1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Knackser im Ton

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Guybrush, 28. Januar 2002.

  1. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    @Gorcon,
    ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen. boah!
    Aber das Knacksen soll erst seit 2.0 auftreten. Koennte mit den Ucode zusammenhaengen. Die wurde ja in der 2.01 auch aktualisiert. Hat bei vielen aber wohl nichts gebracht. Unter Linux habe ich bis auf Tonaussetzer im Radiomodus kein Knacksen. Unter BN hat sich das Knacksen fuer mich mehr nach einem Sync-Problem zwischen Video und Audio angehoert. Die Tonaussetzer im Radiomodus hatte ich uebrigens auch mit der BN.

    Alle die Knackser unter Linux haben, moegen doch mal pruefen, ob sie die aktuellen Ucodes der BN 2.01 drauf haben.

    -Zahni
     
  2. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    ich habe die ucodes der BN 2.0 drauf. kein knacksen mit sagem kabelbox 1x intel. egal, welches linux image. läc
     
  3. mecki messer

    mecki messer Guest

    So ich möchte das Thema doch noch einmal aufgreifen, nachdem ich jetzt 2 unterschiedliche Geräte vergleichen konnte.
    Zunächst habe ich die Nokia DBox2C mit Neutrino (Stand März 02) und die neue Galaxis Easy World Kabel.

    Das ernüchternde Ergebnis ist: Die Galaxis STB knistert wie die Nokia DBox unter BR-Software (wenn nicht sogar noch schlimmer). Mit Linux/AlexW 1.4 ist dies deutlich weniger zu hören, aber nicht total weg!

    Gruß Mecki messer
     
  4. Ami

    Ami Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe von der D-Box 2 von Sagem auf eine Humax umgestellt. Das Knacksen ist aber auch hier ab und zu noch zu hören. Ich habe schon vermutet, daß es auch an einem Stromproblem liegen kann. Mir kam es so vor als wenn es zB: beim aus- oder einschalten des Lichtes zusammen hängen könnte. Aber nur eine Vermutung.
     
  5. FF

    FF Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja schon,

    aber warum kommt denn das Knacksen erst nach ca. 20 bis 25 Minuten? Im übrigen ist das auch bei der Galaxis EW der Fall und da noch VIEL FRÜHER UND VIEL HEFTIGER!

    Gruß FF
     
  6. lance201

    lance201 Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,

    ich habe seit knapp einem Monat eine D-Box II von Sagem (Kabel) und bei mir knackst es auch. Da bei meiner auch das Display defekt ist (Fehlen im unteren Drittel 7 Zeilen)bekomme ich eine andere, mal schauen ob das Knacksen dann immer noch da ist. So ein Mist, so hatte ich mir digitales Fernsehen nicht vorgestellt.

    Lance
     
  7. Thommy70

    Thommy70 Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    um diesen thread aktuell zu halten - zumindest bis es "hoffentlich" mal eine lösung gibt:

    endlich gleichgesinnte (=leidensgenossen) ... pffff

    ich dachte schon, ich spinne. habe das problem in div. foren gepostet, keiner konnte was damit anfangen, geschweige denn, dass jemand ein derartiges problem hat bzw. aufgefallen ist.

    ich habe seit september die Nokia DBoxII und bin seitdem ebenfalls genervt von diesem knacksen.

    gibt es bis heute wirklich keine lösung für das problem? das letzte update auf 2.01 hat ja leider in dieser hinsicht auch nichts gebracht.
     
  8. lance201

    lance201 Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,

    habe seit letzten Donnerstag eine neue D-Box II (auch wieder Sagem) und das knacksen ist weg... hoffe ich jedenfalls, denn bisher war es nicht mehr zu hören.

    Ciao Lance
     
  9. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    hmm, vielleicht höre ich kein knacksen, weil ich über den digital output gehe? über analog habe ich die box nie betrieben.

    ich habe jetzt auch noch eine sat philips box mit linux druff. auch über den digital output angeschlossen. die knackst ebenfalls nicht.

    ich habe schon mindestens 20 filme jetzt mitgestreamt. auch hier null knacksen in der später gebrannten DVD.

    mit der alten DVD box 1 auch kein knacksen.

    wenn immer 8 samples fehlen, macht die box einen resync zwischen bild und ton. ähnlich wie beim grabben zum pc.
     
  10. FF

    FF Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    "hmm, vielleicht höre ich kein knacksen, weil ich über den digital output gehe? über analog habe ich die box nie betrieben"

    Hallo erstmal,
    also das ist völlig egal, wo der Ton herkommt, ob digi oder anal, ob Cinch oder Scart - das Knacksen ist zu hören, man muss allerdings keinen mit Sound vollgestopften lauten Sender nehmen, da geht das Knacksen schon mal unter.

    Da ich ein Radiohörer bin und mir auch nur dort das Knacksen aufgefallen ist, bitte ich doch mal einen "ruhigen" Sender wie z.B. Bayern 4 Klassik zu hören und nicht umzuschalten (das ist ganz ganz wichtig!!!).
    Nach ca, 20 bis 30 Minuten geht das Knacksen insbesondere bei impulsiver Musik los. Schaltest du um oder aus und wieder ein, hast du erstmal wieder 20 Minuten Ruhe, bevor das wieder losgeht. Weder Galaxis mit ihrer Easy World Kabel, noch Linux-Neutrino auf der DBOX konnten das Problem zu meiner Zufriedenheit bislang lösen. Es ist schon eine Schande, ein so gutes Übertragungssystem wie das Digitale Satelliten Radio gegen so einen nicht ganz billigen und nicht ausgereiften MIST zu ersetzen. Da kann ich die Aufregung in einem anderen Thread durchaus verstehen. Bislang konnte mich keine STB diesbezüglich überzeugen.

    Ich gehe nachwievor davon aus, dass das Knacksen ein grundsätzliches Problem der STB ist, nachdem mir der Netzbetreiber nach diversen Messungen erklärt hat, die Störungen stammen nicht aus dem Kabel. Ob Soft- oder Hardwarefehler -
    keiner gibt den Fehler zu. Interessant ist nur, dass es bei der Nokia-DBOX erst nach ca. 20 Minuten knackst und bei der Galaxis gleich nach dem Start.

    Gruß FF

    -------------------------------
    Nokia DBOX IICN - NEUTRINO
    Alex W V1.6.3 vom 10.10.02
    ish-Kabel NRW