1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Koaxialkabel: 7mm oder 4mm?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von alrol, 2. April 2011.

  1. alrol

    alrol Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi...

    könnt ihr mir bitte eine Frage beantworten:

    Was für ein Koaxialkabel ist besser? 7mm oder 4mm?:confused::confused::confused:

    PS: Länge von der Sat-Schüssel bis zum Receiver ca. 21m
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.073
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Koaxialkabel: 7mm oder 4mm?

    Hi,

    pauschal kann man das nur schwer sagen, aber grundsätzlich ist ein 7mm Standard.
    Dünnere nur, wenn die Einbausituation/Leerrohre es nicht anders zulässt.

    Gruss
     
  3. AW: Koaxialkabel: 7mm oder 4mm?

    Ich habe momentan dieses mit knapp 25m (zweifach für Twin-Tuner) ab Fensterdurchführung bis Receiver verbaut. (Bis zum Umbau leider nicht anders machbar.) Kann ich empfehlen.

    Vorher die gleiche Strecke mit noname-Zwillingsleitung der gleichen Stärke - wer billig kauft, kauft zweimal...
     
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Koaxialkabel: 7mm oder 4mm?

    Das Minikabel (Spielzeugkabel) mit 4mm Durchmesser hat
    wohl doch etwas mehr Dämpfung.
    Als Vergleich mal ein paar Kabeldaten.

    www.wisi.de

    Übrigens, +/-3 dB Unterschied sind die halbe oder doppelte Leistung.

    Das 4mm-Kabel würde ich nur auf sehr kurzen Strecken
    innerhalb der Zimmerverkabelung verwenden.
    Für eine Hausverkabelung nimmt man 7mm-Kabel,
    auch wenn die Durchbrüche etwas größer werden.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2011
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Koaxialkabel: 7mm oder 4mm?

    :eek::eek:Rechnefehler Alzheimer läßt grüssen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2011
  6. Seelitz

    Seelitz Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Koaxialkabel: 7mm oder 4mm?

    Also irgendwie kann ich deine Rechnung nicht nachvollziehen. Ein normales 7mm-Koaxkabel, daß statt 44,5dB, 43,1dB Dämpfung/100m hat, muß ja wohl ein besonderes Schrottkabel sein.
     

Diese Seite empfehlen