) üblicherweise eine hohe Signalstärke, die wesentlich oberhalb der Rauschgrenze liegt (bedingt durch das thermische Rauschen ergibt sich ein Mindestpegel für Signale).

    Aber bevor ich hier eine Vorlesung halte, beschreib doch mal dein Problem...

    Gruss Panta Rhei
     
  3. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Koaxkabel parallel schalten??

    er hat keins*gggg
     
  4. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Koaxkabel parallel schalten??

    Also, ich hab gar keins, hab ein Super Signal, Qualität 70-90 auf allen Sendern Astra und Hotbird. Auch bei Schnee kein Ausfall.
    Aber ich war nur verwundert dass das mit der Alufolie gar nichts gebracht hat, ich hab mir nur gedacht vielleicht darf sie nicht verknittert sein oder nicht mehrere Lagen etc.
     
  5. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Koaxkabel parallel schalten??

    hi.. was möchtest du denn damit erreichen? ich bastel ja auch gerne...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2004
  6. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2004
  7. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Koaxkabel parallel schalten??

    Wenn sich ein Feld zwischen Innenleiter und Außenleiter aufbaut, dann wäre es ja so dass das Kabel wie ein Kondensator wirkt?
    Aber es ist doch so dass auf dem Innenleiter das Signal übertragen wird und und durch äußere Einflüsse verschlechtert es sich, in etwa so:

    http://boina.mouh.net/digitalwelle.JPG

    Dadurch verschlechtert sich die Signalqualität, ist das so richtig?

    Und wenn die Alufolie nichts bringt, warum gibt es dann Kabel mit einer Abschirmung >120 dB. Da ist ja eigentlich auch nichts anders als dass das Schirumgsgeflecht dichter ist....?????
     
  8. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Koaxkabel parallel schalten??

    Ja, korrekt, gleichzeitig ist das Kabel aber auch eine Induktivität(Wie jeder Leiter). Die Wurzel aus dem Verhältnis(Quotienten) von Induktivitätsbelag zu Kapazitätsbelag ist dann die Kabelimpedanz.

    Ich denke, wir reden hier immer noch über HF-Signale. Nein, der Innenleiter dient nur an seiner Oberfläche (Skineffekt) zum Aufbau des Elektrischen und magnetischen Feld im Dieelektrikum (innere Isolation).
    Mir ist nicht klar, was die Zeichnung aussagen soll? Die Signale im Kabel sind nicht rechteckig, sondern im großen und ganzen sinusförmig von 950MHz-2150MHz(und natürlich noch zusätzlich das 22kHz-Signal für das LNB).

    Ja, das Schirmgeflecht wird durch eine Folie ersetzt (Die zusätzlichen Schirmleiter aussen, haben meist nur noch die Funktion herkömmliche Stecker anschließen zu können). Dabei ist vor allem auch die glatte geschlossene Oberfläche nach Innen wichtig!
    Die Signale im Kabel könnten ja mit Funkdienste kollidieren, die es gibt. Das Signal wird ja im LNB von ca. 11-12GHz auf 950-2150MHz umgesetzt. in diesem Bereich gibt es viele Funkdienste: z.b. GSM-E-Netz, DECT, GPS Radar, usw. um nur ein paar Beispiele zu nennen. Damit diese Signale nicht gestört werden und auch nicht die Signale im Kabel stören, sollte die Schirmdämpfung nicht zu niedrig sein. 120dB Schirmdämpfuing ist aber imho nur notwendig, wenn man unbedingt das Sat-Kabel dreimal um die DECT-Station wickeln will, oder eine E.Netz-Station auf dem Dach neben der Schüssel hat.

    Gruss Panta Rhei
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2004
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Koaxkabel parallel schalten??

    Wenn du an der Qualität des Signals was ändern willst, solltest du mit der Alufolie die Schüsselgröße erhöhen :)
     
  10. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Koaxkabel parallel schalten??

    @ pantha_rhei
    Mit dem Rechtecksignal habe ich eigentlich das digitale Signal einer schon ganz bestimmten Frequenz gemeint. Ich dachte halt dass die Abweichung des Signals (was in den Receiver geht) von der Idealform eines Digitalsignals (0,1) die Signalqualität darstellen könnte.

    @ -Blockmaster-
    Ja das werde ich machen, ist eine extrem billige Alternative zu einer großen Schüssel. :D


    Also ich habs eingesehen dass man mit Alufolie die Signalqualität nicht verbessern kann, aber danke für eure Info's.