1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Knackser im Ton

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Guybrush, 28. Januar 2002.

  1. NullNix

    NullNix Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo Guybrush ,

    versuch mal die d-box direkt über Chinch an deinen PC ohne Verstärker anzuschließen. Treten dann auch Knackser auf.

    Bei Esteban kann man sagen dass dort wahrscheinlich Zündfunken (Spannungsschwankungen)der Auslöser sind. Kann auch durch eine Heizungsanalge oder Kühlschrank verursacht werden.

    Bis jetzt kann ich nur sagen, daß bei den meisten Tonproblemen Signalprobleme vorlagen.
     
  2. Illmatic

    Illmatic Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2001
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ein Techniker vom Digitech Service war heute hier und hat trotz viel Mühe (wie nicht anders erwartet) den Fehler auch nicht lokalisieren können. Auch viele Telefonate von ihm mit anderen Technikern brachte keine Lösung. (Er hat das Knacken aber auch hören können.)

    Folgende Fehlerquellen können es noch sein: (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

    - Software der D-Box 2 ist fehlerhaft. (Ist Mitte 2001 eine neue aufgespielt worden? Ich weiß nich mehr...) Wenn das so wäre müssten aber doch viel mehr Beschwerden kommen! (Oder es hören 99% der Leute einfach nicht?)

    - Ish/Premiere haben am Signalweg (Verstärker oder weiß Gott was) irgendwas geändert. Hier im Haus sind nämlich alle Geräte/Verkabelungen gleich geblieben.

    - Ich meine mich zu erinnern das Mitte 01 etwa die ersten Dolby Digital Sendungen bei Premiere ausgestrahlt worden sind. (Bei Dolby Digital Filmen habe ich KEIN knacksen, nur bei Stereo/Pro Logic Sendungen!) Kann es sein das hierbei irgendwas an der Technik/Signal...geändert worden ist, das das Knacken bei Stereo Sendungen auslöst?


    Ich habe ja parallel zu Premiere das Knacken auch im analogen Programm. (Extrem z.B. bei RTL) Ist das bei euch auch so? Ist das Kacken bei Premiere / RTL das selbe Problem? (Wegen Premiere: Digital; RTL: Analog ?)
     
  3. Digi2

    Digi2 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich hänge am iesy Kabel und hatte das knacksen auch 2000 schon. Tonausgang über Chinch. Es tritt sehr unterschiedlich auf. Mal mehr, mal weniger.

    Ich bin mir fast sicher, daß alle Boxen knacksen, nur die meisten hören da einfach nicht. Es ist immer eine Frage der eigenen Ansprüche.

    Vor zehn Jahren hatte ich ein brandneues modell eines Hifi Videorekorders gekauft und habe ihn sofort reklamiert, da dieser bei der Aufnahme ein deutlich hörbares Knistern hatte. Der Händler körte sich das bei mir an und sagte, daß das nicht in Ordnung sei und hat die Kiste wieder zum Hersteller geschickt. Eine Woche später bekam ich ein neues Gerät ohne Fehler. Der Händler meinte, das die ganze erste Lieferung diesen Fehler hätte und vom Hersteller bestätigt wurde. Der Händler sagte noch, daß sich von den 10 anderen Käufern der ersten Lieferung niemand anders beschwert hätte, obwohl alle Geräte diesen Fehler gehabt haben müssen. Die meisten merken die schlechte Qualität also garnicht, es sei denn, es gibt einen Totalausfall von Bild oder Ton. Die meisten können ja auch keinen Unterschied zwischen einer CD und einem 128kbit/s MP3 hören.

    Manche Radioprogramme knacksen bei mir auch.
     
  4. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Stimmt. Auch die Radioprogramme haben bei meiner Nokia-Satelliten-Box ständig Aussetzer. Ich habe das gemerkt, als ich über den optischen Ausgang der d-box auf Minidisc aufnehmen wollte. Die Aufnahme war leider nicht zu gebrauchen.
     
  5. Illmatic

    Illmatic Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2001
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @digi2
    Also bei mir war das Knacken definitiv vor Mitte 2001 nicht. Da du ja bei iesy Kabel bist, wäre das evtl. ein Hinweis darauf das die Fehler vom Kabelnetzbetreiber kommen.

    Bei Esteban und Guybrush hat das Knacken auch Mitte 2001 angefangen.

    @Guybrush
    Ist der Kabelnetzbetreiber von Dir auch Ish (Kabel NRW). Bei Esteban (Köln) ist es zumindest auch Ish.
     
  6. Maetti

    Maetti Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2001
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nochmal:

    Es hat bestimmt nix mit dem Kabelbetreibern zu tun, sonst würde das Knacksen auf Sat-Boxen ja nicht auftreten! Stimmts?
     
  7. Illmatic

    Illmatic Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2001
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Dann erklär mir mal wieso das Knacken bei dem einen schon 2000 / schon immer da war, welche es Mitte 2001 bekommen haben und andere, die es gar nicht haben oder nicht hören?

    Diese Aussagen schließen die D-Box / Software als Fehlerquelle nahezu aus, da es sonst bei jedem zum gleichen Zeitpunkt angefangen hätte. (Ich hatte im Nov.2000 meine D-Box 1 gegen die 2er getauscht und ein halbes Jahr kein Knacken gehabt.)

    Inzwischen widerspricht sich einfach alles, sodaß ich inzwischen keine Theorie mehr habe woran es liegt.

    [ 16. Februar 2002: Beitrag editiert von: illmatic ]</p>
     
  8. Maetti

    Maetti Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2001
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr> Dann erklär mir mal wieso das Knacken bei dem einen schon 2000 / schon immer da war, welche es Mitte 2001 bekommen haben und andere, die es gar nicht haben oder nicht hören? <hr></blockquote>

    Keine Ahnung! Aber irgendwie muss es ja an der d-box 2 liegen, denn bisher knackt kein anderer digitaler Receiver.
     
  9. NullNix

    NullNix Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Warum muß es die d.box sein?
    Es gibt im Moment keinen Digital-Receiver der DD kann und Pay-TV geeignet ist (nach Beta-Standart).
    Es sind hier noch zu wenig Postings mit Tonproblemen von anderen Leuten um genau sagen zu können ist ist die box, der Kabelnetzbetreiber, die Hausanlage oder der blöde Nachbar. ;-)))
     
  10. Reiner46

    Reiner46 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Leute!
    Nun auch bei mir sind diese "knackser" zu hören.
    Habe Kabel und eine Nokia-Box.
    Es klingt so wie ne statische Aufladung,die sich wieder entladen tut in gewissen Zeitabständen.
    Hatte diese selben Knackgeräusche bei meiner alten Tonbandmaschine an den Tonköpfen,wenn das Bandmaterial sich statisch aufgeladen hat.
    Ich weis bei der D-Box gibt es kein Bandmaterial,
    aber vielleicht weis jemand ob sich die D-Box statisch aufladen könnte?
    Waum es vielleicht nicht so viele hören ,könnte doch als Grund der sein ,das nicht so viele die D-Box an hochwertige Hi-Fi Anlagen angeschlossen haben,sondern nur den Fernsehton haben.
    Nun es Premiere mitzuteilen das ist so ähnlich als wenn ihr einen Pudding an die Wand nageln wollt, zumindest kommt genauso viel Erfolg raus.
    Versuche schon seit über ein Jahr den Technikern klar zu machen das die den Jugendschutzimpuls später ausstrahlen sollen,das er nicht immer in die vorrige Sendung reinhaut.Aber es ist bis Heute nichts passiert.
    Warum solltet ihr bei dem unfähigen Personal mehr Erfolg haben?
    Nun ich wünsche es jedenfalls,denn diese Knackser gehen mir auch auf den Nerv.
    Gruß Reiner