1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Koax-Abisolierer: Billiger Uni für €3,9 besser als 3-stufige Profiversion" für €9,9?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tobias Claren, 14. Mai 2005.

  1. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Koax-Abisolierer: Billiger Uni für €3,9 besser als 3-stufige Profiversion" für €9

    Das mit deinem Gelenk habe ich schon gelesen, aber nicht verstanden. :eek:

    Was für einen Anschlag- naja die F-Stecker werden ja wohl genormt sein- somit wäre doch ein Anschlag fein gewesen, der nicht zu lässt, dass man das Kabel zu kurz oder zu lang abisoliert.
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Koax-Abisolierer: Billiger Uni für €3,9 besser als 3-stufige Profiversion" für €9,9?

    Das Ding hat zwei Seiten, die Messer haben dabei unterschiedliche Durchmesser. Der größere ist für den Mantel des Kabels, der kleinere für das Dielektrikum. Nimm den Abisolierer in die rechte Hand, den größeren Durchmesser nach links zeigend. Nun legst Du das Kabel bis zum Ende des Gelenks ein und schließt den Abisolierer durch Zusammendrücken. Dann drehst Du den Abisolierer einfach zweimal. Anschließend lässt sich der Mantel abziehen. Nun zwirbelst Du das Drahtgeflecht zu einer Wulst vor dem Mantel zusammen, und legst es dabei nicht über den Mantel. Anschließend nimmst Du den Abisolierer und setzt mit der seiner anderen Seite ca. 5-6 mm vor der Drahtgeflecht-Wulst das Dielektrikum ab. Nun kannst Du ganz bequem einen F-Stecker aufschrauben. Dabei schaust Du nur in den Stecker selbst rein, schließt das Dielektrikum mit der Steckerkante (am Loch) bündig ab, ist es gut. Was bleibt, ist den überstehenden Innenleiter 3-4 mm aus dem Stecker zeigend schräg mit einem Seitenschneider abzuschneiden.

    Mach das mal so, und keine Wissenschaft draus ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2005
  3. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Koax-Abisolierer: Billiger Uni für €3,9 besser als 3-stufige Profiversion" für €9,9?

    Also ich als Fragesteller habe ihn mibestellt, und er funktioniert super.
    Was wäre das für eine Arbeit ohne gewesen.
    Vor allem nicht so schnell und sauber.
    Nicht eine Ader der Isolierung ist durch.

    Man drückt einfach fest zusammen und dreht.
    Es braucht keinen "Anschlag". Der Gedanke geht wahrscheinlich dahin nicht zu tief zu schneiden.
    Dies geht aber nicht, denn die Klinge kann nur so tief schneiden wie die Isolierung dick ist. Das ist bei 4mm, 7mm oder auch 8mm-Kabel gleich.
    Ich habe auch ein 4mm-Kabel damit abisoliert. Zu den 8 8mm-Kabeln brauchte ich wegen dem Mastdruchmesser noch ein 4er um damit später mal Terrestrik anzuschließen. Der Eingang am MS und die Ausgänge an den Dosen sind ja vorhanden.

    Ich habe das Kabel immer bis zum dritten (letzten) großen Strich eingelegt.
    Dann konnte ich soviel Isolierung umlegen wie die Hülse hinterher abdeckt.
    Die erste Isolierung musste ich aber komplett wegschneiden, sonst hätte es nicht gepasst (120dB, 8mm, 4-fach und ein klebriges Gel).