1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Knut ist tot

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Speedy, 19. März 2011.

  1. Anzeige
    AW: Knut ist tot

    Knut war für uns nicht nur zur Unterhaltung gut.

    Von dem, was er in die Kassen brachte, leben viele andere Tiere in den Zoos noch eine ganze Weile.

    Kinder wurden wieder für Eisbären, ihre Lebensweise und ihren Lebensraum sensibilisiert und lernten nebenbei auch andere Tiere in natura kennen statt nur vor der Glotze.

    usw.

    Mich stimmt die Abgestumpftheit mancher Menschen traurig, die nur das tote Tier sehen und nicht wissen, was ein Tellerrand ist.

    Man darf einem Tier ruhig auch mal dankbar sein. Und nicht bloß, weil's geschmeckt hat.
     
  2. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Knut ist tot

    Man kann auch genau in die andere Richtung argumentieren... Früher waren Tiere nutztiere, hatten einen Zweck... sei es der Wachhund, der den Hof bewachte, die Katze, die die Mäuse fernhielt oder das Pferd, was einen von a nach b brachte...

    Heute sind es Luxusgüter, die verhetschelt werden ohne Ende. Ich schreibe mit Absicht Luxusgüter... Jedes Tier hat einen Zweck, in der heutigen Zeit werden Tiere aber Zweckentfremdet, sei es als Anschauungsobjekt zur belustigung (Knut), als Modeaccessoire (Hund/Katze) oder Missbrauch für reiche zur belustigung (Rennpferde)... nun frag dich mal welche Ansicht schlimmer ist...
     
  3. AW: Knut ist tot

    In welche Kategorie ordnest du Delphine im Zusammenhang mit autistischen Menschen ein? Oder Hunde bei Demenzkranken?

    Niemand zwingt diese Tiere, diesen Menschen zu helfen. Die bloße Anwesenheit und das sich streicheln lassen genügt.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Knut ist tot

    Mir tut der arme Knut schon leid, den er hatte imho kein wirklich schönes Eisbärenleben, und wurde auch von seinen Mitbewohnerinnen nicht akzeptiert, und war wohl ziehmlich allein. Armer Knut. :(

    Und sein Tierpfleger ist auch viel zu jung verstorben. :(
     
  5. AW: Knut ist tot

    So isses. Genau so!
     
  6. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Knut ist tot

    Warum hatte er kein schönes Leben? Weil Menschen ihn aus seiner natürlichen umgebung gerissen haben um ein Anschauungsobjekt zu haben... Von daher finde ich die Trauer eher scheinheilig, das Problem und auch der frühe Tod sind hausgemacht. Hat nichts mit herzlos oder ähnlichem zu tun, sondern mit realität.
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Knut ist tot

    Befrage "Tierfreunde", die Knut süss fanden und ihr Ersatz-"Familienmitglied" streicheln und vermenschlichen, mal nach den Ratten im Keller (gehören vergiftet), dem "Ungeziefer" auf den Feldern (Chemie drauf) oder den verdammten Maulwürfen im sorgfältig gestutzten Rasen... :D

    Oder schau mal, ob diesselben Leute im Supermarkt nach dem freilaufenden Öko-Händel für 13.99 oder zum Masthändel für 3.99 greifen.

    Schon deswegen ist es in der Tat krank.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Knut ist tot

    Er kennt keine andere Umgebung. Ist dann der Zoo nicht die natürlichere?

    Ohne den Zoo wäre er übrigens keine 4 Jahre alt geworden.
    Naja, gerade bei gefährdeten Tieren wo nunmal auch der Eisbär dazu gehört, ist ein Zoo aber nicht unbedingt etwas schlechtes.
    Vor allem weil Knut eh nichts anderes kannte.


    Ich denke, das Problem was bei Knut wirklich akut war. War doch eher die Einsamkeit, weil er ja eher ein Außenseiter war. Und der Wegfall seines "Vaters"...
     
  9. AW: Knut ist tot

    Was meinst du mit "es"?

    Den Tierfreund oder den Tierquäler?

    Im Grunde genommen gibst du mir doch aber Recht. Nur dass ich das Verhalten weniger radikal "abgestumpft" nenne; statt krank.

    Wer Nachbars Hund ein Töle nennt und sich trotzdem für einen Tierfreund hält, weil er seinen eigenen Hund verhätschelt ...

    Aber darum geht es bei Knut nicht.

    Sein Leben hatte einen Sinn. Wir verstehen ihn nur nicht, wir verstehen ja den Sinn unseres eigenen Lebens nicht. Obwohl wir doch so bestialisch intelligent sind.
     
  10. Pavel2000

    Pavel2000 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    1.643
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Knut ist tot

    Wieso hausgemacht? Sind die Gründe für seinen Tod geklärt?

    Nur weil ein Tier in Gefangenschaft lebt oder von Menschen aufgezogen wird, muss es nicht zwangsläufig nach 4 Jahren sterben.

    Nur mal so als Denkanstoß: Es gibt Katzen, die leben über 20 Jahre in Wohnungen (und damit in Gefangenschaft), obwohl das eigentlich gegen ihre Natur ist. In "Freiheit" würden sie wahrscheinlich nach 10 Jahren sterben.