1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kleinst Mögliche Sat Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von felkr, 2. Februar 2010.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: kleinst Mögliche Sat Schüssel

    Das 33 cm kleiner sind als 45 cm, erschließt sich glaube ich jedem. Trotzdem vertrete ich die Meinung, dass 45 cm immer noch zur Kategorie "klein" gehören und durchaus unauffällig sind.

    Wie schon gesagt: wenn die Montage von aussen uneinsehbar sind, spielt die Größe bis zu einer gewissen Grenze aus optischer Sicht fast gar keine Rolle. 33 cm sieht man dann genauso wenig wie 45 oder 60 cm.

    Diese Entscheidung kann nur jeder persönlich treffen und muss dabei auch den Zusammenhang zwischen den Vorgaben vom Vermieter und den örtlichen Gegegebenheiten in Betracht ziehen.

    Auch eine DigiDish 33 gehört nicht in die Kategorie keine(!) Sat-Schüssel. ;-) Sie ist klein, kompakt, unauffällig und dennoch eine Sat-Schüssel.

    Fensterklemmbefestigung schreit für mich nach einer Montage am Fenster und daher auch nach einer Einsehbarkeit. Anders ist es, wenn vor dem Fenster eine (Balkon-)Brüstung ist, die dann keine Einsehbarkeit gewährleistet. Eine Montage auf einem geeigneten Standfuß würde ich aber in jedem Fall aus mechanischen Gründen vorziehen.

    Aus dieser Sicht hast du Recht, aber ich denke es ist mehr als fair, wenn dem TE auch alle (technischen) Nachteile genannt werden. Eine Sat-Schüssel bringt man nicht der Installation wegen an, sondern eher um damit zuverlässig und bestmöglich fern zu sehen.
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: kleinst Mögliche Sat Schüssel

    Mein Vermieter verbietet keine Satschüsseln aber genehmigt diese auch nicht,
    deshalb besteht ehr die möglichkeit das was möglichst kleines tolleriert wird.

    Und optisch im direkten vergleich bei mir fande ich die Digidish 33 deutlich unauffälliger als die Digidish 45 !


    :winken:

    frankkl
     
  3. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: kleinst Mögliche Sat Schüssel

    Ich finde was zumidnest die DigiDish 45 erst wirklich auffällig macht, ist das dicke und fette Technisat Logo. Ich hab ne Multytenne, das Blech ist also identisch zur normalen DigiDish 45. Wenn man vom Nachbarbalkon aus rüber zu mir guckt, dann wirkt das Teil auf dem Ständer aufgrund der üppigen LNB-Einheit nicht zwangsläufig wie ne SAT-Schüssel, wenn man sich damit nicht auskennt, aber das Technisat Logo macht selbst dem Dümmsten klar, um was es sich das bei mir auf dem Balkon also handelt...
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: kleinst Mögliche Sat Schüssel

    Störeinstrahlungen von 16° auf 19,2° gab es ja nicht nur beim ORF. Ich habe noch gut die Störungen des Analogtransponders von Das Erste in Erinnerung. Da mussten dann auch die Puppenstubenantennen in Richtung Osten verstimmt werden, bis EUTELSAT kulanzhalber die Transponderfrequenz geändert hat. Nur wird steigende Nachfrage dazu führen, dass alle zulässigen Transponder eines Tages auch genutzt werden, was dann?

    Die Verdehung der Satellitenantenne nach Osten ist auch nur eine Krückenlösung und bei der zunehmenden Belegung auf 23,5° Ost kein Allheilmittel. Wenn man sich keine Störungen von 23,5° einhandeln will, darf man die Antenne nur auf die Mitte zwischen 16° und 23,5° = 19,7 ° ausrichten. Damit steigt die Entkopplung gegen 16° Ost mit einer DigiDish 33 um ca. 1,5 dB an und nimmt gegenüber 23,5° um den gleichen Betrag ab. Siehe Seiten 5 und 6 https://www.astra-checkin Bild 4 und 5.

    Die kritische Halbwertsbreite liegt daher auch nicht erst bei superoptimistischen 7, sondern immer noch bei > 4 Grad.

     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2010
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: kleinst Mögliche Sat Schüssel

    Dann leg doch bei dir selber hand an
    und Lackiere das auffällige Technisat DAS ORIGINAL Logo einfach über :p

    :winken:

    frankkl
     
  6. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: kleinst Mögliche Sat Schüssel

    Ja das kann man machen, aber das ist doch nicht Sinn der Sache oder...?
     
  7. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: kleinst Mögliche Sat Schüssel

    Hä???
    Also, das war schon mit das erste was ich gemacht habe. Original Fassadenfarbe im gleichen Farbton wie die Fassade unseres Miethauses und mit dem Roller auf die Diggidish gerollt. Dann ist das Ding wirklich fast unsichtbar, dieser riesige Schriftzug ist doch unmöglich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2010
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: kleinst Mögliche Sat Schüssel

    Worauf sollte man bei der Farbe genau achten
    und dann würde ich lieber das 'Technisat' Beige der Digidish übernehmen weiss jemand wie der Farbton genau heist ?

    Dann wäre meine Digidish noch neutraler und unauffälliger !

    :winken:

    frankkl
     
  9. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: kleinst Mögliche Sat Schüssel

    Oh Gott, der frankkl ist schon wieder aktiv! Nimm doch einfach "Beige" und überrolle die ganze Fläche der Antenne. Aber Fassadenfarbe, keine "Lackfarbe". Das fragst Du aber auch schon seit zwei Jahren...
     
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: kleinst Mögliche Sat Schüssel

    @lupus111

    Was sollen die Märchen :(
    um das überlackieren des Blauen Logos bin ich erst jetzt richtig gekommen (mit den richtigen Beige) wo ich eine Digidish habe !

    :winken:

    frankkl