1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Koaxialkabel Unterschiede analog /digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Hyer, 21. Juni 2003.

  1. Hyer

    Hyer Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Hannover
    Anzeige
    Hallo !!

    Habe bei mir zu Haus eine analoge 2 Teilnehmer Anlage . Will diese jetzt digitalisieren mit mit einem digital LNB. Meine Frage kann ich das vorhandene analoge Koaxial Kabel weiter nutzen oder muß ich ein neues durch das Haus ziehen ??? durchein
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    Hallo, Hyer
    Es gibt keine analogen oder digitale Kabel. Nur Kabel, die für analog und digital mehr oder weniger geeignet sind. Weniger, die die schon einige Jährchen alt sind bzw. eine zu hohe Dämpfung haben. Auch die Abschirmung gegen Einflüsse von außen spielt eine Rolle. Kabel, die für digital verwendet werden sollen, sollten wenigstens ein Schirmmaß von 90 dB haben. Hat das das schon verlegte Kabel nicht, dann muß ein neues verlegt werden.
    Schönes Wochenende, Reinhold
     
  3. Michael Rost

    Michael Rost Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    163
    Ort:
    Linkenheim-Hochstetten
    Danke Reinhold...und auch gleich nachschauen, ob das Kabel doppelt geschirmt ist (Drahtgeflecht UND Alufolie), ansonsten hat das keinen Wert!!
     
  4. Hyer

    Hyer Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Hannover
    Danke !!

    Also brauche ich quasi nur ein Digi LNB und einen Digi Receiver um es zu nutzen ? Die Kabel sind noch nicht so alt ca .: 1,5 Jahre und die doppelte Abschirmung besitzen sie auch. Muß ich noch irgendwas beachten ???
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    @Michael: ich wußte doch, daß ich noch was vergessen hatte. winken
    @Hyer: yo, wenn es doppelt geschirmt ist und erst anderthalb Jahre alt, müßte es klappen. Eine exakte Ausrichtung der Schüssel ist noch von Bedeutung. Hatten wir hier schon oft, daß das LNC gewechselt wurde und doch nix kam.
    Gruß, Reinhold
     
  6. Hyer

    Hyer Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Hannover
    Eine Frage habe ich noch .

    Was ist ein LNC oder hast Du dich verschrieben ?
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    Ist das Gleiche, LNB=Low Noise Block, LNC=Low Noise Converter.
     
  8. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Ort:
    Bln-tegel
    die die schon einige Jährchen alt sind bzw. eine zu hohe Dämpfung haben

    hab ein kabel mit 7,5ma oder so,stark oder?? durchein

    und auch gleich nachschauen, ob das Kabel doppelt geschirmt ist (Drahtgeflecht UND Alufolie), ansonsten hat das keinen Wert!!

    Ích denke alle sat kabel sind so abgeschirmt mit drahtflecht und alufolie.....
     
  9. Hyer

    Hyer Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Hannover
    Seid ihr eigentlich zufrieden mit digi TV ??

    Oder gibt es Nachteile ??
    Sollte man auf was achten??
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    Kommt ganz drauf an, was man sich von DigiTV erhofft oder was man davon erwartet. Hmmm, Nachteile? Kommt auch wieder drauf an. Ich hab ja 'nur' DigiTV per Kabel und bin sehr zufrieden(auch ohne Premiere). Apropos Premiere. Solltest du mal vorhaben, P abonnieren zu wollen, dann leg dir gleich einen Receiver 'Geeignet für Premiere' zu.
    Nochmal ein schönes Wochenende,Reinhold
     

Diese Seite empfehlen