1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Klimapanne" bei der Bahn: Staatsanwalt ermittelt gegen Zugchef

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tranquilizer, 14. Juli 2010.

  1. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: "Klimapanne" bei der Bahn: Staatsanwalt ermittelt gegen Zugchef

    Nun ja. Ich denke, sie müssen direkt am "Tatort" ermitteln, Ich kann mir nicht vorstellen, dass er um seinen Job bangen muss, wenn sich herausstellt, dass ER nach Vorschrift gehandelt hat und nach logischer Denke. Dann wird man sicherlich weiter höher ansetzen und sich vielleicht auch fragen, wie es sein kann, dass die Züge so marode von sich aus sind....
     
  2. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: "Klimapanne" bei der Bahn: Staatsanwalt ermittelt gegen Zugchef

    Mich persönlich würde dennoch eine Anzeige wegen "fahrlässiger Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung" schon irgendwie beunruhigen,auch wenn ich mir sicher wäre,"nach Vorschrift" und "logischer Denke" alles richtig gemacht zu haben.
    Ich fürchte auch,die Familie des Beschuldigten wird nicht mehr so wirklich ruhig schlafen.
     
  3. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: "Klimapanne" bei der Bahn: Staatsanwalt ermittelt gegen Zugchef

    Und doch ist die DB AG irgendwie doch noch die Deutsche Bundesbahn. Noch gehört sie dem Bund, also dem Volk. UNS. Und wir, das Volk, sollten gegen diese Misswirtschaft endlich mal aufbegehren und unseren Politikern unmissverständlich klar machen, dass wir keine AG wollen und brauchen, sondern unsere gute, alte Bundesbahn zurück haben wollen.

    Was haben wir vor Jahrzehnten über Bundesbahn und Beamtentum gemosert. Aber es hat viel besser funktioniert. Ach, ja, früher war ja sowieso alles besser. Man sieht es ja auch am Beispiel Deutsche Bundespost mit Umwandlung in Deutsche Post AG. Findet Ihr die mit all ihren Filialschließungen noch gut?

    Und noch mal zur Bahn. Muss man mit statt 200 km/h mit 250 bis 300 km/h durch das Land fahren und dafür auch noch mehr Geld beim ICE zahlen, obwohl man in dem weniger Komfort hat? Mir waren die alten, lokbespannten Züge lieber, wo es auch noch Abteilwagen gab und in den Wagen auch noch Fenster zum Öffnen da waren. Vom guten Sitzkomfort ganz zu schweigen. Heute geht es leider nur darum, möglichst viele Menschen von A nach B zu bringen und das mit höchster Gewinnoptimierung. Das alles zu Lasten von Komfort und Service.

    Es gab mal schlimme Zeiten (3. Reich und Nachkriegszeiten), da wurden Menschen in Viehwaggons transportiert. So ähnlich kommen mir Fahrten im ICE vor. Ich meide diese Teile wie die Pest und verstehe auch nicht, warum so viele Leute bei einem höheren Fahrpreis gegenüber dem IC unbedingt damit fahren wollen.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Klimapanne" bei der Bahn: Staatsanwalt ermittelt gegen Zugchef

    Manchmal glaub ich, ich rede gegen eine Wand...

    Hast Du ein Auto? Stell Dir vor, draußen sind -30 °C und Dein Sprit ist eingefroren. Liegt die Ursache nun darin, dass Du zu selten beim TÜV warst? Was wäre die Lösung? Ne Tankheizung. Und wo wird die hingebaut? Die kommt dann in den Kofferraum. Die Rücksitze sind dann der neue Kofferraum. So ungefähr sieht das Problem aus.

    Die Klimaanlage der ICEs ist unterdimensioniert und nicht gegen Sonneneinstrahlung geschützt. Der ganze Wagen muss dafür umkonstruiert werden. Und ich bezweifel, dass das geht. Und das größte Problem durch die Hitze ist damit weiterhin nicht gelöst: die Überhitzung des Triebkopfs. So ne Klimaanlage für einen Zug ist halt doch was anderes, als so ein Billigteil, das im Auto verbaut ist und nicht mal 1 m³ Luft klimatisieren muss.
     
  5. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Klimapanne" bei der Bahn: Staatsanwalt ermittelt gegen Zugchef

    Ich denke einfach mal, dass das getan werden muss. Wenn ich mich vor den Zug schmeisse, dann müssen ja auch Ermittlungen erfolgen, auch wenn der Fahrer nun unschuldig ist.
     
  6. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Klimapanne" bei der Bahn: Staatsanwalt ermittelt gegen Zugchef

    Ich weiss nicht, wen Du meinst...
    Ich habe keines...also n Auto.
    ABER. Die Dinger sind für UNS da und nicht für irgendwas anderes. Heisst, will man sicher transportieren, dann muss man inverstieren. So ist das nunmal. Und DA frage ich mich. WO geht die Kohle denn hin, wo die Kohle der lfd. Preiserhöhungen? Für WEN wird denn so ein Projekt gebaut? Für 2 Manager und 10 Aktionäre oder für das Volk, welches damit reisen möchte?
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Klimapanne" bei der Bahn: Staatsanwalt ermittelt gegen Zugchef

    @Nala: Klar geht's darum, möglichst schnell Menschen ans Ziel zu bringen. Denn das kann man immer noch, mit Regio-Zügen mit maximal 80 km/h. Da kommt auch alle 3 Minuten ein Bahnhof. Aber alle Reisenden im ICE haben sich dagegen entschieden, sondern den Hochgeschwindigkeitszug gewählt.

    Aber einer gewissen Geschwindigkeit kann man nicht mehr das Fenster öffnen. Mach doch mal bei 150 km/h auf der Autobahn das Fenster auf, richtig auf. Oder im Cabrio das Verdeck. Das sind nun einmal Sicherheitsbestimmungen und -beschränkungen. Gäbe es im ICE zu öffenden Fenster, und würde dabei jemand beim Hand aus dem Fenster halten verletzt werden, würden die identischen Leute sich über die zu öffnenden Fenster hermachen. Ein ICE hat doch vor kurzen die Tür mal einen Hauch aufgemacht, die würde dann durch die Physik rausgerissen. Und das hat den Leuten auch nicht gepaßt.

    Bahn fahren ist wie Flugzeug fließen. Da kann man unterwegs nicht aussteigen oder das Fenster aufmachen. Man müßte die Flotte stilllegen. So wie den Flugverkehr durch die Vulkanaschewolken. Aber egal wie es gemacht wird, es ist immer falsch. Und gemeckert wird immer.
     
  8. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
  9. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: "Klimapanne" bei der Bahn: Staatsanwalt ermittelt gegen Zugchef

    Verblüffend jetzt,dass so eine quasi "Gegendarstellung" auf dieser eigentlich eher "Anti-AG" geprägten Plattform überhaupt Gehör findet! :LOL:
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Klimapanne" bei der Bahn: Staatsanwalt ermittelt gegen Zugchef

    Die Bahn hat recht. Die ICE Flotte wurde vom Eisenbahnbundesamt mit diesem bekannten Hitzeproblem zugelassen. Daran gibt's nichts zu rütteln.

    Zum anderen, die Klimaanlage ist pro Wagen autark. Es gibt keine Zugklimaanlage. Nur eine Wagenklimaanlage. Dass in allen Wagen gleichzeitig die Anlage ausfällt liegt am vorausberechenbaren Ausfallszenario. Das ist auch nicht seit 3 Wochen bekannt, sondern seit 20 Jahren.

    Es beginnt wohl wieder diese Zirkuszeit. Einersatz die Bevölkerung mit Bildungsniveau Hauptschule, Technikverständnis einer Amöbe - dann die Presse/Medien, die in diesen heißen Tagen ein Sommerloch haben, und die Ausgabe füllen müssen - und das Dreiecksgespann Bahn/Eisenbahnbundesamt/Regierung, die sich nun gegenseitig die Schuld zuschieben. Wer häufiger mit dem ICE fährt, und das hab ich bis vor 2 Jahren getan, der wundert sich jetzt nur über diese Hysterie. Über ewig alte Tatsachen. "Schock! Die A-Klasse fällt um."