1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kleines Deutschproblem

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Grassi2000, 21. August 2004.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.929
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Kleines Deutschproblem

    Kommt drauf an, wie man es liest. Wenn Du sagen willst, daß Du jemanden an******en willst, ist deine Version ok, auch wenn Du dich selbst an******en willst. Aber so wie ich das von Grassi verstanden habe, meint er "sich selbst einpinkeln vor Lachen" wie man sich auch selbst einseifen kann (oder seifst Du dich an?).

    Wie gesagt, der Ursprungssatz kam nicht von mir, aber mann kann das auch so lassen.

    Prostata:winken:
     
  2. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kleines Deutschproblem

    Ich bin der Meinung das der Satz von "Ich mache mir in die Hosen" kommt. Für mich ist also "in die Hosen machen" und "einmachen" das Gleiche.Daher bin ich der Meinung "mir" wäre richtig. Jeder der den Satz genauso sagt leitet sich das auch so her (habe auch in anderen Foren Threads dazu)

    Diejenigen die sagen "mich" ist richtig leiten sich den Satz anders her. Sie meinen ihn wie einseifen. Daher der Unterschied. Falsch ist keines von beiden. Die Bedeutung ist einfach nur anders.
     
  3. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kleines Deutschproblem

    Sicher - aber dann ist es imer noch Akkusativ - also MICH.

    Das ich "an" markiert habe - und gleich zweimal :eek: - war ein Irrtum.

    Das ist ein Argument, über das ich nochmal nachdenken müßte.


    • Spontan würde ich sagen "einmachen" ist kein Synonym für "in(...)machen". Kann es auch ad hoc (Duden, Google, etc.) in diesem Zusammenhang nicht finden.
    Jetzt kann man natürlich argumentieren, daß es sich um Dialekt handelt - aber dann unterliegt es nicht unbedingt den Regeln der Rechtschreibung und kann nur von jemanden beantwortet werden, der diesen Dialekt kennt.

    • hingegen finde ich unter "anmachen" (neben "flirten")
    "einen Salat anmachen" (also mit Dressing übergießen) bzw etwas (zB Fruchtsirup) wässern.
    Kommt es möglicherweise daher?

    So komme ich wieder zur Rechtschreibung, die hier den Akkusativ verlangt.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.929
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Kleines Deutschproblem

    Jep, genau das sagte ich ja oben. Entweder " ich pinkel mich ein vor Lachen", oder "ich pinkel mir einen vor Lachen".

    Wie auch immer: sche*i*ß drauf :D
     
  5. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kleines Deutschproblem

    'tschuldigung - hatte ich überlesen.

    Andererseits:
    Bei Deinem beispiel wäre das "Einpinkeln" als solches nicht mehr gegeben, denn einen gehört dann nicht zum Prädikat sondern wäre Artikel des Objekts.

    Außerdem:

    Ich lach mir einen Ast.

    Einen "Was" kann ich mir Pinkeln?
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.929
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Kleines Deutschproblem

    :D Eine sehr gute Frage. Die hab ich mir auch schon gestellt! Wie gesagt, der Ursprungssatz kam nicht von mir. Über Sinn und Unsinn des Satzes läßt sich sicherlich streiten, warscheinlich kam er nach ein paar Bier auf, da redet man immer ein bißchen wirr.

    Vielleicht kann grassi2000 uns da mal aufklären, bei welchem Anlaß und bei welchem Pegelstand die Frage aufkam?!:cool:
     
  7. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kleines Deutschproblem

    @ horud
    Korrektur: "Ich pinkel mir einen vor Lachen" stammt sehr wohl von Dir :D
    Grassi200 hat ja schon erklärt, wie er auf "ich pinkel mir ein" (einpinkeln) kommt.

    In Wien gibt es einen Ausdruck, der vielfältig verwendbar ist (Verwunderung, extreme Erheiterung, Freude)

    I schiff an Igel - Ich schiffe (pinkle) einen Igel. :eek:

    Die Vorstellung einen Igel durch die Harnröhre zu quetschen läßt Raum für die unterschiedlichsten Assoziationen. (Wir spinnen, wir Wiener.)
     
  8. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kleines Deutschproblem

    Auch hallo,

    Wofür brauchst Du eigentlich die Sternchen? Das Wort Schießen wird doch gar nicht zensiert!;) (Komm mir nicht mit dem 'ss' als Ausrede, das muss offiziell in beiden Fällen ein 'ß' sein!)

    Auch als Nicht-Fußballer weiß ich, dass man sich einschießt, also ich schieße mich ein. Das hat übrigens nichts mit Dativ oder Akkusativ zu tun. Der Dativ macht in diesem Fall kaum einen Sinn (Wem schieße ich?), der Akkusativ (Wen schieße ich?) bezieht sich i.d.R. auf den Ball, niemand kickt sich selbst ins Tor. Nein, hier geht es um das reflexive Verb "sich einschießen", durch das "sich" bekommt das Verb einen Bezug auf das Subjekt. In der Ichform wird dann daraus "ich schieße mich ein".

    Diese Logik lässt sich übrigens auch auf die unappetitlicheren Wörter übertragen, die bisher in diesem Thread diskutiert wurden.

    Beste Grüße
    Idiot
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kleines Deutschproblem

    Was willst Du sagen? Dass Du Dich "einkotest"? Dann muss es selbstverständlich

    "Ich sch**ße mich ein" heißen. Übrigens mit "ß".

    Denn Du schreibst ja auch: "Ich pinsel mich ein" (mit Farbe) oder "Ich lade mich ein".

    Gag
     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kleines Deutschproblem

    ..ich krieg mich nicht ein. War doch nur ein kleines problem :D