1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Knacken beim Umschalten (SPTS Modus)

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von solid2000, 3. März 2006.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    Also ich habe bei meiner Nokia 2 Kabel Box (JTG Image von Mitte Februar) auf SPTS Modus umgstellt weil beim zappen es oft so war das das Bild vorallem bei ARD und ZDF hin und wieder ruckelte und stockte und im SPTS Modus geht das zappen nun gefühlt schneller und auch das Bild ruckelt nicht mehr gelegentlich wenn ich zappe.

    Allerdings knackt es jetzt immer kurz nach dem Umschalten so blöd. Scheint wohl normal zu sein im SPTS Modus? Oder nicht?

    Meine Fragen:

    1. Ist das normal? Kann man das knacken beheben?
    2. Was ist SPTS Modus übehaupt?
    3. Gibt es ein Plugin was z.B. die ersten 1000 ms nach dem zappen einfach den Ton abstellt so das das Knacken nicht da ist?
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Knacken beim Umschalten (SPTS Modus)

    Das knacksen beim SPTS-Mode ist normal und meines Wissens gibt es auch keine Abhilfe dagegen.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Knacken beim Umschalten (SPTS Modus)

    Nee, im SPTS Mode kann man das Knacken nicht vermeiden. Auch mit Ton-Aus würde es knacken, so ein Plugin hilft nicht.
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Knacken beim Umschalten (SPTS Modus)

    @casper100
    Ah danke für den Link - war hilfreich :)

    @hopper
    Das ist blöd. Ich dachte man könnte einfach ein paar ms auf stumm schalten. Naja.

    Dann werde ich den SPTS Modus wohl wieder ausmachen. Nur das blöde ist halt das die Box manchmal beim zappen stockt und das Bild leicht ruckelt und ich erst wieder ein Sender vor und zurück zappen muss. Echt komisch. Das Phänomen habe ich auch auf beiden Boxen von mir. BER Werte sind auch Top. Scheint wohl normal zu sein. :(
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Knacken beim Umschalten (SPTS Modus)

    Das hängt warscheinlich unmittelbar mit dem Premiere-Hack zusammen.
    Der Rhytmus der Key-Abfrage hat sich verkürzt. Das stocken hab ich auch.
    Manchmal "Schwarzbild-Bug" manchmal bleibt der Kanal ohne Ton.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Knacken beim Umschalten (SPTS Modus)


    Sende mal deine Einstellungen in Kurzform...
     
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Knacken beim Umschalten (SPTS Modus)

    Nur hab ich das Problem bei KD Free und vorallem ARD und ZDF. Schwarzbild habe ich auch ab und zu hier auch vorallem bei ARD und ZDF. :confused:

    Werde ich morgen mal machen. Erstmal gutes Nächtle. :D
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Knacken beim Umschalten (SPTS Modus)

    Warum schaltetst Du den SPTS Modus nicht einfach ab und nur in der Aufnahmeeinstellung ein, dann wird er nur für die Aufnahme eingeschaltet.
    Aufs Zappen hat er keinen Einfluß.

    Gruß Gorcon
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Knacken beim Umschalten (SPTS Modus)

    Also den SPTS Modus habe ich sonst immer aus. Ich dachte halt nur das es was bringt wenn man ihn einschalten bzgl. zappen.

    @hopper
    Meine Einstellung sind übrigens so

    [​IMG]
     
  10. hepp

    hepp Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Knacken beim Umschalten (SPTS Modus)

    Doch, es gibt einen Patch/Workaround der allerdings nur bei AVIA500/Nokia greift. Siehe tuxbox-board.