1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Knackser im Ton

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Guybrush, 28. Januar 2002.

1. mecki messer

mecki messer Guest

Anzeige
    Hallo,

dies problem ist den premiere-technikern insgeheim bekannt. Leider scheint dies ein Hardware-Problem bei der DBOX zu sein. Angeblich soll die SAGEM-Box nicht diesen fehler haben. Ich behelfe mich damit, die DBOX erst kurz vor einer DAT-Aufnahme einzuschalten. Nach ca. 20 bis 30 Minuten geht das Knacken unbarmherzig los. Eine Sauerei - die es bei einem DSR-Tuner nicht gab!!!

Dies problem wurde von mir schon im letzten jahr in diesem forum bekanntgemacht. Allerdings damals ohne große resonanz.

2. Illmatic

Illmatic Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Ich hatte eine Sagem (Kabel) auch schon hier, knackt genauso...leider. Aber wie gesagt, es kann nicht an der D-Box selber liegen, da sie einige Monate (vor Mitte 01) ohne Knacken lief, sondern eher ist die Software von Betaresearch buggy.

[ 17. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: illmatic ]</p>

3. mecki messer

mecki messer Guest

Habe alles ausprobiert - techniker kommen lassen - boxentausch - leider ohne erfolg. Da das problem erst nach einer gewissen zeit nach dem ein- oder umschalten auftritt, kann das doch nur an der hardware liegen. Ein premiere-techniker hat mir dies problem nach langem bohren zugegeben.

4. milo

milo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat - leider nur noch für Free TV geeignet

Sky Pace mit externer Festplatte
    Sky Humax mit externer Festplatte
    und was machen wir nun?? ich bin nicht bereit diese mangelnde qualität so hinzunehmen. bitte aber um ernste vorschläge.

5. Illmatic

Illmatic Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Es bleibt wohl nichts anderes übrig um auf die nächste Software für die D-Box 2 zu warten...mit viel Glück sind die Probleme dann behoben. Oder es kommen noch neue hinzu...

Nur zu blöd daß ich noch 1 1/2 Jahre vertraglich gebunden bin.

Wenn das hier irgendeiner von Premiere liest, der weiß woran das Problem liegt, der soll sich doch bitte mal dazu äußern! Danke.

[ 18. M&auml;rz 2002: Beitrag editiert von: illmatic ]</p>

6. DerBrummBaer

DerBrummBaer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Aber seltsam ist es doch schon. Es gibt User/Kunden die haben dieses permanente Knacksen nicht. Dann wieder Kunden, die dieses Knacksen bei diversen Boxen haben. Also wäre es zum einen evtl. ein Standort Problem, bei Kabelboxen die Frage wie das Signal eingespeist und transportiert wird, bei SAT wie die Atmospehre dort beschaffen ist. Wenn man einmal von einem Standortproblem ausgeht.
    Sollte es an der Technik (dBox) liegen müßten etliche Kunden das Problem haben und auch wahrnehmen und ggf. würde sich im INet ein massiver Protest bilden.

Auf der anderen Seite sind diese Art "Ausfälle"/Fehler (imo) das hinzunehmende übel im digitalen Zeitalter. Ich finde diesen ganzen MPEG Mist im Konsumerbereich eh sehr bescheiden, muß aber Zwangsläufig dieses Mitmachen [​IMG] , es gibt ja leider keine LaserDiscs mehr [​IMG] .

Und ich nehme folgendes ganz stark an : Es ist ein Zusammenspiel einiger Faktoren. Zum einen sind die Bauteiltoleranzen der dBox sehr hoch udn es wurde ein sog. Universal Encoder verbaut. Wenn nun auch noch der Stream mit leichten Fehlern reinkommt, was ansonsten nichts ausmacht, verschluckt sich nun die Box. Bei einigen kommt es zu Bild-/Tonausfällen (ganz böser Übertragungsfehler) und bei anderen eben zum Knacksen (noch einigermaßen behebbarer Fehler im Stream).
    Letzendlich könnte man das alles noch besser machen und "wieder mehr" Qualität beim Übertragen erreichen, aber das würde unmengen Kosten verursachen und wer würde schon für einen Decoder um die €3000.-- plus den ganzen Kabel/SAT Equipmentkosten bezahlen? Hinzu kämen noch die Monatsgebühren für die neuen Übertragungseinrichtungen [​IMG] .

MfG DerBrummBaer

7. milo

milo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat - leider nur noch für Free TV geeignet

ich bin deiner meinung, es muß (auch) am standort liegen. und das es bei einigen erst nach der softwareumstellung auftritt, kann ja auch heißen, daß das problem vom standort her schon vorger da war, aber das problem durch die neue software erste jetzt in erscheinung tritt, weil die neue software damit nicht klar kommt. finde ich ne gute theorie.

8. DerBrummBaer

DerBrummBaer Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    So seit heute Nachmittag habe ich auch besagte Knackser im Ton [​IMG] . Habe dann mal herumtelefoniert - folgendes kam dabei heraus :

Kabelbetreiber : Ja kann sein, wir haben ein Softwareupdate bei unseren Einspeisunganlagen durchgeführt. Setzen Sie sich Bitte mit dem pTV Anbieter in Verbindung.

premiere : Liegt an der Box. Nach dem Hinweis das es mehrere betreffen würde und es erst seit heute (Softwareupdate des Kabelbetreibers) ist, wurde ich zu einem Techniker verbunden. Nach einem langen Gespräch gab der Mann dann "zu", daß zum einen diese Knackser am "schlechten" SendeStream, Quantität eben vor Qualität und der Bauteiltoleranzen in der dBox liegt. Und eben hier alles zusammenkommt, besonders mit der aktuellen BetaSoft, die nach siener Meinung mehr übel als Glanzleistung darstellt.
    Als Lösung kann er mir aber nur eine neue Box zusenden oder ich sollte eben auf ein alternatives BS umsteigen. Na toll, möchte ich aber nicht bei einer Leihbox...

Aber was mich nun wundert, bei SAT Anlagen ist jenes ja auch zu beobachten. Daher wird es wohl wirklich am UpStream liegen und dann noch den unstimmigkeiten der aktuellen Beta Soft [​IMG] .

MfG DerBrummBaer

9. wolf

wolf Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Müssen wir alle mit diesem knacksen leben. Warum bringen die nicht ein kleines updat das das knacksen behebt. Die hatten doch wahrlich genügend Zeit seit der letzten Software. Anscheinend interesieren die sich nicht mehr für die D-Box Besitzer. Die wollen nur noch Neukunden gewinnen. Was wäre eigendlich wenn wir alle die das knacksen haben bei der Technik Hotline anrufen würden und auf den umtausch der Box bestehen würden. Wir haben doch das lange genug mitgemacht. Ich für meinenteil werde demnächst die Hotline anrufen und auf einen austausch der Box bestehen. Dies werde ich solange machen bis ich eine einwandfreie Box bekomme. Wenn Ihr Euch alle die Box umtauschen lassen würdet mint Ihr wie schnell es eine neue Software geben würde. Vorraussetzung ist natürlich das es an der Software liegt. Wovon ich natürlich ausgehe wiel ich das knacksen erst seit der BN 2.0 habe. Sowohl auf der Sagem und auf der getauschten Nokia die ihren Geist aufgegeben hat

10. milo

milo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

ich denke nicht, daß es mit einer oder mehreren tauschboxen besser wird. ich denke, es liegt an örtlichen umständen, die man ändern müßte, denn sonst hätte es jeder.