1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Koax Kabel zum verlängern in den Garten gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jeca, 1. Mai 2014.

  1. jeca

    jeca Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Koax Kabel zum verlängern in den Garten gesucht

    Hab jetzt ein StandardKabel in 7mm bestellt mit 1,0mm Innenleiter Vollkupfer.
    Der Verkäufer riet mir noch zu einem Inline Verstärker. Wenn der Kram nächste Woche angekommen ist werde ich testen und berichten.
    Da ich ja nur einen Kanal schauen will soll das wohl mit dem Verstärker handlebar sein. Ich soll dann zB ARD einschalten und mit dem Verstärker das Signal anpassen und dann soll das wohl funktionieren.
    Ich bin gespannt.
    Vielen Dank für die vielen Tips!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2014
  2. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Koax Kabel zum verlängern in den Garten gesucht

    Da ja die Fußball-WM von ARD und ZDF übertragen werden und deren SD-Transponder (das reicht für Deinen Beamer) im Unteren Bereich der jeweiligen Ebene übertragen werden, dürfte die Dämpfung des langen Kabels noch nicht so viel ausmachen.
    Probleme könnten eher auftreten, wenn Ihr die Anlage dann auch mal für Formel 1 per RTL nutzen wollt, da deren umgesetzte Transponderfrequen etwas höher liegt.
    Wenn ORF 2E auch noch störungsfrei reinkommt, brauchst Du auf jeden Fall keinen Nachbrenner für die WM, auch wenn das Wetter schlechter wird. - Wenn es zu schlecht wird schaut ja sowieso keiner mehr im Garten!
     
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Koax Kabel zum verlängern in den Garten gesucht

    Daneben, daß dieser Stahl-Kupfer-Draht für die Fernspeisung schlechtere Eigenschaften hat, ruiniert er auch noch den Seitenschneider, wenn man den falschen für das Durchschneiden nimmt ....
     
  4. fröhn 1

    fröhn 1 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Koax Kabel zum verlängern in den Garten gesucht

    hast du schon einmal an eine Funkverbindung gedacht?Ein Kabel hat ja auch seinen Preis.Hatte ich früher auch manchmal für den Garten.
    Damit hast du weniger Arbeit,und keiner stolpert über das Kabel :D( bei den Bierchen)
     
  5. jeca

    jeca Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Koax Kabel zum verlängern in den Garten gesucht

    Also Kabel ist schon gekommen, 50m mit 7mm Durchmesser und 1,0mm Innenleiter Vollkupfer (29€ für 50m).

    Und es scheint zu funktionieren, auch ohne den Verstärker, mein Receiver zeigt im Sat-Finder Modus keinerlei Unterschied ob mit langem oder kurzem Kabel, die db bleiben gleich.
     
  6. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Koax Kabel zum verlängern in den Garten gesucht

    Die Signalqualität verändert sich auch nicht nach 100m Kabel, sofern der Pegel noch ausreichend ist.
    Bei Digital ist der Pegel nebensächlich, solange noch 0 und 1 unterschieden werden kann.
     
  7. Mitsch007

    Mitsch007 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TriaxTDA-64 Multifeed; 23.5° im Fokus; 19.2° [LQP04H Quad], 23.5° [IDLB-QUDL23] & 28.2°Ost [IDLB-TWNL40]; 2 x VU+ Duo²
    AW: Koax Kabel zum verlängern in den Garten gesucht

    Den Verstärker würde ich gleich wieder zurückschicken... Irgendwie traurig, dass der Verkäufer dir diesen Bären aufgebunden hat...
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Koax Kabel zum verlängern in den Garten gesucht

    Hmm,
    Nach einigen Überlegungen - bei 50 Metern Kabel wäre es ggfs einfacher, eine separate Camping-Schüssel zu nehmen, je nach Sicht auf den Satelliten am Aufbauort...
     
  9. jeca

    jeca Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Koax Kabel zum verlängern in den Garten gesucht

    Keine Sicht zum Satelliten und das Kabel ist denke ich schneller gezogen als ne Schüssel eingestellt. Strom muss ich ja eh ziehen.

    Zu dem Verstärker: hab's fast befürchtet dass der nix taugt. Aber hat nur 11€ gekostet. Das lohnt dann auch vom Porto kaum das zurückzuschicken, vielleicht kommt ja irgendwann der Tag wo man es gebrauchen kann
     
  10. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Koax Kabel zum verlängern in den Garten gesucht

    Was ist es denn für ein Verstärker? Wenn der bei dir die Signalqualität nicht beeinträchtigt muß er eigentlich schon ziemlich gut sein. Die ganz billigen rauschen so stark daß damit die Signalqualität schlechter wird. Bei Sat braucht man die aber trotzdem mitunter bei Kabellängen über 75 m. Hängt aber auch vom Receiver ab, der eine macht noch bei schwachen Signalen ein brauchbares Signal während bei einen anderen schon bei 50 m Kabel die Signalqualität so weit einbricht daß kein störungsfreier Empfang möglich ist.