1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KMS München - Aufruf zur DEMO

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von ChristianWagner, 6. September 2006.

  1. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    Anzeige
    AW: KMS München - Aufruf zur DEMO

    Die dbox kannst Du schon mitnehmen und anschließen und die unverschlüsselten Programme (ARD/ZDF sowie einige private und internat. Programme) sowie Premiere empfangen, aber die KD-Karte nützt Dir da nix

    Ja, Du brauchst 'ne P*-Karte
    Ja da stimmt schon, aber das ist eine befristete "Aktion" und gilt nur bis 31.5., danach ist dann der reguläre Preis fällig, auch wenn Du jetzt bestellst.

    Das hängt von Deinen Präferenzen ab, ob Du einen premiere-certifizierten Receiver mit CI-Schacht und einenm Conax-Modul nimmst oder einen Conax-Reciever mit CI-Schacht für Alphacrypt-Modul. In letzterer Variante funktioniert Deine Premiere-Karte weiter, aber Du bekämst aber offiziell kein Abo damit.
    Achtung: Der von KMS angebotene Receiver hat KEIN CI!

    Nein, da wird nach keiner Receivernummer gefragt, Du kannst den Receiver nehmen, den Du möchtest, hauptsache, Conax läßt sich entschlüsseln (weswegen dBoxen und die Premiere/KDG-zertifizierten Receiver ohne CI ausscheiden)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2007
  2. silberfinger

    silberfinger Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: KMS München - Aufruf zur DEMO

    @ ahasver

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Also ich würde derzeit zu einem Conax-Receiver mit AC-Modul für Premiere tendieren.
    Dann müsste ich mir doch von Premiere nur meine K02-Karte in eine P02-Karte tauschen lassen, oder?
    Und für Tividi bekomme ich dann eine eigene Karte, die ich in den Conax-Schacht schiebe - ich hoffe, soweit bin ich auf der richtigen Fährte :cool:

    Was gibts denn da für einen empfehlenswerten Receiver (ohne Festplatte, denn mein DVD-Recorder reicht mir aus) und welches AC-Modul müsste ich nehmen?

    Achja, ich sehe, dass du bei Cablesurf bist. Habe mir jetzt auch mal die Unterlagen schicken lassen. Habe auch schon versucht, ins Cablesurf-Forum zu kommen, aber irgendwie kriege ich da keine Freischaltung zugeschickt.
    Naja, ich wollte eigentlich nur wissen, ob Cablesurf und Cablefon zuverlässig ist (von den Ausfallzeiten und der Geschwindigkeit her), oder ob es da öfter Probleme gibt?
    Wäre ja schon knappe 20 Euro billiger als mein Telekom-Paket.
     
  3. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: KMS München - Aufruf zur DEMO

    @silberfinger
    soweit ich das sehe, bist Du auf der richtigen Fährte.
    Wenn Du als Receivernummer für's Abo Deine bisherige dBox2 nutzen kannst (mit der 1er bekommst Du vermutlich eine P01-Karte, ob die auch geht oder Du 'ne P02 brauchst - keine Ahnung) kämen für Dich der digit mf4k von Technisat in Frage oder als preisgünstige Alternative "Radix DCR 9900 CX " (gerade im Blödmarkt gesehen). Der digit xpk wäre auch geeignet, der ist baugleich mit dem digit mf4k, aber die Software ist so modifiziert, daß er Premiere-certifiziert ist (Modul brauchst Du trotzdem).
    Den Radix kenne ich nicht, kannst ihn ja beim Schweinemarkt oder so ausprobieren und später irgendwo im Netz bestellen...
    Der digit mf4k tat bei mir vor Erwerb des Festplattenreceiver wunderbare Dienste, wegen dem für meinen Geschmack nützlichsten SFI-EPG beforzuge ich Technisat...
    Der mf4k ist z.B. bei C*nrad erhältlich und zu besichtigen, hätte mein Teil eventuell auch noch zu verkaufen (aber frühestens nach Pfingsten).

    Was Cablesurf betrifft, tut das hier seit längerem wunderbar als Quasi-Standleitung ins Netz. Und die Bandbreite stimmt auch (beim16000er darf man aber nicht über USB anschließen). Mit ein paar Anlaufschwierigkeiten kannst Du aber rechnen, Du gehst aber kein großes Risiko ein, da Du relativ kurze Kündigungsfristen hast. Wenn Du auf 100%ige Verfügbarkeit angewiesen bist, gehe zu MNet oder TCom, CableSurf garantiert nur 95%. Wenn Du aber im Notfall aufs Netz verzichten oder anderweitig ausweichen kannst (z.B. Handy/Internetcafe), lohnen sich die 20 € Einsparung langfristig in jedem Fall. Und ich empfehle eher ein klassisches Kabelmodem zu nehmen ohne WLAN und bei Bedarf dann einen eigenen (WLAN-)Router dranzuhängen. Für E-Mail nimmst Du besser einen Free-Mail-Anbieter. Und zu Cablefon kann ich nix aus eigener Erfahrung sagen, ich nutze unabhängige (PrePaid) VoIP-Anbieter (hab kein Festnetz mehr).
     
  4. Martin4004

    Martin4004 Senior Member

    Registriert seit:
    15. April 2005
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD2000C
    AW: KMS München - Aufruf zur DEMO

    ...mal kurz eine Frage: wen kann man ansprechen, ob und wann eine Hausanlage das Kabelsignal bis 862 MgH verstärkt oder ob sie irgendwo bei 4xx MgH endet? Kann man das bei der KMS Hotline unter Angabe der Straße/Hausnummer in Erfahrung bringen oder muss man die Hausverwaltung ansprechen? Laut Hausverwaltung funktioinert der Verstärker bis 862 MgH, aber der letzte Kanal den der TV analog findet ist "DasVierte", das der TV irgendwie zweimal findet, einmal mit Videotext und einmal ohne... laut KMS Programmliste ist der Kanal nicht zweimal drin... (schicker wäre natürlich, die würden den Kanal digital einspeisen...)
     
  5. SirMike

    SirMike Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: KMS München - Aufruf zur DEMO

    :wüt: leider werde ich demnächst an das eigene KMS-Glasfasernetz angeschlossen. Der Verstärker in unserer Hausanlage geht bis 862 MHz. Zumindest kann ich jetzt noch alle digitalen Programme der KDG bis 564 MHz in sehr guter Qualität empfangen. Ich kann zwar zukünftig bei der KMS mehr analoge Programme empfangen, aber die Anzahl der digitalen internationalen Programmen - französische, arabische, italienisch, canarische usw. - wird halt in der Zukunft erheblich geringer werden. Also spielt es daher für mich keine Rolle mehr, ob der Verstärker nur bis 450 MHz oder bis 862 MHz geht. Der Verein wird digital nicht mehr einspeisen wollen, weil er auch kein Interesse dran hat. Für den ist die analoge Belegung der Kanäle das Höchste aller Gefühle.
    Ich hoffe nur, daß die KDG die restlichen Gesellschafteranteile aufkauft.
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KMS München - Aufruf zur DEMO

    Nun, das ist aergerlich - kenne ich aus eigener Erfahrung...
     
  7. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: KMS München - Aufruf zur DEMO

    @Martin4004
    Probieren, die Hotline zu konsultieren (vielleicht die von CableSurf, auch wenn Du da wohl zunächst bei den selben Leuten landest) oder bei 'ner Info-Veranstaltung nach Ansprechpartnern fragen. Ich vermute, KMS rührt nur 'n Finger, wenn die Hausverwaltung zahlt oder wenigstens 'ne Vertragsänderung durchführt, oder wenn außer Dir, noch weitere Interessenten sich bei denen melden.

    @SirMike
    neulich war hier für einige Tage ein digitales Testpacket mit "KMSTest" in Conax verschlüsselt eingespeist. D.h., man arbeitet wohl an eigenen (vom KabelKiosk unabhängigen) digitalen Packeten. Es könnte dann also (nach bisherigen Erfahrungswerten in einigen Monaten) was hinzu kommen. Ich vermute da zunächst Ersatz für die analog verschlüsselten Programme, die nicht im Kabelkiosk sind. Aber zumindest sehe ich, daß das "kein Interesse" an digitaler Einspeisung unzutreffend ist.
     
  8. SirMike

    SirMike Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: KMS München - Aufruf zur DEMO

    [@SirMike
    neulich war hier für einige Tage ein digitales Testpacket mit "KMSTest" in Conax verschlüsselt eingespeist. D.h., man arbeitet wohl an eigenen (vom KabelKiosk unabhängigen) digitalen Packeten. Es könnte dann also (nach bisherigen Erfahrungswerten in einigen Monaten) was hinzu kommen. Ich vermute da zunächst Ersatz für die analog verschlüsselten Programme, die nicht im Kabelkiosk sind. Aber zumindest sehe ich, daß das "kein Interesse" an digitaler Einspeisung unzutreffend ist.[/quote]

    Bei der Anzahl von analogen Programmen - ich glaube 44 sind es - ist für mich ein Interesse der KMS an digitalen Programmen nicht ersichtlich. Daß eventuell noch 1 bis 2 Kanäle belegt werden, nun ja. Aber ein KMS-Test bleibt ein Test und keine Einspeisung von möglichen Programmen. Im übrigen gehört die CableVista zur KMS - Adresse und Hotline ist ja die selbe, siehe http://www.cablevista.de/ . In München kann man ja bei 3 Außenstellen - z.B. in der Theatinerstrasse - direkt die Programmpakete der CableVista bestellen und freischalten lassen. Ich weiß erst seit gestern, welche analoge und digitale Programme eingespeist werden. Ich mußte am Montag mit der klasse Hotline etwa 45 Minuten telefonieren, bis sich die Mitarbeiterin bereit erklärt hat, mir die entsprechenden Informationen zu zusenden. Das ist kein Service. Wenn man sich das digitale Angebot genauer anschaut, dann bekommt man lobenswerterweise den ARD-Radio-Transponder, die ARD-Sender, aber in abgespeckter Form - die Regionalprogramme von NDR und MDR fehlen total. Aber welche sonstige Radiokanäle sonst frei empfangbar sind, ist aus dem Info-Material nicht ersichtlich. :confused:

    Trotz allem ist es für mich eine Verschlechterung des Angebotes und nur allein das zählt. :mad:

    In München wechseln jetzt schon Hausverwaltungen wieder zur KDG, weil der Service für die Hausverwaltung und für die Mieter einfach schlecht ist. Kann ich nut bestätigen, die Hotline ist bei der KMS das letzte. Anstandshalber muß ich aber erwähnen, daß die einzelnen technischen Ansprechpartner freundlich sind und vorallem versuchen eine Lösung zu finden, soweit es möglich ist. Bei der KMS muß man die einzelnen Programmpakete schriftlich beantragen und nach mehrtägiger Überprüfung des Antrages wird eventuel freigeschaltet. Bei der letzten Beantragung habe ich 14 Tage warten müssen. Die entsprechende Mitarbeiterin arbeitete halbtags, war dann krank und dann war sie im Urlaub. Und nach 3 Tagen kam zufälligerweise das Freischaltsignal. Während dieser Zeit habe ich die D-Box laufen lassen müssen, weil angeblich gleich freigeschaltet wird.:mad:

    Vorallem hat die KDG für den Mieter einen erheblichen Kostenvorteil. Und der Internetanschluß und das Telefonieren über das Kabel ist auch billiger als bei der KMS. Wobei diese beiden Angebote für den normalen Verbrauchen vorläufig nicht interessant ist, da der DSL-Anschluß 16.000 plus Flatrate für Internet und Telefon maximal auf etwa 65,-€/Monat - je nach Anbieter- kommt. Abonnieren von Programmpaketen ist bei der KDG per Telefon relativ einfach und die Freischaltung wird sofort gemacht.
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KMS München - Aufruf zur DEMO

    Nun die KMS sind Amateure ohne klares Ziel.. Ich weiss nicht wer da sitzt und was die eigentlich vorhaben, aber so funktioniert das nicht...
     
  10. SirMike

    SirMike Senior Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: KMS München - Aufruf zur DEMO

    Ich glaube, die wissen es selber nicht. :LOL: