1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Koax-Kabel Frage: LNB zum Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von andreas33, 25. Oktober 2009.

  1. andreas33

    andreas33 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    vielleicht eine blöde Frage aber ich bin mir nicht ganz sicher.

    Habe ein Kabel 7 mm vom Multischalter bis zum Receiver bestellt.

    Dazu noch ein sogenanntes Quattro Koaxkabel. Geliefert wurde nun
    ein Twin Kabel in 4 mm stärke.

    Kann man dies so ohne weiteres verwenden. Entfernung vom LNB zum Multischalter ca. 4-5 meter. Oder sollte man hier auch ein 7 mm Kabel verwenden?

    Irgendwie bin ich mir ein wenig unsicher.

    Danke schon mal für Tipps und Hinweise.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.301
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Koax-Kabel Frage: LNB zum Multischalter

    Da es sich nur um 4 - 5 Meter handelt, würde ich auch dort 7 mm verwenden.

    Bei der schlechten Dämpfung von Twinkabeln, würde ich es hier nicht einsetzen, wen es nicht unbedingt erforderlich ist.
     
  3. andreas33

    andreas33 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Koax-Kabel Frage: LNB zum Multischalter

    Na ja.
    Es sind schon 4 x 5 m (da quattro).
    Aber wenn es sich wirklich lohnt werde ich das wohl mal so in Angriff nehmen :)

    Danke für die Info.
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Koax-Kabel Frage: LNB zum Multischalter

    Aber trotzdem nur 1x5m:rolleyes:
     
  5. andreas33

    andreas33 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Koax-Kabel Frage: LNB zum Multischalter

    Ähm. Ich meinte es handelt sich um einen Quattro LNB und dafür benötige ich 4 x 5 m Kabel - bzw. die 7 mm habe ich hier schon.

    Das andere 4 mm Kabel ist 20 m lang uns ist ein Twin Koax Kabel.

    Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch? War gerade Radfahren und vielleicht bekam mir die Luft heute nicht :)
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Koax-Kabel Frage: LNB zum Multischalter

    Wo ist da jetzt eigentlich das Problem da 4x normales 7mm Kabel vom LNB zur Schüssel zu legen? Gehts um die Optik?

    BTW: Hast du überhaupt passende F-Stecker für das 4mm Kabel?

    cu
    usul
     
  7. andreas33

    andreas33 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Koax-Kabel Frage: LNB zum Multischalter

    Das einzige "Problem" ist eigentlich nur, daß ich die Kabel alle hier liegen habe.
    Wenn ich jetzt die 50 m Rolle anbreche (für die LNB Geschichte) weiß ich nicht, ob der Rest noch für die 2 Wohnungen reicht da ich die dünneren Kabel schon mit einbezogen habe (zu dem Zeitpunkt wusste ich jedoch nicht, daß es dünne Kabel sind).

    OK. Alles keine wirklichen Probleme aber man möchte ja alles richtig machen.:eek:
     
  8. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.858
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Koax-Kabel Frage: LNB zum Multischalter

    Hmm,
    das Problem muss man unter zwei Gesichtspunkten betrachten:

    1) 4 mm Kabel hat wahrscheinlich eine höhere Dämpfung und eine schlechtere Schirmung, als ein 7 mm Kabel der gleichen Preiskategorie.
    Das ist aber nicht so gravierend, bei einer Kabellänge von jeweils 5 Metern.

    2) Im Außenbereich muss man auch auf Witterungs- und UV-Beständiges Material des Kabel-Mantels achten.
    Hier könnte man eventuell mit Riffelrohren die Kabel Schützen.

    Wenn weder das 7 mm Kabel, noch das 4 mm Kabel für den Außeneinsatz geeignet ist, sollte man sich vielleicht ein explizit UV-Beständiges Kabel für den Weg von der Antenne bis zum MS kaufen.
     

Diese Seite empfehlen