1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Koaxial Kabel im Autovergleich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Westfale, 21. Juli 2013.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: Koaxial Kabel im Autovergleich

    Alternativ kann man auch Flexrohr im Sonnenlicht-ausgesetztem Bereich nehmen. Das rottet dann als erstes weg.
    Ich habe relativ preiswertes Kabel verwendet, und es entsprechend behandelt.
    Seit 2007 leistet das beige/weiße Flexrohr aus dem Baumarkt der UV-Strahlung wackeren Wiederstand...
     
  2. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Koaxial Kabel im Autovergleich

    Hab gerade erst gesehen, dass noch Postings reinkamen, wärend ich meines verfasste habe. Es stimmt, die Leerrohre machen Probleme. Bei einem habe ich vor 15 Jahren während der Anbauphase richitg Mist gebaut und einen unnötig engen Bogen gelegt. Das Leerrohr kann theoretisch 3 Kabel aufnehmen, praktisch lässt sich aber nur eins bis zum TV-Tuner durchziehen.

    Aber.........so schlimm ist es nicht (mehr). Ich werde sowieso das Kabel komplett neu verlegen. Das eng verlegte Leerrohr bleibt zwar, aber es wird auch in Zukunft nur ein Kabel aufnehmen. Die anderen Kabel werde ich anders verlegen.

    Übrigens, nur mal am Rande, schade dass das LCD 115 schwarz ist. Diese Farbe wird zwar vorrangig zum UV Schutz verwendet, aber auf der weißen Hauswand kommt das gar nicht gut. :eek:;)
     
  3. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Koaxial Kabel im Autovergleich

    Gute Idee, danke !
     
  4. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Koaxial Kabel im Autovergleich

    HansEberhardt, du hast noch das KOKA 110 ins Spiel gebracht. Wenn ich meine 3 von oben dazu zähle, sind es schon 4. Alles sehr gute Kabel. Die Messwerte der einzelnen werden relativ dicht beieinander liegen. Auf dem TV-Bildschirm selbst wird man vermutlich keinen Unterschied feststellen. Kann man pauschal sagen, dass es in dieser Liga lediglich eine Preis- und Geschmacksache ist, für welches Kabel man sich entscheidet, so als ob man vor der Wahl stünde, welcher Drittwagen es denn werden soll, ein 911er oder ein F430? :D
     
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Koaxial Kabel im Autovergleich

    Wenn die Anlage erdungsplichtig ist oder ein Potentialausgleich gemacht werden muß, setzt man nähe des Eintrittes ins Gebäude sowieso einen Erdungsblock oder Erdungswinkel. An der Stelle wechselt man dann auch meistens vom Außenkabel zum Innenkabel.
    Das LCD 115 ist übrigens nicht schwarz.

    Ein Vorschlag noch zu deiner Kabelwechsel-Aktion: Zu einem guten Kabel gehören auch gute Stecker. Besorg dir zum Kabel passende Self-Install-Stecker von Cablecon. Die F-Stecker zum Aufdrehen sind oft auch eine Fehlerquelle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2013
  6. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Koaxial Kabel im Autovergleich

    Kathrein LCD 115 Koaxialkabel 50 Meter: Amazon.de: Elektronik

    Hast du das Kabel woanders in weiß gesehen? Was die Stecker angeht, ja werde ich drauf achten.
     
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Koaxial Kabel im Autovergleich

    Sorry, war ein Fehler von mir, das LCD 115 ist auch schwarz, hatte da was falsches im Hinterkopf.
    Das SK2003plus (Outdoorvariante zum SK2000) ist leider auch schwarz.
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Koaxial Kabel im Autovergleich

    BTW: Beim SK 2003 lassen sich recht leicht auch zeitgemäße Kompressions- und Self-Install-Stecker montieren. Beim Vorgängermodel SK 2002 war die Montage selbst nach Vorwärmung des PE-Mantels und mit Aufdrehknebel + Gummiplatte eine einzige Qual.
     
  9. UlliD58

    UlliD58 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Koaxial Kabel im Autovergleich

    Ich installiere seit ca. 30 Jahren Sat-, BK- und BK-GA-Anlagen, und muß sagen, 99% der auftretenden Fehler sind nicht auf das Koaxkabel zurückzuführen. Oft sind es fehlerhafte Bauteile wie LNB, Multischalter, Verstärker, untaugliche Verteiler oder Dosen. Selbst Kabel aus den 60er Jahren mit spärlichem Geflecht und einem Schirmaß von 50db funktionieren in einer Satanlage einwandfrei, wenn da nicht lästigen DECT-Strahlungen wären.

    Natürlich sollte man heute zeitgemäßes Kabel verwenden, allerdings kann ich die Glorifizierung einiger Kabeltypen nicht ganz nachvollziehen.
    Gute Kabel gibt es von Kathrein, Wisi, Hirschmann, Preisner, Bedea u. einige mehr.
    Beim Digitalempfang gibt es sowieso keine Bildunterschiede, entweder man hat Bild (100%) oder man hat kein Bild (0%).

    Wichtig ist bei Koaxkabeln der Innenleiter, der aus Vollkupfer, und min. 1mm dick sein sollte. Ferner soll das Geflecht stabil, und die Verlegeeigenschaften gut sein. Diese Eigenschaften werden von den meisten Qualitätskabeln erfüllt.

    Jeder Installateur bevorzugt natürlich sein Kabel, ich habe mich vor Jahren für Kathrein entschieden, und zwar für folgende Anwendungsgebiete:

    LCD-89 - für Mehrfachverlegung in Leerrohren (5mm/90dB)
    LCD-95 - Sat- und BK-Anlagen (7mm/100db)
    LCD-111 - Hochpegel GA-BK-Anlagen (7mm/120dB)
    LCD-115 - Hochpegel GA-BK-Anlagen + Sat Outdoor-Anwendung (7mm/120dB)