1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Knacksender Fernseher oO ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Trustical, 24. Februar 2006.

1. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Knacksender Fernseher oO ?

Ausser bei manchen Philips-Geräten.
    Meine 32er Röhre hat sich nach 3 Monaten verabschiedet, und wie ich erfahren habe war ich nicht der einzige bei dem das so war.

War aber auch kein Problem, der Service-Mensch hat gleich ein Austausch-Gerät mitgebracht, seitdem war nix mehr.
    Ist jetzt fast 2 Jahre her.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dann muß das aber wirklich ein Produktionsfehler gewesen sein.
    Hier habe sehr viele noch ihre "DDR Kisten" stehen und die laufen schon 15-25 Jahre.

Zum Thema:
    Wenn Du jemanden kennst der gute Löterfahrungen hat, dann soll der mal sich die Kiste genau ansehen.
    Meist ist sowas nur eine Lötstelle die durch die Vibrationen des Zeilentrafos oder Netzteiles "ausgerissen" ist. (man sieht mit einer Lupe dann einen Haarriss um den Lötstift.
    Betroffen sind vor allem Zeilentrafo, Netzteil, und einige Spulen.

Es sollte unbedingt Bleihaltiges Lötzinn verwendet werden da dies wesentlich besser hällt als Silberhaltiges Lötzinn.

Als Flußmittel eignet sich am besten Geigen Kolophonium das mit Spiritus gelöst wird.
    Auf keinen Fall Lötfett oder Lötessenz verwenden!

Gruß Gorcon

3. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

wie gesagt, bei einem 3 Jahre alten Gerät sind kalte Lötstellen MEHR als unüblich. Das kann bei 5,6,7 Jahre und älter passieren, aber nach 3 Jahren trocknet kein Lötzinn aus oder wird brüchig. Auch nicht bei Aldi Technology.

Wir hatten schon öfters solche Fehler bei den Geräten, Tonschwankungen usw. Meistens war es das IC der Tonendstufe.

4. Trustical

Trustical Guest

Mich mag hier keiner :(
    Was ist nun mit meinem Fernseher los? Kann er explodieren oder nicht?

5. fox1

fox1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen > Kabel-Vision / Premiere Komplett/d-box1 Nokia

das merkst du spätestens wenn es knallt fg*und er dir um die
    ohren fliegt ;)

lg fox1

6. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Explodieren kann ein Fernsehr grundsätzlich nicht, bloss implodieren was aber im Endeffekt aufs gleiche rausjommt. Nach deiner Beschreibung vermute ich einfach mal, dass irgend ein Bauteil bei ner bestimmten Temperatur nicht mehr mag. Solche Fehler kann ein erfahrener Bastler recht einfach wieder hinbringen. Allerdings zum Elektriker bringen lohnt sich bei den Preisen was neue Geräte kosten wirklich nicht. Heutzutage kriegst doch schon um 200€ nen 70er Fernseh mit Stereo und allen möglichen Schikanen. Im Endeffekt ist der auch nicht teurer, wennst den nach 3 Jahren wegschmeisst wie einer um 1500 der dafür 20 Jahre hält.

7. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich behaupte mal, dass ein Elektronikdefekt des Chassis einen Fernseher weder zur Ex-, noch zur Implosion bringen kann.

Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2006
  8. tvfreund

tvfreund Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ist ein Kurzschluss auszuschliessen ? Sonst bestünde ja auch die Gefahr eines Brandschadens.

9. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, Feuer sicher. Aber selbst das ist bei Qualitätsware auszuschliessen, denn die Schaltungen sind durch genügend Sicherheitskomponenten so geschützt, dass bei einer Fehlfunktion sofort das Gerät sicherheitshalber abgeschaltet wird.

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

nen kumpel von mir hatte einen fernsehr neu bei media markt gekauft. kurz darauf verabschiedete sich die bildröhre und die wollten den fernsehr nicht zurücknehmen und das geld erstatten.