1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Koaxkabel oder Receiver defekt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SDQ, 21. September 2009.

  1. SDQ

    SDQ Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Comag SL90 HD
    Single-LNB
    110 dB Abschirmung Koaxialkabel mit 4-facher Isolation (>10m)
    Anzeige
    AW: Koaxkabel oder Receiver defekt?

    Ich meinte jetzt eigentlich nicht zum Testen, sondern zum Behalten. Eine andere Kiste habe ich ja zum Testen, auf der gehts auch nicht.

    Kennt ihr vielleicht sowas wie Bestenlisten darüber oder eine Fachzeitschrift über Sat-TV?
     
  2. cliffideo

    cliffideo Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Koaxkabel oder Receiver defekt?

    Bevor Du weiteres versuchst: Kabel testen! (alle!)

    Dazu ein Vielfachmessgerät (Multimeter) in den Bereich Ohm (Widerstand) und dort in den niedrigsten Bereich schalten.
    Kabel an beiden Enden abschrauben und Innenleiter gegen die Abschirmung messen.
    Im Idealfall wird der höchstmögliche Widerstand angezeigt, so solls sein.
    Sobald die Anzeige einen geringeren Widerstand oder sogar Durchgang anzeigt, hast Du einen Kurzschluss im Kabel, der Beseitigt werden muss.
    Evt. ist auch die verwendete Fensterdurchführung defekt und hat eine Verbindung von Abschirmung zum Innenleiter.
    Wenn alle Kabel fehlerfrei sind, sollten auch beide Receiver wieder funktionieren.